Neu: Schnelle Orientierung mit V:Scout

Das neue Rauminformationssystem V:Scout ermöglicht allen Besucher:innen die schnelle und gezielte Suche nach Büchern, Räumen und Servicebereichen in der Universitätsbibliothek Augsburg. Wie gelange ich zur Fachliteratur meines Studienfachs? Wo in der Bibliothek gibt es Scanner, wo Leseplätze und Gruppenräume? Diese und andere Fragen lassen sich mit dem neuen Tool V:Scout schnell und unkompliziert beantworten.

Zur Rauminformation V:Scout

Virtueller Lageplan in 3D und 2D

V:Scout bildet die Zentralbibliothek und alle Teilbibliotheken auf dem Campus mit ihren Literaturbeständen, Arbeitsplätzen, Räumen und Servicebereichen wie Infotheken und Scanplätzen genau ab. Das System kann auf allen internetfähigen Endgeräten aufgerufen werden und bietet Nutzer:innen jederzeit räumliche Orientierung in einer übersichtlichen 2D- oder 3D-Ansicht.

Buchtitel und Fachbereiche schnell finden

V:Scout ist mit dem Online-Katalog (OPAC) der Bibliothek verknüpft und führt von einem gewünschten Titel direkt bis an das jeweilige Bücherregal. Nutzer:innen müssen lediglich auf die Verlinkung „Wegweiser“ neben der Signaturangabe klicken, um zur virtuelle Wegeführung zu gelangen. Über das intuitive Menü können zudem die fachlich geordneten Literaturbestände und ihre Standorte in der Bibliothek erkundet werden.

Alle Servicebereiche auf einen Blick

Auch bei der Suche nach dem nächstgelegenen Selbstverbucher, Scanner, CIP-Pool oder Gruppenraum hilft V:Scout weiter. Über die Suchfunktion sowie den Menüpunkt „Servicebereiche“ ist die gesamte Bibliotheksinfrastruktur auffindbar, einschließlich besonderer Angebote wie beispielsweise der Semesterapparate oder Zeitschriftenauslagen. So gelangen Sie ohne Umwege zu Ihrem Zielort. Langes Suchen in der Universitätsbibliothek gehört damit der Vergangenheit an.

Von Studierenden angeregt

Das moderne Rauminformationssystem wurde auf Wunsch der Studierenden der Universität Augsburg eingerichtet und aus Studienzuschussmitteln finanziert. Pünktlich zum Präsenz-Sommersemester 2022 steht mit V:Scout somit ein praktisches Tool bereit, das allen zugute kommt, die sich erstmals in der Bibliothek orientieren müssen. Doch auch erfahrene Bibliotheksnutzer:innen können im virtuellen Raum ihnen bislang unbekannte Standorte und Serviceangebote entdecken.

Viel Freude beim Ausprobieren! Ihr Feedback und Ihre Anregungen zum neuen Tool sind jederzeit willkommen: Kontakt zur Bibliothek