„Play Me, I'm Yours“ auf dem Campus

Auf dem Campus der Universität Augsburg steht ein Klavier der Initiative „Play Me, I’m Yours“. Augsburg Marketing organisiert dieses Jahr zum sechsten Mal das Projekt, bei dem öffentlich zugängliche Klaviere von lokalen Künstlerinnen und Künstlern gestaltet und in einem dreiwöchigen Zeitraum im Stadtgebiet aufgestellt werden.


Einer der zehn Standorte ist der Uni-Campus, wo nach mehrjähriger Pause wieder ein Klavier Vorbeigehende zum Spielen oder Zuhören einlädt. In idyllischer Lage am nördlichen Ende des Uni-Sees – zwischen D-Gebäude und Hannah-Arendt-Straße – ist das mit rhythmischen Wellenformen von der Künstlerin Turid Schuszter gestaltete Klavier aufgestellt.

"Musik fließt wie Wasser, kann rauschen wie ein Meer, kann in den Menschen Wellen der Begeisterung auslösen, kann Zuhörer in Gleichklang versetzen und im Rhythmus schwingen lassen", so die Künstlerin.

Das Kulturreferat des AStA (Allgemeiner Studierendenausschuss) organisierte die Absprachen mit Augsburg Marketing und die Aufstellung am Campus.

© Universität Augsburg

"Wir sind wirklich froh, dass wir es geschafft haben, einen guten Platz an unserem schönen Campus für das Klavier gefunden zu haben und hoffen, dass es gut angenommen wird. Wir laden ganz herzlich alle ein, in den frühherbstlichen Sonnenstrahlen das ein oder andere Stückchen zu spielen oder den Wellen der Musik zuzuhören", meint Ayla Heeg, Studierendenvertreterin und Patin des Klaviers. Das Instrument ist bis zum 25.09.22 tagsüber bei guter Witterung für alle offen.

Alle zehn Straßenklaviere, die in Augsburg an verschiedenen Standorten stehen, sind einzigartig gestaltet und jedes Instrument erzählt seine ganz eigene Geschichte: von Nachhaltigkeit, über Zusammenhalt und Solidarität, bis hin zur Suchtthematik gibt es einiges, was die Künstler mit ihren Designs vermitteln möchten. Weitere Klaviere stehen zum Beispiel auf dem Rathausplatz, am Dom oder am Hochablass.

 

Homepage zur Aktion und Übersicht aller Standorte

 

© Universität Augsburg

Suche