Die Big Band stellt vorrangig ein Angebot für Studierende aller Fakultäten und andere Mitglieder der Universität dar. Doch auch externe Interessierte sind willkommen, die Lust auf das gemeinsame Spiel und die einzigartigen Klangmöglichkeiten einer Big Band haben, musikalische Stilvielfalt und anspruchsvolle Big-Band-Literatur schätzen und für Improvisation aufgeschlossen sind. 

Die Uni Big Band Augsburg wurde 2003 von Daniel Mark Eberhard und Thomas Fink gegründet. Seit dem Wintersemester 2015/16 liegt die musikalische Leitung in den Händen von Bernhard Hofmann. Über die wöchentliche Probenarbeit während des Semesters hinaus engagieren die Big-Band-Leiter immer wieder namhafte Gastdozenten für Probentage, Probenphasen und gemeinsame Konzerte. Dazu gehörten in den vergangenen Jahren unter anderem Harald Rüschenbaum, Michael Lutzeier, Thomas Zoller, Peter Oswald, Alex Sipiagin und Gene Pritsker. 

2. Juni 2023

Studierendenaustausch: Uni Big Band und Swing-Orchester auf Exkursion in Nizza

Von 2. bis 9. Juni 2023 reisen Uni Big Band und Swing-Ensemble nach Nizza an der Côte d’Azur. Im Rahmen eines Studierendenaustauschs sind Konzerte, ein Kulturprogramm und Begegnungen mit französischen Studierenden geplant. Organisiert wird der Austausch vom Augsburger Studentenwerk und seinem französischen Pendant, dem CROUS Nice-Toulon.

27. Oktober 2022

Big Band meets Techno!

Aufbruch zu neuen Horizonten: Unter der Leitung von Pianist und Arrangeur Tom Jahn steuert die Big Band der Universität Augsburg über House/Techno/HipHop und jeder Menge Improvisation in Richtung elektronische Tanzmusik. 27.10.22, 20 Uhr, City Club Augsburg Big Band meets Techno Eintritt: 10 €, Tickets an der Abendkasse

21. Januar 2022

Große Band für kleine Leute

Die Uni Big Band Augsburg eröffnet die neue CD-Reihe „CampusMusik“ mit Kinderliedern im Bigband-Sound. Kinder-Hits wie „Zwei kleine Wölfe“, „Die alte Moorhexe“ oder „Ich schenk Dir einen Regenbogen“ werden in neuem, ungewöhnlichen Klanggewand präsentiert: Wohl zum ersten Mal sind die Lieder im farbenreichen Sound einer 25-köpfigen Bigband zu hören.

Termine des Collegium Musicum

Alle Veranstaltungen

Interessiert?

Die Uni Big Band arbeitet derzeit in Projektphasen. Die Proben finden im Raum 3001 des Zentrums für Kunst und Musik statt.
Ein Flügel, Gitarren- und Bass-Verstärker, Schlagzeug, Percussion-Instrumentarium sowie Notenständer und PA-Anlage sind dort vorhanden.

 

Wo melde ich mich an?

Bitte vereinbaren Sie mit Prof. Dr. Bernhard Hofmann einen Termin zu einem Vorspiel!

Kontakt

Universität Augsburg, Collegium Musicum

Uni Big Band Augsburg, Prof. Dr. Bernhard Hofmann

 

Zentrum für Kunst und Musik
Universitätsstr. 26
86159 Augsburg

 

Telefon: +49 821 598 -2919

E-Mail: bigband@uni-augsburg.de

 

© Universität Augsburg

Suche