Johannes Schulz

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Geographie
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Raum: 1009 (B)
Sprechzeiten: nach vorheriger Vereinbarung per E-Mail
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Schwerpunkte

  • Climate Change Education (Bildung zum Klimawandel)
  • Inquiry-based Learning (Forschendes Lernen)
  • Transformative Learning (Transformatives Lernen)
  • Knowledge-Action Gap (Diskrepanz zwischen Wissen und Handeln)

Lehrveranstaltungen

(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Dozenten: Johannes Schulz | Sprachen: deutsch | Vorlesungsarten: alle)

Publikationen

2024 | 2023 | 2022

2024

Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes (2024): Geographische Fragen entwickeln: eine Spurensuche als Ausgangspunkt für forschendes Lernen im Kontext Klimawandel.
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2023

Schulz, Johannes, Ohl, Ulrike, Schapfl, Elena (2023): Climate change education promoting action through inquiry-based learning: a systematic literature review [Poster].
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Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes, Trösch, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Forschendes Lernen im wissenschaftspropädeutischen Seminar der neuen gymnasialen Oberstufe: Schüler/-innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür.
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Ohl, Ulrike, Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes (2023): Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür: BAYSICS Teilprojekt 8 [Poster].
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2022

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schulz, Johannes (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: a design-based approach. https://doi.org/10.3390/su14063544
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Vorträge

  • “Forschendes Lernen zum Klimawandel in der eigenen Region – Wirkungen eines wissenschaftspropädeutischen Oberstufenseminars auf Selbsteinschätzung des Wissens und Interesse”, Vortrag auf dem HGD Symposium 2024, Karlsruhe, 01.10.2024.

  • „Teaching Anthropogenic Climate Change through Inquiry-based Learning to Pre-Service Geography Teachers: Insights from a Seminar Intervention“, Vortrag auf der IGC Tagung 2024, Dublin, 25.08.2024.
  • „Klimawandelbildung durch Forschendes Lernen: Ein Mixed-Methods-Ansatz zu den Wirkungen eines wissenschaftspropädeutischen Seminars in der gymnasialen Oberstufe“, Vortrag auf der HGD Nachwuchstagung 2024, Heidelberg, 26.03.2024.
  • „Die Klimatologie Mittelerdes und übertragbare Lehren aus „Der Herr der Ringe“ zum anthropogenen Klimawandel“, Vortrag am Umweltbildungszentrum in der Reihe Um/Welt/Literatur, Augsburg, 26.01.2024.
  • „Bildung zum Klimawandel - Förderung von Handlungsdispositionen durch forschendes Lernen: Eine systematische Literaturübersicht”, Posterprästentation auf der BNE-Tagung 2023, Eichstätt, 10.11.2023.
  • „Klimawandelbildung durch Forschendes Lernen: Ein Ansatz für Wissenschaftspropädeutik zur Stärkung von Handlungsdispositionen“, Vortrag auf dem Deutschen Kongress für Geographie 2023, Frankfurt am Main, 21.09.2023.
  • „Climate Change Education Promoting Action through Inquiry-based Learning: A Systematic Literature Review”, Posterprästentation auf der IGU-CGE 2023, Oxford, 05.06.2023.
  • “Klimawandelbildung durch Forschendes und Transformatives Lernen im Geographieunterricht als handlungsorientierte Antwort auf den globalen Wandel”, Vortrag auf der HGD Nachwuchstagung 2023, Potsdam, 31.03.2023.
  • „Climate Change Education through Inquiry-based Learning - a suitable approach for action-oriented Learning in upper-secondary school science propaedeutics?“, mit Sebastian Brumann, Vortrag auf dem Swiss Geoscience Meeting 2022, Lausanne, 19.11.2022.

  • „BAYSICS Projekt zur Klimaforschung und Wissenschaftskommunikation – Herausforderungen der Klimawandelbildung mit Forschendem Lernen begegnen“, Vortrag beim Runden Tisch des Umweltzentrums, mit Alissa Lüpke, Waldsassen (Oberpfalz), 17.10.2022.

  • „Klimawandelbildung, Forschendes Lernen und Transformatives Lernen im Geographieunterricht als handlungsorientierte Antwort auf den globalen Wandel“, Vortrag auf der Humangeographischen Sommerschule 2022, Bernau (Schwarzwald), 15.09.2022.

  • „Students conducting research on climate change in their own backyard - design principles for successful inquiry-based learning in the context of climate change“, Session „En Anthropocène, Quelle Didactique De La Géographie?“, mit Sebastian Brumann und Ulrike Ohl, International Geographic Union Centennial Congress, Paris, 18.07.2022.
  • „Students conducting research on climate change in their own backyards", mit Sebastian Brumann, bayklif Network Meeting and Retreat, Evangelische Akademie Tutzing, 28.09.2021.

 

Workshops/Fortbildungen

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen – KI und G9", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Ulrike Ohl, Carolin Schackert und Sebastian Brumann in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 08. bis 10.07.2024.

  • „Der Klimawandel vor der eigenen Haustür – Forschendes Lernen im Geographieunterricht der gymnasialen Oberstufe“, Workshop für Lehrkräfte an Realschulen und Gymnasien, gemeinsam mit Ulrike Ohl und Sebastian Brumann im Kontext einer bundesweiten Lehrerfortbildung zum Thema „Klimawandel: Verstehen und Handeln", organisiert von Dr. Cecilia Scorza-Lesch, Prof. Dr. Harald Lesch und Dr. Sabine Graf, Weimar, 04.05.2023
  • „Wie kann im Geographieunterricht der Realschule forschendes Lernen gestärkt werden?“, Lehrgang der Seminarlehrkräfte im Fach Geographie an Realschulen, gemeinsam mit Ulrike Ohl, Bernadette Kannler, Sebastian Brumann in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 12.01.2023.
  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Sebastian Brumann, Ulrike Ohl und Carolin Schackert in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 11. bis 13.07.2022.

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", Reflexionssitzung zu Forschungsfragen und -vorhaben von Schüler:innen im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Sebastian Brumann, Augsburg, 28.03.2022.

  • „Climate Change Education – Herausforderungen & handlungsorientierte Zugänge vor Ort"; „Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür – ein W-Seminar zum forschenden Lernen. Skizzierung eines Praxisbeispiels sowie Ableitung schulartübergreifender Aspekte“ Fortbildung für Lehrkräfte an Gymnasien, Realschulen und FOS/BOS zum Thema „Klimawandel – Herausforderungen für Politik und Gesellschaft“, gemeinsam mit Sebastain Brumann und Carolin Schackert in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, sowie der Akademie für politische Bildung, Tutzing, 28.01.2022.

  • „Students conducting research on climate change in their own backyard – basics and regional opportunities“, workshop for teachers in the ERASMUS+ network, mit Sebastian Brumann in Kooperation mit der Parkschule Stadtbergen, Universität Augsburg, 30.09.2021.

  • „Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern – ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Ulrike Ohl, Carolin Schackert und Sebastian Brumann in Kooperation mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Gars am Inn, 12. bis 14.07.2021.

Projekte

Forschendes Lernen im Geographieunterricht

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