Pressemitteilung 116/24 - 22.10.2024

Augsburger MNTF-Emeritus erhält Branchen-Literaturpreis

Fonds der Chemischen Industrie zeichnet Chemie-Lehrbuch aus

Für ihr Werk „Das Werden der Chemie“ haben die emeritierten Professoren Armin Reller (Augsburg/Winterthur) und Günter Klar (Hamburg) den Branchen-Literaturpreis des Fonds der Chemischen Industrie erhalten, der mit 10.000 Euro dotiert ist.

Vom Phänomen zur Wissenschaft – diesen Weg der Chemie beschreibt das Buch „Das Werden der Chemie. Phänomene und Konzepte“. Prof. Dr. Armin Reller, Emeritus und vormals Inhaber des Lehrstuhls für Ressourcenstrategie an der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät der Universität Augsburg, hat das Werk gemeinsam mit dem emeritierten Prof. Dr. Günter Klar (Hamburg) herausgebracht. Im September wurden die beiden dafür mit dem Branchen-Literaturpreis 2024 des Fonds der Chemischen Industrie (FCI) ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Euro dotiert.

Prof. em. Dr. Armin Reller © Universität Augsburg (Andreas Brücklmair)

„Wer glaubt, Chemie-Lehrbücher müssen langweilig sein, dürfte sich wundern. ‚Das Werden der Chemie‘ beeindruckt vor allem durch die Fähigkeit, vielfältige Phänomene aus Natur und Alltag in einer allgemein verständlichen Sprache zu erklären. So werden Basiskonzepte der Chemie auf eine sympathische und zugängliche Weise vermittelt, die das Interesse an der Chemie und den Naturwissenschaften weckt“, begründet FCI-Geschäftsführerin Ulrike Zimmer die Vergabe des Preises. „Mit spannenden chemischen Fakten, die neugierig machen, spricht das Buch jeden, der sich für die Chemie interessiert, aber auch die Fachwelt an. Es trägt so wesentlich zu einem positiven Bild der Chemie in der Gesellschaft bei“, sagt Zimmer. Das umfangreiche Werk sei außerordentlich ansprechend illustriert – mit ungewöhnlichen Fotos, einprägsamen Formeln und Schemazeichnungen, die das Lesen zu einem Vergnügen machen.

Ressourcen und Rohstoffe als zentrales Forschungsthema

Der Chemiker Prof. Dr. Armin Reller ist seit 2019 emeritiert und erhielt im gleichen Jahr für sein Lebenswerk im Bereich seiner Forschung und Lehre das Bundesverdienstkreuz am Bande. Reller hat frühzeitig erkannt, dass der Ressourcenverbrauch ein Aspekt ist, der sowohl bei der Produktion wie auch in der öffentlichen Debatte unbedingt mitgedacht werden muss. Von 2010 bis 2019 war Reller an der Universität Augsburg Inhaber des neu gegründeten Lehrstuhls für Ressourcenstrategie. Sein interdisziplinäres Team und er befassten sich hier als Pioniere mit der Frage, ob es die Rohstoffe, die für die Digitalisierung und auch für die Energiewende unerlässlich sind, überhaupt in hinreichendem Ausmaß verfügbar sind. „Der Visionär Reller forschte mit seinem Team als einer der ersten ganzheitlich an umweltorientierten und sozialen Auswirkungen der Gewinnung von Rohstoffen für zukunftsfähige Technologien sowie an Kreislaufwirtschaftsstrategien im Rahmen einer Circular Economy“, betont Dr. Andrea Thorenz, Leiterin des Resource Lab am Institut für Materials Resource Management der Universität Augsburg. 1999 war Reller an die Universität Augsburg berufen worden und hatte zunächst den am Institut für Physik angesiedelten Lehrstuhl für Festkörperchemie bekleidet. Vor seiner Berufung nach Augsburg war der 1952 in Winterthur geborene Reller Professor am Lehrstuhl für Anorganische und Angewandte Chemie an der Universität Hamburg gewesen.

Über den Fonds der Chemischen Industrie und das ausgezeichnete Werk

Der Fonds der Chemischen Industrie wurde 1950 gegründet und ist das Förderwerk des Verbandes der Chemischen Industrie. Er stellt 2024 rund 12,7 Millionen Euro für die Grundlagenforschung, den wissenschaftlichen Nachwuchs und den Chemieunterricht an Schulen zur Verfügung.

Mehr Informationen zum ausgezeichneten Buch „Das Werden der Chemie. Phänomene und Konzepte“ gibt es hier: https://www.wiley-vch.de/de/fachgebiete/naturwissenschaften/das-werden-der-chemie-978-3-527-35254-8

Wissenschaftliche Ansprechpersonen

Emeritus, vormals Inhaber des ehemaligen Lehrstuhls für Ressourcenstrategie