Schwerpunkt: Unterrichtsqualität und Lehrkräfteprofessionalisierung in der geographischen Bildung

Kurzbeschreibung:

Wie kann Geographieunterricht motivierend und lernprozessförderlich gestaltet werden? Und wie können angehende Lehrkräfte dazu befähigt werden, dies erfolgreich zu leisten? Um diese übergeordneten Fragestellungen geht es in diesem Forschungsschwerpunkt.

Ein zentraler Aspekt der Unterrichtsqualität ist hierbei die kognitive Aktivierung der Lernenden und damit die gezielte Berücksichtigung der Denk- und Lernprozesse auf der sogenannten Tiefenstruktur des Unterrichts. Am Lehrstuhl steht dabei die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit vielversprechenden methodischen und medialen Zugängen geographischer Bildung im Vordergrund. Arbeiten, die hierzu bereits entstanden sind, beziehen sich beispielsweise auf den zielführenden Einsatz von Erklärvideos, Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung und Open Educational Resources (OER) oder die Beurteilung der Qualität geographischer Bildungsmedien mit dem Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien ( AAER). 

In Bezug auf die Professionalisierung angehender Lehrkräfte spielen Interventionsstudien eine besondere Rolle. In diesem Zusammenhang wurde beispielsweise ein „ Kompass für empirische Interventionsstudien in der fachspezifischen Bildungsforschung“ entwickelt. Laufende Projekte beschäftigen sich mit der videobasierten Stärkung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte im Sinne einer Professionellen Unterrichtswahrnehmung, mit den Überzeugungen von Studierenden des Grundschullehramtes zur geographischen Perspektive im Sachunterricht und mit der Entwicklung digitalitätsspezifischer Kompetenzen angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz und die Erstellung von Virtual-Reality-Lehr-Lern-Umgebungen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung. 

Gefördert wurde dieser Forschungsschwerpunkt im vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) im Rahmen der »Qualitätsoffensive Lehrerbildung« finanzierten Forschungsprojekt „Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität ( LeHet)“ der Universität Augsburg. 

 

Ansprechpartner/innen:

Ulrike Ohl

Publikationen

  • Franz, Ute, Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): Sache und Sprache. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
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  • Haltenberger, Melanie (2020): Kulturelle Vielfalt. In Barbara E. Meyer, Tobias Tretter, Uta Englisch (Eds.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten (pp. 198-205). Weinheim: Beltz.
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  • Haltenberger, Melanie (2020): Mehrsprachigkeit. In Barbara E. Meyer, Tobias Tretter, Uta Englisch (Eds.): Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen: Basiswissen und Handlungsmöglichkeiten (pp. 191-197). Weinheim: Beltz.
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Vorträge, Workshops, Fortbildungen

  • „MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand: Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY).“ Poster-Vorstellung durch Sebastian Streitberger und Stefan Siegel im Rahmen der digitalen Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals – Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Münster, 12.03.2021.
  • „Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Sebastian Streitberger, Poster-Vorstellung im Rahmen des 2. Programmkongresses der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, 07.11.2018.
  • „Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Sebastian Streitberger, Vortrag im Rahmen des HDG-Symposiums 2018 „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“, Münster, 04.10.2018.
  • „Professionalising the Vision of Future Geography with the Use of Video Analysis“, Sebastian Streitberger, Poster-Vorstellung im Rahmen der internationalen Konferenz „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education – MoSAiK 2018“, Koblenz, 21.08.2018.
  • „Digitale Darstellung von Höhenprofilen im Augmented Reality Sandkasten“, Prof. Dr. Ulrike Ohl, Sebastian Streitberger, Priyanka Jekkerbluehill und Simon Zwick (präsentiert von P. Jekkerbluehill u. S. Zwick), Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: „Digitale Bildungsmedien in der Schule – im Kontext von Heterogenität“, Augsburg, 08.03.2018.
  • "Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen – Schaufenster: Videoanalyse", Sebastian Streitberger, Vortrag im Rahmen des LeHet-Schaufensters, Augsburg, 19.10.2017.
  • "Der Einsatz geographischer Bildungsmedien in der Grundschule – Was kann ich damit eigentlich machen?", Sebastian Streitberger, Vortrag im Rahmen der Reihe "Augsburger Grundschulgespräche – Professioneller Umgang mit Heterogenität", Augsburg, 31.05.2017.
  • "Blended Learning in der universitären Lehre am Beispiel der Geographiedidaktik", Sebastian Streitberger, Vortrag im Rahmen der Denkwerkstatt Lehre des Instituts für Geographie der Universität Augsburg, Kloster Scheyern, 18.07.2016.
  • Moderation des Workshops "Training zum Bildungsmedieneinsatz in heterogenen Lerngruppen mithilfe von Text- und Videovignetten", Kompetenznetzwerk "Heterogenität in der Schule", Augsburg, 23.10.2015.
  • Ohl, U. und C. Resenberger: "Lehrerprofessionalität aus Sicht der Geographiedidaktik - ein Forschungsfeld in den Kinderschuhen“. Tagung "Professionalität von Lehrkräften: fachdidaktische Perspektiven", Universität Augsburg, 24.01.2014.
  • Ohl, U., K. Neeb und J. Schockemöhle: Moderation und Organisation der Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?“, Gießen, 14. - 15.03.2013.

Laufende Dissertationen

Melanie Haltenberger: „Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts - Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden: eine quasi-experimentelle Interventionsstudie“ (Arbeitstitel) (Betreuung: Andreas Hartinger, Ulrike Ohl)

Sebastian Streitberger: „Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“ (Arbeitstitel) (Betreuung: Ulrike Ohl, Eva Matthes)

Daniel Wirth: „Entwicklung digitalitätsspezifischer Kompetenzen angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz und die Erstellung von Virtual-Reality-Lehr-Lern-Umgebungen im Kontext einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: Eine quasiexperimentelle Interventionsstudie“ (Arbeitstitel) (Betreuung: Ulrike Ohl)

Kompass für empirische Interventionsstudien der fachspezifischen Bildungsforschung | Compass for Empirical Intervention Studies

CC BY-NC-ND

Kurzbeschreibung:

Interventionsforschung besitzt das Potential, theoretischen und wissenschaftlichen Erfordernissen ebenso zu genügen wie (schul- und hochschul-) praktischen. Gerade im Rahmen der Professionalisierung von Lehrpersonen ist dies von besonderer Bedeutung, da es ein erklärtes Ausbildungsziel ist, Lehrkräfte zu reflective practitioners zu erheben, die in der Lage sind, sowohl auf theoretisch-wissenschaftsbasierte als auch auf praktisch-erfahrungswissensbasierte Zugänge zurückzugreifen und diese gewinnbringend zu verknüpfen. Ebenso wie in anderen Forschungsbereichen müssen auch in Interventionsstudien zahlreiche forschungsmethodologische und -methodische Entscheidungen getroffen werden.

 

Der Kompass für empirische Interventionsstudien der fachspezifischen Bildungsforschung ( deutsche Fassung | englische Fassung) möchte Forscherinnen und Forschern hierzu ein hilfreiches Instrument an die Hand geben, um erforderliche forschungsmethodologische und -methodische Entscheidungen (z.B. hinsichtlich Kriterien wie fachspezifischer Relevanz oder dem Zeitrahmen der Datenerhebung etc.) treffen und reflektieren zu können. Darüber hinaus kann der Kompass dazu dienen, einzelne Interventionsstudien prägnant zu visualisieren und damit ausgewählte Entscheidungsdimensionen vergleichbar zu machen.

Short description:
Intervention research has the potential to meet theoretical and scientific requirements as well as (school and university) practical ones. This is of particular importance in the context of the professionalisation of teachers since it is a declared educational goal to help teachers to become reflective practitioners who are able to draw on both theoretical-scientific and practical-experiential approaches and to bring them together successfully. As in other areas of research, intervention studies require researchers to make numerous methodological and methodical decisions.

 

The Empirical Intervention Study Compass for Subject-Specific Education Research ( German version | English version) aims to provide researchers with a helpful instrument for making and reflecting on necessary research methodological and methodical decisions (e.g. with regard to criteria such as subject-specific relevance or the timing of data collection, etc.). In addition, the Compass can be used to visualise individual intervention studies concisely and thus make selected decision dimensions comparable.

 

Publikationen:

  • Streitberger S., Haltenberger, M., Ohl, U. (2021): Intervention research design in the context of professionalising future geography teachers – specific potentials of qualitative and quantitative designs using the example of two empirical studies. In preparation.
  • Streitberger S., Haltenberger, M., Ohl, U. (2021): Kompass für empirische Interventionsstudien der fachspezifischen Bildungsforschung. Augsburg: Universität Augsburg. URN:  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-861908.
  • Streitberger S., Haltenberger, M., Ohl, U. (2021): Empirical Intervention Study Compass for Subject-Specific Education Research. Augsburg: Universität Augsburg. URN:  https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bvb:384-opus4-861866.

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