ViLeArn_more - Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace: multimodal, handlungsorientiert, reguliert, erweitert
Informationen
Projektstart: 01.04.2022
Laufzeit: 30 Monate
Projektträger: BMBF
Projektverantwortung vor Ort:
Prof. Dr. Elisabeth André
Webseite:
Über das Projekt
ViLeArn more erforscht neuartige didaktische und pädagogische Gestaltungskonzepte für handlungsorientierte und situierte Lehr-/Lernszenarien in der Kombination von social Augmented Reality mit KI-gestützten multimodalen Regulationssignalen. ViLeArn more verbindet innovative mediendidaktische Prinzipien der Präsenzlehre und des Lernens als interaktiver und gemeinschaftlicher Prozess unter Nutzung digitaler Medien. Auf Basis der äußerst positiven Resultate aus ViLEArn wird in diesem Anschlussprojekt der umfangreiche Design Space immersiver und intelligenter Medien um zwei besonders vielversprechende Ansätze mit hohem Innovationspotential signifikant erweitert: ViLeArn more greift aktuelle Techniken der Erweiterten Realität (vorher schwerpunktmäßig Virtuelle Realität) und der Künstlichen Intelligenz für die Verhaltensanalyse (vorher schwerpunktmäßig für die Simulation virtueller Agenten) für einen Qualitäts- und Innovationssprung in der Hochschulbildung auf. Lehrende und Lernende interagieren live in hybriden Avatar-Agenten und jetzt auch hybriden real-virtuellen Lehr-Lernszenarien. Verkörpert durch virtuelle Avatare treten Teilnehmende in eine soziale Interaktion während des Lehr-Lernprozesses und nutzen dadurch die ganze Bandbreite sozial wirksamer Signale, insbesondere zur Aufmerksamkeitssteuerung und Lernregulation, zur positiven Verstärkung und zum Zugehörigkeitsgefühl. Agententechnologie unterstützt die Lehrenden und Lernenden im Bedarfsfall durch die Simulation positiver Verhaltensweisen virtueller Agenten. Virtuelle Umgebungen unterstützen dabei Immersion, Fokussierung und positiven Eskapismus. Augmentierte (Erweiterte) Umgebungen unterstützen durch den Erhalt der gewohnten Umgebung dagegen physische Situiertheit, Vertrauen und Souveränität. Die Erfassung und Analyse kognitiver und sozial-affektiver Verhaltenssignale ermöglichen darüber hinaus die Integration und Exploration wichtiger Regulationsmechanismen, die das Lehr-/Lernverhalten modulieren und den Lehr-/Lernerfolg signifikant determinieren. ViLeArn more erforscht und entwickelt im Wechselspiel zwischen Didaktik und Technik die notwendigen Basistechnologien in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Mediendidaktik, Lehr-Lern-Forschung, Mensch-Computer-Interaktion (MCI) und Informatik und mit einer durchgängig begleitenden empirischen Nutzbarkeits- und Wirksamkeitsüberprüfung. Die ausgewiesen erfolgreichen gemeinsamen Vorarbeiten der Würzburger Antragsteller in Kombination mit den herausragenden spezifischen Kompetenzen der neuen Konsortialpartner aus Augsburg und München begründen eine international wettbewerbsfähige Forschungskompetenz auf einem hoch innovativen Gebiet der Hochschullehre