Medical Information Sciences
Worum geht es in unserem Forschungsbereich?
Forschung und Entwicklung befassen sich in unserem Forschungsbereich mit Potenzialen und Herausforderungen in der Biomedizin und der Gesundheitsversorgung. Grundlage dafür und eigenständiger Schwerpunkt sind der Einsatz und die Weiterentwicklung moderner Informationstechnologien. Wir erforschen und entwickeln innovative Lösungsansätze in enger Zusammenarbeit mit klinischen, akademischen und industriellen Partnern. Diese interdisziplinäre und intersektorale Herangehensweise ermöglicht es uns, sowohl die Grundlagenforschung voranzutreiben, als auch alltagstaugliche Lösungen für Anwendungsfelder in der klinischen Praxis zu entwickeln. Auf diese Weise leisten wir einen bedeutenden Beitrag zur Medizin der Zukunft.
Für Studierende, Doktorandinnen und Doktoranden sowie erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler bietet unser Forschungsbereich die Möglichkeit, in zahlreichen Arbeitsfeldern tätig zu sein: von der Datenerfassung über klinische Entscheidungsunterstützung bis hin zur Konzeption und zum Aufbau der nötigen Infrastruktur ist alles abgedeckt. Wir arbeiten in unterschiedlichen Bereichen intensiv daran, innovative Technologien zu entwickeln, um künftigen medizinischen Fortschritt zu ermöglichen und mitzugestalten.
Im Folgenden werden exemplarisch Forschungsprojekte mit Bezug zu den verschiedenen inhaltlichen Schwerpunkten unserer Arbeit vorgestellt. Unsere Projekte sind in der Regel interdisziplinär, oftmals sind auch Aspekte mehrerer Schwerpunkte adressiert und Forschungsprojekte sind entsprechend mehr als einmal aufgeführt.
IT-Infrastrukturen
Die Entwicklung und Optimierung von IT-Infrastrukturen im Bereich der Medizinischen Informatik ist entscheidend für die effiziente Nutzung und den sicheren Austausch medizinischer Daten. Eine zuverlässige IT-Infrastruktur ermöglicht die Vernetzung von Krankenhaus- und Praxissystemen, die Integration unterschiedlicher Datenquellen sowie die schnelle Verarbeitung und Analyse von Gesundheitsinformationen. Wir beschäftigen uns mit der Konzeption und Implementierung robuster, skalierbarer IT-Lösungen, die die Basis für moderne medizinische Anwendungen bilden – beispielsweise dem Aufbau eines Datenintegrationszentrums am Universitätsklinikum Augsburg. Besondere Bedeutung kommt dabei der Datensicherheit, Interoperabilität, der Entwicklung von Standards und der klinischen Entscheidungsunterstützung zu. IT-Infrastrukturen ermöglichen es, große Datenmengen übersichtlich zu strukturieren und durch gezielte Visualisierungen sowie intelligente Datenaufbereitung die klinische Entscheidungsfindung zu unterstützen. So tragen wir aktiv zur Verbesserung der Versorgungsqualität bei und unterstützen Ärzte und medizinisches Fachpersonal bei der optimalen Entscheidungsfindung in der Patientenversorgung.
Bioinformatik
Bild- & Signalverarbeitung
Modellierung & Simulation
Modelle und Simulationen leisten einen entscheidenden Beitrag für das Verständnis von biologischen bzw. (patho)physiologischen Zusammenhängen und Abläufen sowie die Entwicklung moderner diagnostischer und therapeutischer Verfahren. Wir entwickeln mathematische und computergestützte Modelle, die eine datengetriebene Analyse biologischer und medizinischer Systeme ermöglichen. Ein zentraler Fokus liegt auf der Simulation biologischer Prozesse, um das Verhalten komplexer Systeme, wie Zellinteraktionen, Organfunktionen und Krankheitsverläufe, vorherzusagen. Diese Ansätze erlauben es, virtuelle Experimente durchzuführen, die medizinische Studien und Behandlungen simulieren, und tragen so entscheidend zur Entwicklung neuer Therapien und zur Personalisierung der Medizin bei. Unsere Forschung basiert auf interdisziplinärer Zusammenarbeit, die Expertise aus Informatik, Mathematik, Biologie und Medizin vereint, um innovative und praxisnahe Lösungen zu entwickeln. Darüber hinaus schaffen wir Modelle, die klinische Entscheidungsprozesse unterstützen und die Patientenversorgung durch optimierte Abläufe und individuell angepasste Therapien verbessern.
Sensorik & Datenerfassung
Die Erfassung von Daten ist die Grundlage für die Diagnostik, das Monitoring und die Therapiesteuerung. Wir beschäftigen uns mit innovativen Möglichkeiten zur Erfassung von Daten und mit deren Integration in Klinik und Alltag. Schwerpunkt ist die Umsetzung von Lösungen, die gleichermaßen benutzerfreundlich, aussagekräftig und nachhaltig sind. Ein Beispiel sind Wearables, die multimodal Daten erfassen und in Kombination mit innovativen Methoden der Bild- und Signalverarbeitung, wie zum Beispiel der Sensordatenfusion, die heutigen Möglichkeiten deutlich erweitern.
Entscheidungsunterstützung
Beteiligte Lehrstühle
Lehrstühle der Medizinischen Fakultät