eCIRCUS: Trainieren von emotionaler Intelligenz durch Rollenspiel mit virtuellen Charakteren

Information

Projektstart: 01.03.2006
Laufzeit: 36 Monate
Projektträger: EU
Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Elisabeth André
Beteiligte wissenschaftlicher Mitarbeiter: Dr. Thurid Vogt, Prof. Dr. Matthias Rehm, Dr. Karin Bee
Beteiligte WissenschaftlerInnen, Kooperationen: http://www.macs.hw.ac.uk/

 

 

 

Über das Projekt

Mit eCIRCUS wird ein neuer Ansatz im Bereich der innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien entwickelt, um soziales und emotionales Lernen zu fördern. Dies wird erreicht, indem im virtuellen Rollenspiel mit virtuellen Charakteren eine glaubhafte und empathische Beziehung zum Lernenden aufgebaut wird. Damit diese Beziehung entsteht, wird in eCIRCUS edukatives Rollenspiel in einer virtuellen Lernumgebung eingesetzt, das durch die Bereitstellung innovativer Interaktionsmöglichkeiten die Bereitschaft der Schüler erhöht, sich auf die dargestellten Inhalte emotional einzulassen. Das eCIRCUS Projekt entwickelt neuartige konzeptionelle Modelle und innovative Technologien, um das Lernen durch Rollenspiele und die emotionale Einbindung der Benutzer zur Förderung des sozialen und emotionalen Lernens zu unterstützen. Dies geschieht durch die Verwendung von modernen Rollenspieltheorien, die in emotionalen, autonomen, graphischen Charakteren umgesetzt werden – “Actors with attitude”.

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