Mitarbeiter des Lehrstuhls für Urbane Klimaresilienz beteiligt sich an der Woche der Klimaanpassung

Im Rahmen des vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, nukleare Sicherheit und Verbraucherschutz zusammen mit dem Deutschen Institut für Urbanistik veranstalteten „ Woche der Klimaanpassung“ beteiligt sich der Lehrstuhl für urbane Klimaresilienz aktiv mit einer einzigartigen Veranstaltung in Augsburg an der bundesweiten Kampagne. Hierbei wurde in einer bundesweit einzigartigen Initiative das erste Weltklimaspiel in Deutschland erfolgreich durchgeführt. Die interaktive Simulation vereinte verschiedenste Aspekte der Klimakrise und deren Auswirkungen auf Umwelt, Wirtschaft und Gesellschaft.

Weltklimaspiel in Augsburg Das erste Weltklimaspiel fand unter der Leitung von Rouven Kaiser in den Räumlichkeiten des Zentrumfs für Klimaresilienz (ZfK) der Universität Augsburg statt. © Universität Augsburg

Das Weltklimaspiel bot den Teilnehmenden die Möglichkeit, durch verschiedene Rollen und Szenarien hautnah zu erleben, wie sich politische Entscheidungen und wirtschaftliche Maßnahmen auf die Klimawandelresilienz auswirken können. In der Simulation agierten die Teilnehmenden als Entscheidungsträger:innen auf globaler Ebene, die komplexe Verhandlungen führten, um realitätsnahe Lösungen für den globalen Klimaschutz zu entwickeln. Das erste Weltklimaspiel in Augsburg unterstreicht die Rolle der Universität und des Zentrums für Klimaresilienz als Vorreiter im Bereich der Klimaforschung und Bildung in Deutschland. Es zeigt, wie interdisziplinäre Zusammenarbeit und innovative Bildungsansätze genutzt werden können, um künftige Generationen auf die Herausforderungen des Klimawandels vorzubereiten.

Beteiligte: https://www.youtube.com/watch?v=LOCs4nHZwcw

Für weitere Informationen kontaktieren Sie gerne direkt Rouven Kaiser (r.kaiser@uni-a.de)