Dr. Barbara Feulner

Akademische Rätin
Didaktik der Geographie
Telefon: +49 821 598 2209
E-Mail:
Raum: 2015 (B)
Sprechzeiten: Montags 13:00 - 14:00 Uhr, nach vorheriger Vereinbarung per Mail
Adresse: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Schwerpunkte

  • Mobiles (ortsbezogenes) Lernen
  • Spielbasiertes Lernen
  • Untersuchungen zur Raumwahrnehmung von Schülerinnen und Schülern
  • Design-based Research (DBR) in der Geographiedidaktik

Publikationen

2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012

2024

Wiegner, Martina, Feulner, Barbara (2024): Globalisierung vor der Haustür: mit einem Geogame spielerisch globale Aspekte im Heimatort erkunden.
BibTeX | RIS | URL
Kremer, Dominik, Pappenberger-Muench, Naomi, Fuchs, Martin, Jelinski, Sarah, Feulner, Barbara, Walker, Blake Byron (2024): Rendering cliché? Visual consumption of video games as virtual-space leisure activities. https://doi.org/10.1007/978-3-031-42260-7_7
BibTeX | RIS | DOI
Serwene, Pola, Hiller, Jan, Feulner, Barbara (2024): Theory genesis in the design-based research process – a subject didactic view on theory application, verification and development by using design principles. https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2128
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Hiller, Jan, Feulner, Barbara (2024): Über den Wert und den Wandel von Exkursionen im Schulalltag.
BibTeX | RIS | URL

2023

Haltenberger, Melanie, Feulner, Barbara (2023): Eine digitalgestützte (Innenstadt-)Rallye zum Thema Umweltverschmutzung durch Müll: Mensch-Umwelt-Prozessen im Nahraum auf der Spur. https://doi.org/10.35468/6025-11
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Feulner, Barbara, Haltenberger, Melanie (2023): Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden: spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz. https://doi.org/10.35468/6025-10
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Hoppe, Max, Feulner, Barbara (2022): Mental Maps im Geographieunterricht - eine Unterrichtskonzeption zur Förderung des Bewusstseins für die Subjektivität und Selektivität von Raumwahrnehmungen.
PDF | BibTeX | RIS

2021

Feulner, Barbara, Hiller, Jan, Serwene, Pola (2021): Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1576
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Feulner, Barbara (2021): SpielRäume: eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Dissertation, Universität Augsburg, 2019

2016

Feulner, Barbara (2016): Geogames in geography education: a design-based research study based research study.
BibTeX | RIS
Feulner, Barbara, Kremer, Dominik (2016): Geogames – Räume neu erfahren am Beispiel CityPoker.
PDF | BibTeX | RIS
Resenberger, Claudia, Feulner, Barbara, Pantel, Norbert (2016): Usbekistan - wo Tropfen von Tropfen getrennt wird.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2015

Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike, Hörmann, Isabel (2015): Design-Based Research – ein Ansatz empirischer Forschung und seine Potenziale für die Geographiedidaktik.
BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Feulner, Barbara (2015): Lernen mit Smartphones und Tablets im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS

2014

Feulner, Barbara, Resenberger, Claudia (2014): Geographieunterricht mit Herz, Hirn und Handy: Erstellung einer QR-Code-Rallye.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2014): Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Feulner, Barbara, Kremer, Dominik (2014): Using geogames to foster spatial thinking.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2013

Ohl, Ulrike, Feulner, Barbara (2013): Mumbai.
PDF | BibTeX | RIS
Müller, Martin X., Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Mündliche Leistungen in einem sich verändernden Geographieunterricht - Bestandsaufnahme und Impulse.
PDF | BibTeX | RIS
Feulner, Barbara (2013): Nutzung und Einsatz mobiler Endgeräte in der Lehramtsausbildung: mobiles ortsbezogenes Lernen mit Geogames.
PDF | BibTeX | RIS
Kremer, Dominik, Schlieder, Christoph, Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Spatial choices in an educational geogame. https://doi.org/10.1109/vs-games.2013.6624243
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Feulner, Barbara (2013): Spiele im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS

2012

Feulner, Barbara (2012): Exkursionsdidaktik innovativ – unterwegs mit i-Pad und Smartphone.
BibTeX | RIS

Vorträge

  • „Digitale Exkursionsformate in der Schul- und Hochschulgeographie – ein Überblick aus der aktuellen Vernetzung“, gemeinsam mit Andreas Wagner. IX. Werkstattgespräch des Wissenschaftlichen Beirats der Reihe „Landschaften in Deutschland“, Leipzig, Oktober 2024.

  • „Wege der Theorie(n)bildung im DBR-Forschungsprozess: Ein geographiedidaktischer Blick auf Theorieüberprüfung, -anwendung und -weiterentwicklung", gemeinsam mit Jan Hiller und Pola Serwene. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt, September 2023.

  • „Der GeoExplorer: Eine zentrale Erfassungs- und Präsentationsplattform für digital unterstützte Exkursionen", gemeinsam mit Dominik Kremer. Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt, September 2023.
  • „Digitale Exkursionsdidaktik: Wiederkehrende Fragestellungen und gemeinsame Ziele". Workshop "Digital unterstützte Exkursionsdidaktik", Erlangen, Januar 2023.
  • „Herausforderungen und Chancen beim Einsatz von Design-based Research – aufgezeigt am Beispiel einer Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames“. Deutscher Kongress für Geographie, Kiel, September 2019.
  • „SpielRäume - eine Design-Based Research Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames". Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen, Oktober 2017.
  • „Geogames in Geography Education – A Design-based Research Study”. Workshop on Geogames and Geoplay AGILE 2016, Helsinki, Juni 2016.
  • „Managing the gap – Design-based Research als methodologischer Rahmen für geographiedidaktische Forschung“ gemeinsam mit Jan Hiller. Nachwuchstreffen des HGD, Bayreuth, Februar 2016.
  • „Mit Geogames Räume (neu) entdecken" gemeinsam mit Dominik Kremer. Deutschen Kongress für Geographie, Berlin, Oktober 2015.
  • „Location-based mobile learning in geography education – theoretical background, practical implementations and empirical findings" gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl. AAG Annual Meeting, Chicago, April 2015.
  • „Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht - Wissenswertes zum Einsatz von Smartphone und Tablet und Praxisideen zum Erstellen einer QR-Code-Rallye" gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Claudia Resenberger. Bayerischer Schulgeographentag, Garmisch-Patenkirchen, Oktober 2014.
  • „Using Geogames to foster place awareness and spatial thinking“ gemeinsam mit Dominik Kremer.  GI_Forum, Salzburg, Juli 2014.
  • „Lernen mit Geogames – mit dem Smartphone zur mündigen Raumaneignung“ gemeinsam mit Dominik Kremer. Deutscher Geographentag, Passau, Oktober 2013.
  • „Smartphones, Tablets und Co. – Nutzung mobiler Endgeräte im Unterricht und auf Exkursionen“. Hochschullehre in der Geographiedidaktik, Gießen, März 2013.
  • „Chancen und Grenzen mobilen ortsbezogenen Lernens in Hinblick auf Wissenszuwachs und Motivation – am Beispiel eines theoriegeleitet entwickelten Geogame“. Nachwuchstreffen der Bayerischen Geographiedidaktiker, Hirschberg, März 2013.
  • „Exkursionsdidaktik innovativ – unterwegs mit Tablets und Smartphone“. 15. Bayerischer Schulgeographentag, Nürnberg, Oktober 2012.

Workshops/Fortbildungen

  • Regionale Lehrerfortbildung zum Thema „Digital unterstützte Exkursionen“, Geographie der Realschulen Aufsichtsbezirk Oberbayern, Gauting, Mai 2023 (gemeinsam mit StDin Martina Wiegner, Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg). 
  • Workshop „Design Based Research", HGD Nachwuchstagung, Potsdam, März 2023 (gemeinsam mit Pola Serwene).
  • Fortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen „Spielbasierte Exkursionen für Geographie und andere Fächer entwickeln.“, im Rahmen der Themenwoche „Gamification und Game based Learning“, Dillingen, April 2022 (gemeinsam mit Melanie Haltenberger, Sebastian Streitberger).
  • Barcamp „Designbasierte Forschung in der Geographiedidaktik“, im Rahmen der "GeoWoche" der DGfG, Oktober 2021 (gemeinsam mit Jan Hiller, Pola Serwene)

  • „Placity – der einfach Weg zur eigenen digitalen Rallye“, 19. Bayerischer Schulgeographentag, Augsburg, März 2020 (gemeinsam mit OStRin Martina Wiegner, Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg).
  • Fortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen „Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht. Geogames und andere Beispiele“, zweitägig, als Teil des Lehrgangs „Digitale (Geo)medien - Potenziale für einen zeitgemäßen Geographieunterricht“, Dillingen, April 2018 (gemeinsam mit OStRin Martina Wiegner, Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg). 
  • Fortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen „Mobiles ortsbezogenes Lernen“, eintägig, als Teil des Lehrgangs „Das Arbeiten mit Geoinformation als Potenzial für einen kompetenzorientierten Geographieunterricht“, Dillingen, Oktober 2017 (gemeinsam mit OStRin Martina Wiegner, Gymnasium bei St. Stephan in Augsburg).
  • Fortbildung an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen „Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht“, als Teil des Lehrgangs „Exkursionsdidaktik – Geographie vor Ort“, Dillingen, April 2016.
  • Regionale Lehrerfortbildung zum Thema „Mobiles Lernen im Geographieunterricht – Smartphones, Tablets und GPS-Geräte“, eintägig, Erdkunde der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben, Augsburg, November 2014 (gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Sebastian Brumann, Claudia Resenberger, Sebastian Streitberger).

Lehrveranstaltungen

Keine Vorlesungen vorhanden.


Projekte

Geogames – mit dem Smartphone Räume erkunden
Wasser Rallye – QR durch die Augsburger Altstadt

Suche