Melanie Haltenberger

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Didaktik der Geographie
Telefon: +49 821 598 2225 (Sekretariat)
E-Mail:
Raum: 2015 (B)
Sprechzeiten: Terminvereinbarung bitte per E-Mail
Adresse: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Schwerpunkte

  • Lehrerprofessionalität

  • Fachdidaktisches Wissen und Überzeugungen von Lehrpersonen

  • Vernetzung von Fachwissenschaft und Fachdidaktik

  • Geographische Perspektive des Sachunterrichts

  • Basiskonzepte im Geographieunterricht

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2018

2023

Haltenberger, Melanie, Gryl, Inga, Huser, Karin, Wiedmann, Julia, Pokraka, Jana, Jekel, Thomas (2023): Die geographische Perspektive im Perspektivrahmen Sachunterricht der GDSU 2023. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht170s33
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Haltenberger, Melanie, Feulner, Barbara (2023): Eine digitalgestützte (Innenstadt-)Rallye zum Thema Umweltverschmutzung durch Müll: Mensch-Umwelt-Prozessen im Nahraum auf der Spur. https://doi.org/10.35468/6025-11
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Feulner, Barbara, Haltenberger, Melanie (2023): Mit einem Geogame das Schulgelände erkunden: spielbasierte Förderung der (räumlichen) Orientierungskompetenz. https://doi.org/10.35468/6025-10
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2022

Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian, Asen-Molz, Katharina (2022): Das Modell der Didaktischen Rekonstruktion als Kriterienraster für studentische Erklärvideos nutzen: Ergebnisse aus einem standortübergreifenden Seminar zur geographischen Perspektive.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Haltenberger, Melanie, Gonda, Robert, Ohl, Ulrike, Schmidt, Matthias (2022): Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens im Fach Geographie: eine interdisziplinäre Seminarkonzeption in Tandemlehre.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Asen-Molz, Katharina (2022): Gewinnbringender Einsatz von Erklärvideos im Unterricht.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Lenzgeiger, Barbara, Fuchs, Elisabeth (2022): Hochwertige Erklärvideos erkennen.
BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2022): Intervention research design in the context of professionalizing future geography teachers: specific potentials of qualitative and quantitative designs using the example of two empirical studies. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04891-3_3
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Landwehr, Brunhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 2.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 3.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, Forschungsbuch Klasse 4.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brunhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 2.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 3.
BibTeX | RIS | URL
Landwehr, Brundhild, Bauer, Dorotheé, Böschl, Florian, Haltenberger, Melanie, Hanisch, Susan, Kalder, Pauline, Krug, Alexandria, Mathiszik, Jörg, Miczajka, Victoria L., Ottlinger, Thomas, Rauhut, Heike, Wilhelm, Elisabeth (2022): Klima.Leben - was wir für die Erde tun können, ebook Klasse 4.
BibTeX | RIS | URL
Haltenberger, Melanie, Böschl, Florian, Asen-Molz, Katharina (2022): Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen der Digitalisierung standortübergreifender Lehre und Forschung am Beispiel einer Seminarkonzeption aus dem geographiebezogenen Sachunterricht. https://doi.org/10.21240/lbzm/22/20
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Empirical intervention study compass for subject-specific education research.
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2021): Erde "aufräumen"! Kartenkompetenz und räumliche Orientierung mithilfe der Methode "Karte im Kopf" anbahnen.
BibTeX | RIS | URL
Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): GDSU-Journal: Heft 11.
BibTeX | RIS | URL
Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): GDSU-Journal: Heft 12.
BibTeX | RIS | URL
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Kompass für empirische Interventionsstudien in der fachspezifischen Bildungsforschung.
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2021): Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts - Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden: eine quasi-experimentelle Interventionsstudie [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Franz, Ute, Giest, Hartmut, Haltenberger, Melanie, Hartinger, Andreas, Kantreiter, Julia, Michalik, Kerstin (Eds.) (2021): Sache und Sprache.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2021): Stadt, Land, Fluss oder doch mehr? Geographisches Lehren und Lernen.
BibTeX | RIS | URL
Haltenberger, Melanie, Asen-Molz, K., Böschl, Florian (2021): Studierende erstellen geographische Erklärvideos - über eine sachunterrichtsdidaktische Seminarkonzeption und Entwicklung eines Kriterienrasters.
PDF | BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2021): Wir befragen Bilder! Geographischen Fragestellungen auf die Spur kommen.
BibTeX | RIS | URL
Haltenberger, Melanie (2021): Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zu Basiskonzepten der geographischen Perspektive des Sachunterrichts.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2020

Haltenberger, Melanie (2020): Kulturelle Vielfalt.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2020): Mehrsprachigkeit.
BibTeX | RIS

2018

Haltenberger, Melanie, Gonda, Robert (2018): "Humangeographische Themen motivierend vermitteln": Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens in Tandemlehre [Poster].
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie (2018): Humangeographische Themen motivierend vermitteln - Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens in Tandemlehre [Poster].
BibTeX | RIS

Vorträge

  • Haltenberger, M. (2023, Juli): „Beliefs and pedagogical content knowledge of primary school teacher trainees: results of a quasi-experimental intervention study“, IGU-CGE Conference. Oxford, 05.07.2023.
  • Haltenberger, M. (2021, Juni): Geographie – mehr als Stadt, Land Fluss? Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zur geographischen Perspektive des Sachunterrichts: erste Ergebnisse der quasi-experimentellen Interventionsstudie. Vortrag auf dem Vernetzungstag der Projekte LeHet, WegE und BaTEG. Augsburg, 18.06.2021 (online).
  • Haltenberger, M., Gonda, R. (2020, Dezember): Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens im Fach Geographie: eine quasi-experimentelle Interventionsstudie. Vortrag (Ko-Referat) im Rahmen des 5. wissenschaftlichen Symposium „Lehrkräfteprofessionalität“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet). Augsburg, 11.12.2020 (online).
  • Haltenberger, M. (2020, September): Überzeugungen und fachdidaktisches Wissen von angehenden Grundschullehrpersonen zur geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 29. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE). Osnabrück, 08.09.2020 (online).
  • Haltenberger, M. (2020, August): Strategien zum Zeitmanagement. Vortrag auf dem Interdisziplinären Schreibcamp Empirische Bildungsforschung. Augsburg, 06.08.2020 (online).
  • Haltenberger, M. (2020, März): Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts - Überzeugungen von Grundschullehramtsstudierenden zur geographischen Perspektive des Sachunterrichts:  Ergebnisse einer quasi-experimentelle Interventionsstudie. Vortrag auf der 29. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). Augsburg, 05.03.2020.
  • Haltenberger, M. (2020, Februar): Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts – Überzeugungen und fachdidaktisches Wissen von Grundschullehramtsstudierenden zur geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Vortrag im Bereich der Nachwuchsförderung auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten. Würzburg, 17.02.2020.
  • Haltenberger, M., Ohl, U. (2020, Januar): Fachdidaktisches Wissen im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts: Wege der Erfassung. Vortrag auf dem uniinternen LeHet-Treffen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung. Augsburg, 28.01.2020.
  • Haltenberger, M. (2019, Juli): Erste Ergebnisse aus der Pilotstudie: Überzeugungen und fachdidaktisches Wissen von Grundschullehramtsstudierenden im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Vortrag im Rahmen des geographiedidaktischen Promotionsprogramms (GDP). Nürnberg, 11.07.2019.
  • Haltenberger, M. (2019, Mai): Basiskonzeptionelle Überzeugungen von angehenden Grundschullehrpersonen. Vortrag auf dem 4. Interdisziplinären Forschungssymposium Empirische Bildungsforschung (IFEB). Augsburg, 18.05.2019.
  • Haltenberger, M. (2018, September): Konzeption eines Erhebungsinstruments zu Überzeugungen und zum fachdidaktischen Wissen von angehenden Grundschullehrpersonen im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Vortrag auf der Nachwuchstagung der 27. Jahrestagung der Sektion Schulpädagogik, Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE). Universität Frankfurt am Main, 24.09.2018.
  • Haltenberger, M. (2018, Mai): Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts – Überzeugungen und fachdidaktisches Wissen von angehenden Grundschullehrpersonen zu den Basiskonzepten der Geographie. Vortrag auf dem „Interdisziplinären Forschungssymposium Empirische Bildungsforschung“ (IFEB). Augsburg, 18.05.2018.
  • Haltenberger, M. (2018, März): „Humangeographische Themen motivierend vermitteln“ – Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens in Tandemlehre. Kurzvortrag auf der Tagung „Fachwissenschaft und Fachdidaktik vernetzen!? Zur Orchestrierung fachbezogener Lerngelegenheiten im Lehramtsstudium“. Jena, 22.03.2018.
  • Haltenberger, M. (2018, Februar): Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts. Eine Interventionsstudie zu den Überzeugungen und dem fachdidaktischen Wissen von angehenden Grundschullehrpersonen“. Vortrag im Bereich der Nachwuchsförderung auf der Jahrestagung der Konferenz für Grundschulpädagogik und -didaktik an bayerischen Universitäten. Bamberg, 19.02.2018.
  • Haltenberger, M. (2018, Februar): Lehrerprofessionalität im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts – Überzeugungen und fachdidaktisches Wissen von angehenden Grundschullehrpersonen zu den Basiskonzepten der Geographie. Vortrag im Rahmen des geographiedidaktischen Promotionsprogramms während der ZiLL-Jahrestagung. Nürnberg, 09.02.2018.

Workshops/Fortbildungen

  • Feulner, B., Haltenberger, M., Sebastian, S. (2022, April): Spielbasierte Exkursionen für Geographie und andere Fächer entwickeln. Fachdidaktischer Workshop im Rahmen der Themenwoche „Gamification und Game based Learning“ 2022, ALP Dillingen a. d. Donau, 04.04.2022.
  • Haltenberger, M., Sebastian, S. (2020, März): Keine Angst vor der bunten Schülerschaft! – Möglichkeiten im Umgang mit heterogenen Lerngruppen. Fachdidaktischer Workshop im Rahmen des 19. Bayerischen Schulgeographentages. Augsburg, 06.03.2020.
  • Haltenberger, M., Müller, M. (2019, November): Geopark Rieß - ein außerschulischer Lernort für Kindergärten oder Grundschulen? Workshop auf einer Lehrerfortbildung im Rahmen des KiGa-GS-Tags. Oettingen, 20.11.2019.
  • Hiller, K., Haltenberger, M., Schilling, S. (2018, Juli): „Der (Landtags-)Wahl multiperspektivisch und adaptiv begegnen“. Fachdidaktischer Workshop im Rahmen des 5. Netzwerktreffens des LeHet-Projekts. Augsburg, 06.07.2018.

Lehrveranstaltungen

Keine Vorlesungen vorhanden.


Projekte

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung

Suche