Berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge ab 2027
Studie am ZWW erhebt derzeit Bedarfe und Wünsche
Die Universität Augsburg plant, berufsbegleitende Masterstudiengänge einzurichten. So steht es im jüngsten Hochschulvertrag mit dem Bayerischen Wissenschaftsministerium. Angepeilter Studienbeginn ist das Jahr 2027. Nun hat die Entwicklungsphase der neuen Weiterbildungsstudien begonnen. Das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) führt derzeit eine umfassende Fragebogenstudie durch, um die Bedarfe und Erwartungen festzustellen. Bis 1. Dezember können interessierte Berufstätige und Personalverantwortliche daran teilnehmen. Berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge auf Masterniveau sollen voraussichtlich ab 2027 die rund 90 grundständigen und weiterführenden Vollzeit-Studiengänge der Universität Augsburg ergänzen. Dieses Ziel hat die Universität im aktuellen Hochschulvertrag mit dem Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst vereinbart. Mit der Entwicklung der Weiterbildungsstudiengänge ist das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) betraut. Die konkreten Studieninhalte sind im momentanen Entwicklungsstadium noch offen. „Derzeit eruieren wir, welche spezifischen Inhalte Studieninteressierten den meisten Mehrwert bieten. Es gibt Themen, bei denen ist es wichtig, einen schnellen Zugang zu erlangen und vielleicht bestimmte Tools oder Anwendungsfälle kennen zu lernen“, sagt der Geschäftsführer des ZWW, Hanspeter Vietz. „Aber wir beschäftigen uns auch mit langfristigen Entwicklungen. Wie wird die Arbeitswelt in zwei, drei Jahren aussehen? Mit welchen Entwicklungen muss man sich jetzt schon beschäftigen, um sich darauf vorzubereiten? Und wie werden sich verschiedene Berufsbilder und Branchen verändern? Das sind Themen und Prozesse, die den Umfang eines Seminars oder Zertifikatskurses sprengen. Dem bietet nur ein Studiengang ausreichend Raum und Zeit. Hier können wir vielfältige Inhalte interdisziplinär verknüpfen.“ Um das Studieren neben dem Beruf plan- und gelingbar zu machen, wird eine Lehr-Lerninfrastruktur geschaffen, die auf vielen Kanälen funktioniert und die Ressourcen der Studierenden effizient bündelt. „Unsere Studiengänge werden sich durch einen starken Praxisbezug auszeichnen, der sich mit aktuellen wissenschaftlichen Impulsen ergänzt“, sagt Programmmanagerin Olden. Auch Module, die Auslandserfahrung bieten, sind geplant, sowie Raum für die persönliche Entwicklung der Studierenden. Die Zielgruppen für weiterbildende, nebenberufliche Master-Studiengänge sind unterschiedlich. „Das können einerseits Menschen sein, die im aktuellen beruflichen Kontext durchstarten, die vielleicht nach einer Karrierepause den nächsten Schritt gehen oder sich beruflich auch ganz neu orientieren wollen. Aber es können auch Personalverantwortliche in Organisationen sein, die über eine solche Möglichkeit aktuelle und umfassende Kompetenzen in ihr Unternehmen holen und dazu noch die High Potentials unter ihren Mitarbeitenden und Führungskräften fördern und an das Unternehmen binden“, sagt Vietz weiter. Der Fragebogen ist für alle Berufstätigen offen und bis zum 1. Dezember unter
https://ww3.unipark.de/uc/weiterbildungsstudie/ zugänglich.
E-Mail:
hanspeter.vietz@zww.uni-augsburgzww.uni-augsburg.de ()
E-Mail:
corina.haerning@presse.uni-augsburgpresse.uni-augsburg.de ()
Inhaltlich werden sich Studiengänge an den Profilbildungsthemen der Universität Augsburg orientieren - Umwelt und Klima, Gesundheit und Medizin, Physik und Life Sciences, Neue Materialien und Werkstoffe, Daten und Künstliche Intelligenz, Ökonomie/Recht, Lehren und Lernen, Sprachen und Literatur, Kunst und Musik, Gesellschaft und Geschichte. „Uns interessieren aber auch die Erwartungen und Wünsche potenzieller Weiterbildungsinteressierter und die Perspektiven von Personalverantwortlichen in der Wirtschaftsregion Augsburg“, erklärt Daria Olden, Programmmanagerin für die geplanten Weiterbildungsmaster am ZWW. „Derzeit führen wir eine umfassende Fragebogenstudie durch, um diese Bedarfe zu erfassen. Die daraus resultierenden Erkenntnisse werden direkt in die weiteren Planungsschritte gegossen.“Die Arbeitswelt der Zukunft
Praxisbezug mit aktuellen Inhalten aus der Wissenschaft
Neu-Orientierung oder nächster Karriereschritt
Die Fragebogenstudie
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