Neu: Virtuelle StartHub Library

Am 1. April öffnet die virtuelle StartHub Library an der Universität Augsburg ihre Türen. Hier können sich ab sofort alle Interessierten rund um die Themen Entrepreneurship, soziales Unternehmertum und Startups informieren. Gemeinsam mit dem Innovations- und Gründungszentrum StartHub hat die Universitätsbibliothek E-Books speziell zu den Themen Startup-Business, Management, Gründung und Recht, Social-Media-Marketing, Startup-Finanzierung und vielem mehr angeschafft.

Auf der digitalen Plattform sind unter „Must-read“ Literaturempfehlungen gebündelt präsentiert. Gründungsinteressierte finden im digitalen Regal zum Beispiel „Start-up Hacks“ von Podcaster Bernhard Kalhammer oder den aktuellen Rechtsratgeber „Online-Shops und Starts-up“, natürlich jede Menge Fachbücher wie das „Handbook Venture Capital“ und auch inspirierende Erfolgsberichte wie „The Carlsberg Story“. In jedem Fall viel Literatur zum Stöbern und Nachlesen auf dem Weg zur eigenen Gründung.

Neben E-Book-Empfehlungen präsentiert die StartHub Library frei zugängliche digitale Angebote zum sehen („Must-watch“), hören („Must-listen-to“) und online vernetzen („Must-join“). Reinklicken lohnt sich!

Ausblick:

Der virtuellen Library steht auch ein physischer Raum zur Seite: Er wird eröffnet, sobald es das Pandemiegeschehen erlaubt. Zum Stöbern und Lesen vor Ort lädt dann ein gemütlicher Leseraum in der Teilbibliothek Sozialwissenschaften ein. Ein eigener StartHub-Infoscreen präsentiert alle wichtigen Meldungen zum Thema.