Katharina Ott nominiert für den GMDS Förderpreis für Studierende

Katharina Ott & Dr. Dominik Müller © Universität Augsburg

Die Deutsche Gesellschaft für Medizinische Informatik, Biometrie und Epidemiologie (GMDS) e.V. zeichnet jährlich herausragende originäre Abschlussarbeiten auf den Gebieten Medizinische Informatik, Medizinische Biometrie, Epidemiologie, Medizinische Bioinformatik und Systembiologie sowie Medizinische Dokumentation aus. Katharina Ott von der Universität Augsburg ist mit ihrer Bachelorarbeit in diesem Jahr eine der vielversprechenden Kandidatinnen und Kandidaten.

Am Montag, den 9. September 2024, um 9 Uhr wird Katharina Ott ihre Forschung „ Predicting Overall Survival of Glioblastoma Patients Using Deep Learning Classification Based on MRIs“ präsentieren. Diese wurde als Forschungskooperation unseres Lehrstuhls mit Dr. Santiago Cepeda Chafla vom Río Hortega Universitätskrankenhaus in Spanien erarbeitet. Ihr entwickeltes Modell klassifiziert die Überlebenszeit in drei Kategorien – „kurz“, „mittel“ und „lang“ – und erreicht dabei einen F1-Score von 0,51 sowie eine Genauigkeit von 0,67. Ihre Arbeit bietet wertvolle Ansätze zur Prognose und klinischen Entscheidungsunterstützung. 

Die Preisverleihung der Nachwuchspreise findet am gleichen Tag um 11 Uhr bei der Eröffnung der GMDS2024 statt.

Das Foto zeigt Katharina Ott und Dr. Dominik Müller, ihr Betreuer der Bachelorarbeit, bei der Generalprobe ihres Vortrags. Wir sind zuversichtlich, dass Katharina eine wohlverdiente Anerkennung für ihre harte Arbeit und ihr Engagement erhält. Die Daumen sind gedrückt!

Katharina Ott bei der Generalprobe ihrer Präsentation © Universität Augsburg

Allgemeine Kontaktinformationen

Anschrift:

Lehrstuhl für Translationale Medizinische Forschung

Fakultät für Angewandte Informatik

Universität Augsburg
Alter Postweg 101

86159 Augsburg

 

Anfahrt

 

 

Sekretariat:
Telefon: +49 821 598 -3738

Fax: +49 821 598 -3739

E-Mail: sekretariat-misit@informatik.uni-augsburg.de

 

Gebäude:
Büro Center Messe (BCM) - 9. Stock

© Universität Augsburg

Suche