Universitätsbibliothek startet mit RFID-Ausleihe

Ab dem 4. April können Nutzerinnen und Nutzer in der Universitätsbibliothek Bücher bequem, selbständig und flexibel an Selbstverbuchungsterminals ausleihen. Möglich wird dies durch die neue RFID-Technik, auf die die Bibliothek in den vergangenen Monaten umgestellt hat. Die Rückgabe erfolgt vorerst noch über die bekannten Bücherboxen oder an den Servicetheken.

Mit solchen Selbstbuchungsautomaten ist es jetzt möglich, eigenständig und kontaktlos Bücher selbst auszuleihen.

Komfortabel, unabhängig und schnell

Die RFID-Technik bietet für alle Nutzerinnen und Nutzer der Universitätsibliothek Vorteile. Bücher und andere Medien können nun komfortabel während der gesamten Bibliotheksöffnungszeiten selbst entliehen werden. Dies geschieht beim nächstgelegenen Selbstverbuchungsautomaten – der Gang zur Ausleihtheke ist nicht mehr nötig. Das Ausleihen am Terminal erfolgt intuitiv, schnell und kontaktlos: Wie gewohnt benötigen Sie Ihre Campus Card. Legen Sie diese am Selbstverbuchungsautomaten auf, können die gewünschten Bücher stapelweise mit nur einem Klick auf Ihr Bibliothekskonto verbucht werden. Insgesamt acht Selbstverbucher verteilen sich auf die Zentralbibliothek und die drei umliegenden Teilbibliotheken. An allen Bibliothekseingängen sind zudem neue RFID-Sicherungsgates aufgebaut, die Alarm schlagen, sollte eine Buchung einmal nicht korrekt erfolgt sein. Selbstverständlich stehen die Mitarbeitenden der Bibliothek vor Ort mit Rat und Tat zur Seite, sollten Fragen und Probleme bei der neuen Selbstverbuchung auftreten.

Abholung und Rückgabe

Für Magazin- und Fernleihbestellungen achten Sie ab dem 4. April bitte auf den in der E-Mail-Benachrichtigung angegebenen Ausgabeort. So wurden in der Zentralbibliothek spezielle Abholregale für Buchbestellungen eingerichtet, an den übrigen Standorten erhalten Sie Ihre Bestellung an den Theken. Unverändert bleibt vorerst die Rückgabe der entliehenen Medien. Sie erfolgt wie bisher über die bekannten Bücherboxen oder an den Servicetheken der Bibliothek.

Schnelle Umsetzung des RFID-Projekts

Die moderne RFID-Technik zur Selbstverbuchung ist pünktlich zum Start des Sommersemesters 2022 auf dem gesamten Campus verfügbar. Seit Jahresbeginn fanden hierzu verschiedene Bau- und Umräummaßnahmen in der Universitätsbibliothek statt. Die Firma Bibliotheca, Partnerin im Projekt, hatte seit dem 24. Januar in allen Teilbibliotheken den Buchbestand im Akkord umetikettiert. Allen planerischen Unwägbarkeiten der Corona-Pandemie zum Trotz und dank zentraler Finanzierung durch die Universitätsleitung konnten in nur einem halben Jahr die gesamte Buchsicherung und das Ausleihsystem auf RFID umgestellt werden.

Detaillierte Informationen zur RFID-Selbstverbuchung