Seminar Menschzentrierte KI
2. Fachsemester
Das Seminar „Menschzentrierte KI“ richtet sich an Studierende im Masterstudiengang. Der Themenbereich für dieses Seminar wird jährlich unter Berücksichtigung aktueller Trends an der Schnittstelle von Mensch-Maschine Interaktion und Künstlicher Intelligenz neu festgelegt.
Lernziele
Nach dem erfolgreichen Besuch des Seminars sind die Studierenden in der Lage, weiterführende Problemstellungen, Konzepte, Methoden, Verfahren, Techniken und Technologien an der Schnittstelle von Mensch-Maschine-Interaktion und Künstlicher Intelligenz selbstständig zu erarbeiten, zu analysieren und bezogen auf das individuelle Seminarthema aus dem genannten Gebiet zu bewerten.
Es ist wünschenswert, dass die Teilnehmer:innen Interesse an den folgenden Aufgaben haben:
- Das selbstständige Einarbeiten in wissenschaftliche Fragestellungen und die Recherche von wissenschaftlicher Literatur
- Die Sammlung und Gliederung von wissenschaftlichem Materials und das Erstellen von Ausarbeitungen und Präsentationen
- Das Verfassen wissenschaftlicher Texte und das Vortragen von wissenschaftlichen Präsentationen in deutscher und englischer Sprache
- Das Erlangen von sozialen Kompetenzen wie z.B. Kooperations-, Kritik- und Kommunikationsfähigkeit
Lehrveranstaltung
Am ersten Termin werden Regularien sowie Struktur und Ablauf des Seminars vorgestellt. Außerdem erhalten die Teilnehmer:innen einen Überblick über den Forschungsbereich Menschzentrierte KI. Aus diesem Forschungsbereich wählen die Studierenden selbständig ein Thema, mit dem sie sich vertieft beschäftigen.
Bitte achten Sie darauf, sich rechtzeitig für das Master-Seminar anzumelden, da die Teilnehmerzahl beschränkt ist. Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über das Digicampus.
Gestaltung einer Lerneinheit
Jede:r Teilnehmer:in hält eine Lerneinheit zu seinem zuvor gewählten Seminarthema. Details zur Gestaltung sowie Ablauf und Nachbereitung der Lerneinheit werden im Seminar bekanntgegeben. Jede:r Teilnehmer:in trifft sich eine Woche vor ihrem Vortragstermin zu einer Vorbesprechung mit der Dozierenden, um den Inhalt und evtl. aufkommende Fragen zu besprechen.
Schriftliche Seminararbeit
Jede:r Teilnehmer:in des Master-Seminars muss eine schriftliche Ausarbeitung zu ihrem Seminarthema verfassen.
Details über die Anforderungen sowie die Bewertungskriterien der schriftlichen Seminararbeit werden im Seminar vorgestellt.
Notenvergabe
Die Note setzt sich aus der gestalteten Lehreinheit sowie der schriftlichen Seminararbeit zusammen. Kriterien für die Bewertung werden im Seminar bekanntgegeben.
Veranstaltungs- und Vortragstermine
Ab dem Wintersemester 2021/2022 wird das Seminar in Präsenz angeboten. Neben den Präsenzterminen bedient sich die Veranstaltung des didaktischen Konzeptes des Blended Learning.