Augsburger Jura-Studentin in Bayerische EliteAkademie aufgenommen

Julia Engelsmann, Studierende an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg, gehört zum 26. Jahrgang der Stiftung Bayerische EliteAkademie. Für sie beginnt im September eine zweijährige studienbegleitende Weiterbildung mit Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung.

Julia Engelsmann, die an der Universität Augsburg Rechts- und Wirtschaftswissenschaften im Master mit dem Schwerpunkt auf Unternehmen und Management studiert, gehört zum 26. Jahrgang der Stiftung Bayerische EliteAkademie (BEA). 34 Studierende aus zwölf bayerischen Hochschulen wurden nach einem dreistufigen Auswahlverfahren in die Stiftung aufgenommen. Für sie beginnt im September eine zweijährige studienbegleitende Weiterbildung, deren Fokus auf Persönlichkeitsentwicklung liegt.

Engelsmann arbeitet neben ihrem Studium als Digital Brand Managerin in einem Augsburger Start-up. „Nachdem ich mein erstes Studium abgebrochen hatte, begann ich, meinen Berufsweg neu zu definieren. Ich musste zunächst lernen, mir selbst zu vertrauen und mich bei meinen Entscheidungen darauf zu konzentrieren, was mir Spaß macht und wofür ich wirklich brenne, anstatt einfach nur einen vernünftigen Weg einzuschlagen.“

Quelle: Gabi Haid

Von der EliteAkademie erhofft sie sich, neue Blickwinkel einzunehmen und die Möglichkeit, sich interdisziplinär mit faszinierenden Menschen auszutauschen. „Ich finde es großartig, dass man sich dort in vielen Bereichen weiterentwickeln kann und ein Schwerpunkt unter anderem auch auf der Persönlichkeitsbildung liegt. Bei Führung geht es nämlich für mich viel um Verantwortung und Integrität. Ich hoffe, durch die Akademie nicht nur meine beruflichen Fähigkeiten zu erweitern, sondern auch als Mensch zu wachsen und einen positiven Einfluss auf die Gesellschaft zu haben.“

Prof. Dr. Gregor Kirchhof, Dekan der Juristischen Fakultät, kommentiert: „Wir freuen uns sehr, dass mit Frau Engelsmann eine Studierende unserer Juristischen Fakultät in den neuen Jahrgang der Stiftung Bayerische EliteAkademie aufgenommen wurde und gratulieren ihr herzlich. Wir schätzen es, wenn sich junge Menschen bereits während ihres Studiums für die Gesellschaft engagieren und so Schritt für Schritt in verantwortungsvolle Führungspositionen hineinwachsen. Wir wünschen Frau Engelsmann alles Gute und interessante Erfahrungen im Rahmen der studienbegleitenden Weiterbildung.“

Für verantwortungsvolle Führungspersönlichkeiten von morgen

„Die Bayerische EliteAkademie möchte vielfältig begabte und herausragend engagierte junge Menschen dabei unterstützen, sich zu verantwortungsvollen Führungspersönlichkeiten zu entwickeln. Wir setzen damit ein klares Zeichen gegen ein falsches Verständnis von Eliten, denen es nur um persönliche Vorteile geht“, sagt Stiftungsvorstand und Akademischer Leiter Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher.

Die BEA-Förderung umfasst vier Präsenzphasen einschließlich einer zweiwöchigen Auslandsreise in der vorlesungsfreien Zeit. Teil des Programms sind Seminare und Workshops sowie Outdoortage und Kaminabende mit hochkarätigen Gästen aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Kultur. Zu der Ausbildung gehören außerdem ein umfangreiches Mentoringprogramm und Projektarbeiten.

Bewerbung für den 27. Jahrgang ab Oktober möglich

Eine Bewerbung für den 27. Jahrgang ist vom 01. Oktober bis zum 15. Dezember 2024 möglich. Wer sich vorab informieren möchte, kann an virtuellen Infoveranstaltungen teilnehmen. Stipendiatinnen und Stipendiaten stellen die BEA vor und beantworten Fragen. Die Termine sind hier zu finden: https://www.eliteakademie.de/aktuelle-termine