Uni Augsburg erreicht 2. Platz beim Stadtradeln

Großer Erfolg beim Augsburger Fahrrad-Wettbewerb: Mit 228 aktiven Radelnden, die in 5.238 Fahrten insgesamt 31.059 Kilometer erradelten, hat das Team der Universität Augsburg beim diesjährigen Stadtradeln einen hervorragenden 2. Platz errungen und dabei 8.476 kg CO2 vermieden. Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank an alle Teilnehmenden!

© Universität Augsburg

Vom 29. Juni bis 19. Juli nahmen insgesamt 4.888 aktive Radelnde in 261 Teams beim Augsburger Stadtradeln teil. Dabei geht es darum, innerhalb von 21 zusammenhängenden Tagen möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen: Zur Arbeit, zur Vorlesung oder auch in der Freizeit. Mit vereinten Kräften radelten alle Augsburger Teams insgesamt ca. 1,06 Millionen Kilometer und trugen mit dieser Leistung dazu bei, insgesamt 176 Tonnen CO2 zu vermeiden. Den 1. Platz holte sich das Team „Rennradtreff Rot-Grün-Weiß Augsburg“.

Über das Stadtradeln

Seit 2010 beteiligt sich die Stadt Augsburg an der internationalen Kampagne Stadtradeln. Ziel der Kampagne ist es, einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten, ein Zeichen für vermehrte Radförderung in der Kommune zu setzen – und Spaß beim Radeln zu haben.

In Städten auf der ganzen Welt treten Schulen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen gemeinsam in die Pedale. Die erfolgreichsten Teams in jeder Kommune und die erfolgreichsten Städte werden jedes Jahr ausgezeichnet.