Pressemitteilung 64/24 - 29.05.2024

Digital zu besserer Hochschullehre

Technologische Innovationen helfen den Studierenden beim effizienten Lernen

Digitalisierung nutzen, um die Lehre an Hochschulen zu verbessern: Dafür hat ein interdisziplinäres Team aus Forschenden, Lehrenden und mediendidaktischen und -technischen Expertinnen und Experten an der Universität Augsburg eine Reihe technologischer Innovationen entwickelt. Diese helfen den Studierenden, in ihrem jeweiligen Fach zentrale Kompetenzen zu erwerben – anhand videobasierter Fallbeispiele, durch strukturierte Gruppenarbeit, nützliches Feedback sowie den Einsatz von Künstlicher Intelligenz.

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Eintönige Vorlesungen und Seminare aktivieren Studierende kognitiv nur wenig. Zudem bringt unstrukturierte Zusammenarbeit von Studierenden oft weniger als individuelles Lernen, wie empirische Befunde zeigen. Beides macht Hochschullehre ineffizienter, als sie sein müsste. Hier setzt das Projekt „Kompetenzentwicklung durch digitale, authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ (KodiLL) an und bietet technologische Innovationen, die die Qualität universitärer Lehre verbessern sollen.

Aktives und kooperatives Lernen fördern

Erstens wurden interaktive Videos erstellt, um die professionelle Wahrnehmung von Studierenden in unterschiedlichsten Fächern zu schärfen: Gezeigt werden darin disziplin- und berufsfeldspezifische authentische Problemsituationen, die die Studierenden analysieren sollen, zum Beispiel Unterrichtssituationen im Lehramtsstudium oder kritische Seelsorgegespräche im Theologiestudium. Dieser Fundus fachspezifischer Videos wächst stetig und kann in einer kontinuierlich steigenden Anzahl von Lehrveranstaltungen eingesetzt werden.

Zweitens können Lehrende mit dem neuen Programm „coLearn!“ die Zusammenarbeit von Kleingruppen bei Lehrveranstaltungen organisieren und didaktisch gestalten: Gruppen bilden, einzelnen Studierenden unterschiedliche, aber kompatible Rollen zuweisen, die zum Lernziel passen, und auch Hilfestellungen formulieren. So können Studierende etwa darin unterstützt werden, Beweisprobleme in der Mathematik auf einem hohen Niveau kooperativ zu bearbeiten oder Texte in den Geschichtswissenschaften tiefgehend gemeinsam zu analysieren. Das Programm ist in das Learning-Management-System Digicampus integriert, das an der Universität Augsburg genutzt wird.

Hochwertiges Feedback erhalten

Drittens können Studierende mit dem ebenfalls für das Learning-Management-System Digicampus entwickelte Programm „getFeedback!“ von ihren Tutorinnen und Tutoren sowie von ihren Mitstudierenden strukturiertes Feedback erhalten – was sonst in größeren Veranstaltungen oft zu kurz kommt. So erfahren Studierende beispielsweise, wie sie ihre Aufgabenlösung verbessern können. Dafür haben die Forschenden Befunde aus der Feedbackforschung in spezifische Programmfunktionen übersetzt, um effektives Feedback zu ermöglichen.

Viertens haben die Forschenden einen Machine-Learning-Algorithmus weiterentwickelt, der per Video erfasstes menschliches Verhalten hinsichtlich gewünschter Kriterien analysiert. So kann unter anderem in der Medizin das Verhalten von Studierenden in simulierten Arzt-Patienten-Gesprächen ausgewertet werden, um den Studierenden etwa dahingehend Rückmeldungen zu geben, wie sie schwerwiegende Diagnosen professionell und einfühlsam überbringen können.

Interdisziplinäres Entwicklungsteam

„Die von KodiLL entwickelten technologischen Innovationen unterstützen Studierende dabei, sich Kompetenzen anzueignen, die für ihre zukünftigen Berufe von zentraler Bedeutung sind. Dass dies gelingt, zeigt unsere kontinuierlich laufende Begleitforschung“, erklärt Prof. Dr. Ingo Kollar, Professor für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie und Leiter des Projekts.

Entwickelt wurden die technologischen Innovationen von 40 Lehrenden aus 7 Fakultäten der Universität zusammen mit einem zentralen medientechnischen und mediendidaktischen Unterstützungsteam und unter punktueller Beteiligung einer externen Softwareentwicklungsfirma. Die technologischen Entwicklungen und das zugrundeliegende Verständnis digital unterstützte Hochschullehre leiten sich aus der Digitalisierungsstrategie für die Lehre der Universität Augsburg ab, die im Jahr 2023 verabschiedet wurde.

Das Projekt KodiLL wird seit 2021 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert. Seine Ergebnisse stehen allen Lehrenden der Universität Augsburg zum Einsatz in ihrer Lehre zu Verfügung. Demnächst sollen die Produkte und Anwendungen auch anderen Hochschulen zur Verfügung gestellt werden.

cg

 

Wissenschaftlicher Kontakt

Prof. Dr. Ingo Kollar
Inhaber Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie
Pädagogische Psychologie
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Stellvertretender Pressesprecher, Stellv. Leitung
Stabsstelle Kommunikation & Marketing
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