ViLeArn_more - Virtuelles Situiertes Lernen und Lehren mit Avataren und Agenten im Sozialen Cyberspace: multimodal, handlungsorientiert, reguliert, erweitert

Informationen

Projektstart: 01.04.2022
Laufzeit: 30 Monate
Projektträger: BMBF
Projektverantwortung vor Ort: Prof. Dr. Elisabeth André
Beteiligte Wissenschaftliche Mitarbeitende: Thomas Kiderle, Cristina Dobre, Carlos Gonzalez Diaz
Webseite: 
CC BY-NC-ND

Über das Projekt

ViLeArn more erforscht neuartige didaktische und pädagogische Gestaltungskonzepte für handlungsorientierte und situierte Lehr-/Lernszenarien in der Kombination von social Aug­mented Reality mit KI-gestützten multimodalen Regulationssignalen. ViLeArn more verbindet innovative mediendidaktische Prinzipien der Präsenzlehre und des Lernens als interaktiver und gemeinschaftlicher Prozess unter Nutzung digitaler Medien. Auf Basis der äußerst positi­ven Resultate aus ViLEArn wird in diesem Anschlussprojekt der umfangreiche Design Space immersiver und intelligenter Medien um zwei besonders vielversprechende Ansätze mit ho­hem Innovationspotential signifikant erweitert: ViLeArn more greift aktuelle Techniken der Er­weiterten Realität (vorher schwerpunktmäßig Virtuelle Realität) und der Künstlichen Intelligenz für die Verhaltensanalyse (vorher schwerpunktmäßig für die Simulation virtueller Agenten) für einen Qualitäts- und Innovationssprung in der Hochschulbildung auf. Lehrende und Lernende interagieren live in hybriden Avatar-Agenten und jetzt auch hybriden real-virtuellen Lehr-Lern­szenarien. Verkörpert durch virtuelle Avatare treten Teilnehmende in eine soziale Interaktion während des Lehr-Lernprozesses und nutzen dadurch die ganze Band­breite sozial wirksamer Signale, insbesondere zur Aufmerksamkeitssteuerung und Lern­re­gu­lation, zur positiven Verstärkung und zum Zugehörigkeitsgefühl. Agententechnologie unter­stützt die Lehrenden und Lernenden im Bedarfsfall durch die Simulation positiver Ver­haltens­weisen virtueller Agen­ten. Virtuelle Umgebungen unterstützen dabei Immersion, Fokussierung und positiven Eska­pismus. Augmentierte (Erweiterte) Umgebungen unter­stützen durch den Erhalt der gewohnten Umgebung dagegen physische Situiertheit, Vertrauen und Souveränität. Die Erfassung und Analyse kognitiver und sozial-affektiver Verhaltens­signale ermöglichen dar­über hinaus die In­tegration und Exploration wichtiger Regulations­mechanismen, die das Lehr-/Lernverhalten modulieren und den Lehr-/Lernerfolg signifikant determinieren. ViLeArn more erforscht und entwickelt im Wechselspiel zwischen Didaktik und Technik die notwendigen Ba­sistechnologien in enger interdisziplinärer Zusammenarbeit zwischen Mediendidaktik, Lehr-Lern-Forschung, Mensch-Computer-In­teraktion (MCI) und Informatik und mit einer durchgän­gig begleitenden empirischen Nutzbar­keits- und Wirksam­keitsüberprüfung. Die ausgewiesen erfolgreichen gemeinsamen Vorarbei­ten der Würzburger Antragsteller in Kombination mit den herausragenden spezifischen Kom­petenzen der neuen Konsortialpartner aus Augsburg und München begründen eine internati­onal wett­bewerbs­fähige Forschungskompetenz auf einem hoch innovativen Gebiet der Hoch­schullehre

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