Publikationen
- Hanke, Melissa, Ohl, Ulrike, Sprenger, Sandra (2023): Faktische Komplexität und unsicheres Wissen im Geographieunterricht: die Golfstromzirkulation – Einfluss auf das Klima und mögliche Veränderungen infolge des Klimawandels. In Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Eds.): Geographiedidaktik: fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1 (pp. 95-106). Berlin: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_8
BibTeX | RIS | DOI - Schulz, Johannes, Ohl, Ulrike, Schapfl, Elena (2023): Climate change education promoting action through inquiry-based learning: a systematic literature review [Poster]. 2023 IGU-CGE Conference, Oxford, UK, 5th-7th July 2023.
PDF | BibTeX | RIS | URL - Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes, Trösch, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Forschendes Lernen im wissenschaftspropädeutischen Seminar der neuen gymnasialen Oberstufe: Schüler/-innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür. Der Bayerische Schulgeograph, 44(91), 53-59.
BibTeX | RIS - Ohl, Ulrike, Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes (2023): Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür: BAYSICS Teilprojekt 8 [Poster]. bayklif-Abschluss-Symposium, 05.-06.12.2023, München.
PDF | BibTeX | RIS - Schackert, Carolin, Ohl, Ulrike (2022): Geographische Kompetenzen langfristig verfügbar machen: Potenziale einer adaptiven Lernumgebung zur Auswertung und Interpretation von Klimadiagrammen. In Andreas Hartinger, Markus Dresel, Eva Matthes, Ulrike E. Nett, Kristina Peuschel, Andreas Gegenfurtner (Eds.): Lehrkräfteprofessionalität im Umgang mit Heterogenität: theoretische Konzepte, Förderansätze, empirische Befunde (pp. 163-180). Münster: Waxmann.
BibTeX | RIS - Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schulz, Johannes (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: a design-based approach. Sustainability, 14(6), 3544. https://doi.org/10.3390/su14063544
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- Menzel, Annette, Yuan, Ye, Hamann, Andreas, Ohl, Ulrike, Matiu, Michael (2020): Chilling and forcing from cut twigs - how to simplify phenological experiments for citizen science. Frontiers in Plant Science, 11, 561413. https://doi.org/10.3389/fpls.2020.561413
PDF | BibTeX | RIS | DOI - Schackert, Carolin (2020): Geographische Kompetenzen durch Adaptivität und Kumulativität langfristig verfügbar machen – Potenziale einer adaptiven Lernumgebung zur Beschreibung und Auswertung von Klimadiagrammen [Poster]. 5. Symposium "Lehrkräfteprofessionalität" des Projekts LeHet, 11.12.2020, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland.
PDF | BibTeX | RIS - Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin (2019): Researching climate change in their own backyard – inquiry-based learning as a promising approach for senior class students. In Walter Leal Filho, Sarah L. Hemstock (Eds.): Climate Change and the Role of Education (pp. 71-86). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-32898-6_5
PDF | BibTeX | RIS | DOI - Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. In Gabriele Obermaier (Ed.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen (pp. 101-115). Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V..
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Vorträge
- „Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – ein W-Seminar zum forschenden Lernen“, 19. Bayerischer Schulgeographentag, Augsburg, 06.03.2020.
- „Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach" (video presentation), bayklif Network Meeting, Evangelische Akademie Tutzing, 11.02.2020.
- „Der Klimawandel in unserer Region – forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe", Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Fortbildung für Lehrkräfte), Universität Bayreuth, 07.02.2020.
- „Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach for Senior Class Students", International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Bishop Grosseteste University, Lincoln, UK, 12th April, 2019.
Workshops, Fortbildungen
- „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Ulrike Ohl, Carolin Schackert und Johannes Schulz in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Gars am Inn, 12. bis 14.07.2021.
- „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, Online-Fortbildung in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 06. bis 8.07.2020.
- „Schülerinnen und Schüler erforschen den lokalen Klimawandel – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Biologie „Unterricht for Future – Ideen für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht und für W-Seminare zum Thema Klimawandel“, Universität Regensburg, 24.10.2019.
- „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 17. bis 19.07.2019.
- „Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – Ideen für ein W-Seminar", Lehrerfortbildung Geographie „Ideenbörse 2018", Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 12.10.2018.
Laufende Dissertationen
Sebastian Brumann: „Forschendes Lernen zum Klimawandel in der eigenen Region in wissenschaftspropädeutischen Seminaren der gymnasialen Oberstufe – eine Design-based Research-Studie“ (Arbeitstitel) (Betreuung: Ulrike Ohl)
Sabine Lämmer: „Fake News zum Klimawandel aus geographiedidaktischer Perspektive: Forschungsstand, Vorstellungen und Evaluationsprozesse von Grundschüler:innen“ (Arbeitstitel) (Betreuung: Ulrike Ohl, Anne-Kathrin Lindau)
Johannes Schulz: „Klimawandelbildung durch Forschendes Lernen im Geographieunterricht als handlungsorientierte Antwort auf die globale Krise“ (Arbeitstitel) (Betreuung:
Ulrike Ohl,
Fabian Pettig)
Abgeschlossene Dissertationen
Isabel Hörmann (2018): "Fehlvorstellungen zum Thema Ozon vermeiden – eine Design-based Research-Studie unter besonderer Berücksichtigung der methodischen Großform des Experiments und motivationaler Perspektiven" (Begutachtung: Ulrike Ohl, Ingrid Hemmer, Thomas Schneider)
BAYSICS - Bayr. Synthese-Informations-Citizen Science Portal für Klimaforschung u. Wissenschaftskommunikation (Teilprojekt 8)
Ansprechpartner/innen:
Kurzbeschreibung:
Weitreichende Folgen des Klimawandels machen umfangreiche Anpassungs- und Klimaschutzmaßnahmen in Bayern notwendig, die in demokratischen Gesellschaften nur dann erfolgreich in die Praxis umgesetzt werden, wenn diese von Bürgern als legitim, akzeptabel und machbar angesehen werden. Unter dem Motto „Wissen vermitteln – Wahrnehmung fördern – Komplexität kommunizieren“ werden in einem Citizen Science Ansatz über das neuartige BAYSICS-Portal ausgewählte Akteursgruppen (z.B. Erholungssuchende, Pollenallergiker, naturinteressierte Bürger, Schüler) gezielt angesprochen, für die der Klimawandel durch eigene Beobachtungen in ihrem konkreten Umfeld erlebbar gemacht wird. Empirische, experimentelle und theoretische Forschungsansätze aus Naturwissenschaften, Fachdidaktik und Umweltsoziologie ermöglichen attraktive Angebote für die Nutzergruppen und gleichzeitig die Generierung von relevantem Wissen zu Klimafolgen, -anpassung und -schutz mit modernen Medien des Crowdsourcing.
Teilprojekt 8: Ein lokaler Klimareport für unsere Region – Schülerinnen und Schüler erforschen den lokalen Klimawandel
Im Teilprojekt 8 erhalten Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe die Gelegenheit, das globale Phänomen Klimawandel und seine Bedeutung für die eigene Lebenswelt vor der eigenen Haustür zu erforschen. Sie erlernen unterschiedlichste Forschungsmethoden wie zum Beispiel Klimamessungen mit wissenschaftlichen Instrumenten im Gelände, die Dokumentation und Auswertung von phänologischen oder biogeographischen Beobachtungen, oder sozialgeographische Datenerhebungen mit Fragebögen oder Interviews. Diese Methoden wenden sie in ihrer Region an und gelangen hierdurch zu spannenden Erkenntnissen zu den Implikationen des Klimawandels im eigenen Lebensumfeld. Dazu entsteht ab Mai 2018 am Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Universität Augsburg in Kooperation mit mehreren bayerischen Gymnasien ein umfassendes didaktisches Konzept nach dem Ansatz des „Forschenden Lernens“. Lernende werden also, anstatt lediglich Adressaten von Wissensvermittlung zu sein, ganz im Sinne der Citizen Science direkt an Forschung und Erkenntnisgewinnung beteiligt. Die kritische Auseinandersetzung im Seminar soll den Schülerinnen und Schülern eine differenzierte Urteils- und Handlungsfähigkeit im Zusammenhang mit dem Klimawandel ermöglichen. Davon können letztlich auch Politik und Wissenschaft profitieren, denn Anpassungs- und Klimaschutzmaßnahmen erweisen sich meist nur dann als umsetzbar, wenn sie von Bürgerinnen und Bürgern als legitim und sinnvoll angesehen werden. Durch von Schülern mitgestaltete „lokale Klimareports“ und regionale Bürgerkonferenzen kann es darüber hinaus gelingen, den Austausch über den Klimawandel in der eigenen Region in die Mitte der bayerischen Bevölkerung zu tragen. Nicht zuletzt leisten die Klimaseminare an den Schulen mit den dort gesammelten Daten auch einen Beitrag zur Citizen Science Plattform und damit zur Erforschung des Klimawandels in Bayern.
Förderer:


Weitere Informationen:
Publikationen:
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin, Schulz, Johannes (2022, Vorveröffentlichungsversion mit Stand 03.02.2022 ): Schülerinnen und Schüler erforschen den Klimawandel in der eigenen Region. Manual zu einem wissenschaftspropädeutischen geographischen Seminar in der gymnasialen Oberstufe.
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2021): Der Klimawandel in unserer Region - forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe. In Gabriele Obermeier, Manfred Miosga, Gabriele Schrüfer, Kathi Barthmann (Eds.): Nachhaltigkeit (pp. 103-111). Bayreuth: Verlag der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Bayreuth e.V..
Brumann, Sebastian, Schackert, Carolin, Ohl, Ulrike (2021, Vorveröffentlichungsversion mit Stand 14.05.2021 ): Schülerinnen und Schüler erforschen den Klimawandel in der eigenen Region. Manual zu einem wissenschaftspropädeutischen geographischen Seminar in der gymnasialen Oberstufe.
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. In Gabriele Obermaier (Ed.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen (pp. 101-115). Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V..
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin (2019): Researching climate change in their own backyard – inquiry-based learning as a promising approach for senior class students. In Walter Leal Filho, Sarah L. Hemstock (Eds.): Climate Change and the Role of Education (pp. 71-86). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-32898-6_5
Vorträge:
„Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – ein W-Seminar zum forschenden Lernen“, 19. Bayerischer Schulgeographentag, Augsburg, 06.03.2020.
„Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach" (video presentation), bayklif Network Meeting, Evangelische Akademie Tutzing, 11.02.2020.
„Der Klimawandel in unserer Region – forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe", Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Fortbildung für Lehrkräfte), Universität Bayreuth, 07.02.2020.
„Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach for Senior Class Students", International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Bishop Grosseteste University, Lincoln, UK, 12th April, 2019.
Workshops/Fortbildungen:
„Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Ulrike Ohl, Carolin Schackert und Johannes Schulz in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Gars am Inn, 12. bis 14.07.2021.
„Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, Online-Fortbildung in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, 06. bis 8.07.2020.
„Schülerinnen und Schüler erforschen den lokalen Klimawandel – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Biologie „Unterricht for Future – Ideen für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht und für W-Seminare zum Thema Klimawandel“, Universität Regensburg, 24.10.2019.
„Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 17. bis 19.07.2019.
„Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – Ideen für ein W-Seminar", Lehrerfortbildung Geographie „Ideenbörse 2018", Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 12.10.2018.