Innovative Lehre am ZfK: Studierende aus drei Fachrichtungen befassen sich interdisziplinär mit Klima, Resilienz und Serious Games.

Weltklimaspiel in Augsburg
Weltklimaspiel in Augsburg © Universität Augsburg

Zum ersten Mal veranstalteten Lehrende der Lehrstühle Urbane Klimaresilienz, Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik, und Umweltökonomie gemeinsam ein interdisziplinäres Blockseminar am Zentrum für Klimaresilienz. 36 Studierende aus den Politik- und Wirtschaftswissenschaften sowie der Geografie fanden sich vom 10. bis zum 14. März 2025 zusammen, um gemeinsam eine fiktive aber eine auf wissenschaftlichen Annahmen basierende Klimakrise zu bewältigen. Jeweils zu Beginn und Ende des Seminars fand ein wissenschaftlicher Austausch zu relevanten Theorien und Konzepten aus den drei Fachdisziplinen statt, um einerseits eine wissenschaftliche Grundlage für die Erfahrungen im Spiel zu schaffen, und andererseits, um das ganzheitliche Lernen über die eigenen Disziplingrenzen hinweg zu ermöglichen. Der wirtschaftswissenschaftliche Teil des Seminars wurde von Dr. Patrick Hoffmann begleitet, der politikwissenschaftliche Teil von Prof. Dr. Angela Oels, und der geografische Teil von Rouven Kaiser. Nach dem großen Erfolg und einer sehr positiven Evaluation findet das Seminar erneut für alle Interessierten im kommenden Sommersemester 2025 (voraussichtlich im September) statt.

Für weiteren Informationen oder Fragen kontaktieren Sie Prof. Angela Oels (angela.oels@uni-a.de), Dr. Patrick Hoffmann (patrick.hoffmann@uni-a.de) oder Rouven Kaiser (r.kaiser@uni-a.de).

 

Lehrstuhlinhaberin
Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik

Startseite:

E-Mail:

Postdoctoral Researcher
Prof. Dr. Florian Diekert: Umweltökonomik

Startseite:

E-Mail:

wissenschaftlicher Mitarbeiter - Doktorand
Urbane Klimaresilienz
  • Telefon: -

Startseite:

E-Mail:

Suche