Sebastian Streitberger

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Didaktik der Geographie
Telefon: +49 821 598 2225
E-Mail:
Raum: 1012 (B)
Sprechzeiten: Terminvereinbarung bitte per E-Mail
Adresse: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Schwerpunkte

  • Professionelle Geographieunterrichtswahrnehmung / Analyse von Geographieunterricht
  • Umgang mit Heterogenität im Geographieunterricht
  • Vernetztes Denken
  • Medien im Geographieunterricht (u.a. Lern- und Erklärvideos)
  • E-Learning/Blended Learning

 

Publikationen

2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017

2023

Streitberger, Sebastian, Siegel, Stefan T., Schneider, Leonie (2023): Das Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) domänenspezifisch angepasst: ein systematischer Blick auf geographische Erklärvideokanäle und ihre Erklärvideos.
BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren: Studienkurs mit Lehr-Lern-Material. https://doi.org/10.36198/9783838556109
BibTeX | RIS | DOI

2022

Streitberger, Stebastian, Meurel, Melissa, Scholten, Nina (2022): Die professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW).
BibTeX | RIS | URL
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2022): Intervention research design in the context of professionalizing future geography teachers: specific potentials of qualitative and quantitative designs using the example of two empirical studies. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04891-3_3
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Empirical intervention study compass for subject-specific education research.
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Kompass für empirische Interventionsstudien in der fachspezifischen Bildungsforschung.
PDF | BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2021): MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf Youtube.
PDF | BibTeX | RIS
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian (2021): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster].
BibTeX | RIS

2020

Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube AEY [Instrument].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand: Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2020): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz – Problemaufriss, Forschungsansatz und erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit angehenden Geographielehrkräften.
PDF | BibTeX | RIS

2019

Müller, Martin X., Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2019): Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie.
PDF | BibTeX | RIS

2018

Streitberger, Sebastian (2018): Medien im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian (2018): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte [Poster].
BibTeX | RIS

2017

Kirner-Ludwig, Monika, Köser, Stephan, Streitberger, Sebastian (Eds.) (2017): Binding them all: interdisciplinary perspectives on J.R.R. Tolkien and his works.
BibTeX | RIS | URL
Streitberger, Sebastian (2017): Concepts of space in Middle-earth's landscapes or the potential of fantasy and film for school geography.
PDF | BibTeX | RIS
Heiland, Thomas, Neumann, Dominik, Streitberger, Sebastian (2017): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien und der Blick auf Heterogenität in der Schule.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2017): Einsatzmöglichkeiten des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien in der Geographiedidaktik: eine domänenspezifische Analyse am Beispiel eines kostenlosen Online- Unterrichtsmaterials zur globalen Produktionskette von Smartphones.
PDF | BibTeX | RIS

Vorträge

  • „Unravelling the Complexity of Teaching Geography Through a Professional Vision of Domain-Specific Deep Structures“, IGU-CGE Conference, Oxford, 06.07.2023.
  • „Der Blick auf Geographieunterricht. Eine explorative Studie zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Geographielehrkräfte", Vortrag im Rahmen des LeHet-Symposiums, 25.11.2022.
  • " Professionelle Geographieunterrichtswahrnehmung. Eine explorative Studie zur Entwicklung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte. " Vortrag im Rahmen des HGD-Symposiums in Luzern, 08.10.2022.
  • "Professionelle Geographieunterrichtswahrnehmung. Eine Studie zur videobasierten Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte." Vortrag im Rahmen der ÖGFD- und GFD-Tagung "Fachdidaktik im Zentrum von Forschungstransfer und Transferforschung", Wien, 30.08.2022.
  • "Das Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY). MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand." Vortrag in der Reihe "Erklären" des ZLbiB der Universität Augsburg, Augsburg, 20.01.2022.
  • „They Swallow our Precious Time, But Who Are They And Can We Trust Them?: Educational Channels on YouTube Under Scrutiny.“ Vortrag gemeinsam mit Stefan Siegel im Rahmen der ECER 2021, Genf, 06.09.2021.
  • „YouTube as a Trustworthy Confidant? A Closer Look at Educational Channels“. Poster-Vorstellung gemeinsam mit Stefan Siegel im Rahmen der JURE 2021, Göteborg, 20.08.2021.
  • MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand: Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY).“ Poster-Vorstellung gemeinsam mit Stefan Siegel im Rahmen der digitalen Tagung zur Eröffnung des bundesweiten Meta-Videoportals – Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung, Münster, 12.03.2021.
  • MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand: Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY).“ Poster-Vorstellung gemeinsam mit Stefan Siegel und Thomas Heiland im Rahmen des 5. wissenschaftlichen Symposium „Lehrkräfteprofessionalität“ des Projekts „Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“ (LeHet), Augsburg, 11.12.2020.
  • „Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Poster-Vorstellung im Rahmen des Deutschen Kongresses für Geographie 2019, Kiel, 27.09.2019.
  • „Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Vortrag im Rahmen der 4. Hildesheimer CeLeB-Tagung zur Bildungsforschung „Videografie in der Lehrer_innenbildung. Aktuelle Zugänge, Herausforderungen und Potentiale.“, Hildesheim, 30.03.2019
  • Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, Poster-Vorstellung im Rahmen des 2. Programmkongresses der „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“, Berlin, 07.11.2018.
  • Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Vortrag im Rahmen des HDG-Symposiums 2018 „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“, Münster, 04.10.2018.
  • Professionalising the vision of future geography teachers with the use of video analysis“, Poster-Vorstellung im Rahmen der internationalen Konferenz „The Interplay of Theory and Practice in Teacher Education – MoSAiK 2018“, Koblenz, 21.08.2018.
  • „Raumkonzepte in Mittelerde: Vom Gedanken zur Welt?“, Vortrag im Rahmen der Reihe Berge von Wissen, Oberlech, 22.04.2018.
  • „Vernetztes Unterricht-Denken – Geographieunterricht sehen und verstehen. Eine Interventionsstudie zur videobasierten Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“; Vortrag im Rahmen des Geographiedidaktischen Promotionsprogramms während der ZiLL-Tagung „Gesellschaftliche Transformation als Herausforderung für die empirische Bildungsforschung“, Nürnberg, 09.02.2018.
  • „Bildungsmedien in heterogenen Lerngruppen – Schaufenster: Videoanalyse“, Vortrag im Rahmen des LeHet-Schaufensters, Augsburg, 19.10.2017.
  • „Der Einsatz geographischer Bildungsmedien in der Grundschule – Was kann ich damit eigentlich machen?“, Vortrag im Rahmen der Reihe „Augsburger Grundschulgespräche – Professioneller Umgang mit Heterogenität“, Augsburg, 31.05.2017.
  • „Blended Learning in der universitären Lehre am Beispiel der Geographiedidaktik“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Martin Müller, Vortrag im Rahmen der Denkwerkstatt Lehre des Instituts für Geographie der Universität Augsburg, Kloster Scheyern, 18.07.2016.
  • „Geozonen-Detektive – den Landschaften Mittelerdes auf der Spur. Oder: Das Potential von Fantasy und Film für den Geographieunterricht“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Einmal Tolkien und wieder Zurück - Interdisziplinäre Perspektiven auf J.R.R. Tolkien und sein Werk“, Augsburg, 27.10.2014.

Workshops/Fortbildungen

  • „Der Blick auf Geographieunterricht. Eine explorative Studie zur Entwicklung der professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Geographielehrkräfte", Vortrag im Rahmen des LeHet-Symposiums, 25.11.2022.

  • „Spielbasierte Exkursionen für Geographie und andere Fächer entwickeln.“ Workshop gemeinsam mit  Barbara Feulner und Melanie Haltenberger im Rahmen der Themenwoche „Gamification und Game based Learning“ 2022, ALP Dillingen a. d. Donau, 04.04.2022.

  • „Der Einsatz von Unterrichtsvideos zur Förderung der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Geographieunterricht – Aktuelle Erkenntnisse aus Theorie, Empirie und Praxis“, gemeinsam mit Dr. Nina Scholten und Melissa Meurel (WWU Münster), Workshop im Rahmen der #GeoWoche2021, Passau/online, 09.10.2021.

  • „Keine Angst vor der bunten Schülerschaft! – Möglichkeiten im Umgang mit heterogenen Lerngruppen“, gemeinsam mit Melanie Haltenberger, fachdidaktischer Workshop im Rahmen des 19. Bayerischen Schulgeographentages, Augsburg, 06.03.2020.
  • „Adaptiver Unterricht als Unterrichtsprinzip im Umgang mit Heterogenität. Begriffe, Konzepte und ihre Anwendung“, gemeinsam mit Patrizia Wehner, fachdidaktischer Workshop im Rahmen des Projekts Lehr:werkstatt, Augsburg, 30.01.2020.
  • „Digitale Darstellung von Höhenprofilen im Augmented Reality Sandkasten“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Priyanka Jekkerbluehill und Simon Zwick (präsentiert von P. Jekkerbluehill u. S. Zwick), Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: „Digitale Bildungsmedien in der Schule – im Kontext von Heterogenität“, Augsburg, 08.03.2018.
  • „Training zum Bildungsmedieneinsatz in heterogenen Lerngruppen mithilfe von Text- und Videovignetten“, Moderation des Workshops, Kompetenznetzwerk „Heterogenität in der Schule“, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl und Thomas Heiland, Augsburg, 23.10.2015. 
  • „Mobiles Lernen im Geographieunterricht – Smartphones, Tablets und GPS-Geräte“, eintägige regionale Lehrerfortbildung, Erdkunde der Realschulen im Aufsichtsbezirk Schwaben, gemeinsam mit Prof. Dr. Ulrike Ohl, Sebastian Brumann, Barbara FeulnerClaudia Resenberger, Augsburg, November 2014.

Lehrveranstaltungen

Keine Vorlesungen vorhanden.


Projekte

Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität (LeHet) der Qualitätsoffensive Lehrerbildung
Planung und Analyse von Geographieunterricht (in Kooperation mit der Virtuellen Hochschule Bayern und dem Lehrstuhl für Didaktik der Geographie der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg)
Erklärvideokanäle auf YouTube auf dem Prüfstand

Suche