Pressemitteilung 72/24 - 24.06.2024

Austausch zu Insolvenz und Sanierung

Neues Weiterbildungsformat mit der „Matinée Süddeutsches Forum“ ab 4. Juli 2024

Bei Insolvenz- und Restrukturierung stehen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger häufig vor Fragen, für die es weder Präzedenzfälle noch juristische Literatur gibt. Das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg, ZWW, hat ein neues Weiterbildungsformat aus der Taufe gehoben, bei dem es gleichermaßen um Austausch untereinander und das Vorstellen neuer Lösungsansätze geht. Premiere feiert die „Matinée Süddeutsches Forum“ am Donnerstag, 4. Juli 2024 im Literaturhaus München. Am ZWW ist bereits das unter Fachleuten hoch renommierte „Süddeutsche Forum für Insolvenz und Sanierung“ beheimatet, das jährlich stattfindet.

© Universität Augsburg

„Die Dynamik aktueller Entwicklungen in der Sanierungs- und Restrukturierungspraxis, Gesetzgebung und Rechtsprechung erfordert einen kontinuierlichen und fachlichen Austausch“, erklärt Rechtsanwältin Carina Metscher, die am ZWW die juristische Weiterbildung koordiniert. „Wir sehen ein starkes Bedürfnis, sich im Netzwerk neue Impulse und Lösungsansätze zu holen.“ Oft stünden die beteiligten Akteurinnen und Akteure aus der Insolvenzverwaltung, Rechtsberatung, Insolvenz- und Restrukturierungsberatung, Banken und Richterschaft parallel vor den gleichen, neuen Szenarien und Problemstellungen und sofortiger Handlungsbedarf besteht –   Gerichtsentscheidungen oder Fachliteratur dazu fehlen jedoch noch.
Ein neues Weiterbildungsformat am Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg bietet in Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Dr. Thomas Karg als Programmkoordinator ab dem 4. Juli ein neues Forum für Austausch und Lösungsansätze zu aktuellen Fragen aus Insolvenz und Sanierung. Die „Matinée Süddeutsches Forum“ im Literaturhaus München bietet vier Mal jährlich eine Plattform für interdisziplinären Austausch zu allen Facetten dieses Rechtsgebiets. Angesprochen sind Teilnehmende aus den Bereichen Insolvenzverwaltung sowie Sanierungs- und Restrukturierungsberatung, Entscheidungsträger aus Banken und Versicherungen im Bereich Sanierung und Restrukturierung, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Richter, Rechtsanwälte.

Teilnehmende bringen Themen mit

Jede Matinée stellt ein aktuelles Thema in den Fokus. Ein Impuls-Referent leitet es ein, anschließend diskutieren Podiantinnen und Podianten mit dem Publikum darüber. Auf dem Podium sitzen Vertreterinnen und Vertreter von Finanzierern, Insolvenzrichtern und -verwaltern und aus Beratungsunternehmen. Bis zwei Wochen vor der nächsten Matinée können angemeldete Teilnehmende eigene Themen vorschlagen. Die erste Veranstaltung am 4. Juli setzt sich mit einem derzeit hochaktuellen Thema auseinander, das die Professionals aus Sanierung, Restrukturierung und Insolvenzverwaltung intensiv beschäftigt:
Harald Amer (Clifford Chance), Dr. Matthias Hofmann (Pohlmann Hofmann), Dr. Michael Wieland (Richter am Insolvenzgericht München) und Ralf Zuleger (UniCredit) diskutieren auf der Basis des Aufsatzes von Prof. Dr. Markus Gehrlein (Richter am Bundesgerichtshof a.D.) in der WM 2024, S. 93 ff. die Möglichkeiten einer Vorsatzanfechtung und Haftung von Banken nach gescheiterter Sanierung.

Das Süddeutsche Forum für Insolvenz und Sanierung 2025

Das ZWW hat sich zum Themenkomplex Insolvenz und Sanierung mit dem bereits seit acht Jahren stattfindenden „Süddeutschen Forum für Insolvenz und Sanierung“ einen Namen gemacht, einer Tagung für Insolvenzverwalter, Sanierungs- und Restrukturierungsberaterinnen, Entscheidungsträger aus Banken und Versicherungen im Bereich Sanierung und Restrukturierung, Wirtschaftsprüferinnen, Steuerberater, Richterinnen und Rechtsanwälte.
Das nächste Süddeutsche Forum für Insolvenz und Sanierung findet am 15. und 16. Mai 2025 in Kloster Holzen statt. Eine frühzeitige Buchung empfiehlt sich, da die Tagung jedes Jahr Monate vorab ausgebucht ist.

Über die Matinée Süddeutsches Forum

Die Matinée Süddeutsches Forum findet donnerstagsvormittags in der Bibliothek des Literaturhauses München (Salvatorplatz 1, 80333 München) statt. Nach der Premiere am 4. Juli sind die nächsten Termine für den 19. September und den 5. Dezember 2024 sowie den 6. Februar 2025 geplant. Teilnehmende können die Veranstaltungsreihe im Paket oder einzelne Termine buchen. Sie erhalten auf Wunsch eine Fortbildungsbescheinigung nach § 15 FAO über 2,5 Stunden für die Fachanwaltschaften Insolvenz- und Sanierungsrecht, Bank- und Kapitalmarktrecht sowie Handels- und Gesellschaftsrecht für jede Veranstaltung.

>> www.zww.uni-augsburg.de/juristische-weiterbildung/matinee-sueddeutsches-forum.html

Wissenschaftlicher Kontakt

Hanspeter Vietz Dipl.-Kfm., MBA
Geschäftsführer / Executive Director MBA