Auf der MIE 2024 in Athen: Unsere Highlights

Das MISIT-Team vor Ort (v. l. n. r.: Celine Brandelik, Gülsüm Pehlivan, Dr. Dominik Müller, Steffen Netzband, Prof. Dr. Frank Kramer & Dr. Florian Auer) © Universität Augsburg
Eingangsbereich MIE © Universität Augsburg

Vom 25. bis 29. September konnten wir unsere neuesten Forschungsergebnisse auf der 34. Medical Informatics Europe Conference (MIE) der EFMI-European Federation for Medical Informatics in Athen vorstellen. Es war eine großartige Gelegenheit, uns mit Expertinnen und Experten der medizinischen Informatik zu vernetzen und über aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen zu informieren.

Dr. Florian Auer präsentierte eine neue Webanwendung zur einfachen Erstellung von Fragebögen für die elektronische Datenerfassung mit REDCap. Diese browserbasierte Anwendung bietet eine benutzerfreundliche Oberfläche und ermöglicht den nahtlosen Import und Export von Fragebögen im REDCap CSV-Format. Diese Lösung verbessert die Effizienz und Benutzerfreundlichkeit für sowohl Anfängerinnen und Anfänger als auch erfahrene Anwenderinnen und Anwender.

Das Paper kann hier gelesen werden.

Zudem gab es spannende Einblicke in die KI-gestützte Bildanalyse im Gesundheitswesen. Dr. Dominik Müller sprach über den Einsatz von Deep Learning zur automatischen Gleason-Graduierung bei Prostatakrebs. Seine Forschung vergleicht bestehende und neue Deep Learning-Architekturen und deren Potenzial für effiziente digitale Pathologie-Pipelines.

Das vollständige Paper kann hier gelesen werden.

Auch seine Bachelorstudentin Gülsüm Pehlivan präsentierte ihre Arbeit über die automatische Segmentierung von fibroglandulärem Gewebe in Brust-MRT-Screenings mithilfe von Deep Learning. Diese Methode hilft, die Gewebedichte automatisch zu bestimmen.

Das vollständige Paper kann hier gelesen werden.

Unser letzter Vortrag wurde von Steffen Netzband gehalten. Er stellte ein FHIR-basiertes Prototyp-Framework vor, das die integrierte Datenanalyse aus verschiedenen Quellen in kleineren Pflegeeinrichtungen ermöglicht.

Das vollständige Paper kann hier gelesen werden.

Die MIE 2024 bot uns wertvolle Einblicke und neue Perspektiven für unsere Forschung. Wir freuen uns bereits auf die MIE 2025 in Glasgow, Schottland!

Dr. Florian Auer präsentiert sein Poster
Dr. Florian Auer präsentiert sein Poster © Universität Augsburg