Johanna Kuch M.Sc.

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Lehrstuhl für Menschzentrierte Künstliche Intelligenz
Telefon: +49 821 598 - 2345
E-Mail:
Raum: 2039 (N)
Sprechzeiten: nach Vereinbarung
Adresse: Universitätsstraße 6a, 86159 Augsburg

Themen für Abschlussarbeiten

Folgende Themen betreue ich gerne im Rahmen einer Bachelor- oder Masterarbeit.

Der inhaltliche Schwerpunkt kann dabei angepasst werden, sodass Interessen und Kompetenzen der Studierenden optimal abgedeckt werden.

Auch eigene Themenvorschläge sind willkommen.

 

 

Innovatives Sounddesign in Human-Machine Interaction

Diese Forschungsarbeit widmet sich dem Sounddesign im breiteren Kontext der Mensch-Maschine-Interaktion. Unter Betrachtung verschiedener Anwendungsbereiche sollen innovative Sounddesign-Ansätze entwickelt und analysiert werden, wobei auch der Einsatz von Technologien wie 3D-Sound und die Schaffung einer benutzerfreundlichen Klangumgebung im Fokus stehen können.

🎧

Gamification-Strategien für Interaktionsanreize

Die Untersuchung von Gamification-Strategien in der Mensch-Roboter-Interaktion bildet den Schwerpunkt dieser Arbeit. Unter Einbeziehung unterschiedlicher Interaktionsszenarien sollen allgemeine Erkenntnisse über die Wirksamkeit von Gamification-Elementen zur Steigerung der Benutzerbeteiligung und -motivation gewonnen werden.

🎮

Personalisierte Sprachinteraktion in Human-Robot Interaktionsszenarien

Die Zukunft der Sprachinteraktion in Mensch-Roboter-Szenarien steht im Mittelpunkt dieser Abschlussarbeit. Durch die Anwendung von Sprachsynthese, Filter und Machine Learning sollen personalisierte Roboterstimmen entwickelt werden. Dabei liegt der Fokus auf der Optimierung von Klangqualität, Ausdrucksfähigkeit und Anpassungsfähigkeit an individuelle Benutzerpräferenzen.

🤖

Humanoid Robot Voices

Stimmen sind ein maßgebliches Interaktionsmittel zwischen Mensch und Roboter. Ziel dieser Arbeit ist die Entwicklung und Verbesserung von künstlichen Stimmen für humanoiden Roboter.

Mögliche Schwerpunkte sind die Optimierung der Klangqualität, Ausdrucksfähigkeit sowie Personalisierung und Anpassung der Stimmen an individuelle Benutzerpräferenzen. Dabei können Techniken aus Sprachsynthese, Emotional AI und Machine Learning angewendet werden. Die Roboterstimmen können in verschiedenen Anwendungsbereichen evaluiert werden.

💻

Suche