Paper akzeptiert auf dem CVSports Workshop auf der CVPR 2025
Das Paper "Towards Ball Spin and Trajectory Analysis in Table Tennis Broadcast Videos via Physically Grounded Synthetic-to-Real Transfer" von den Autoren Daniel Kienzle, Robin Schön, Rainer Lienhart und Shin’Ichi Satoh wurde für den CVSports Workshop angenommen. In ihrer Arbeit stellen die Autoren einen neuartigen Ansatz zur Analyse der Spieltechnik im Tischtennis vor. Weitere Informationen zum Paper sind unter
https://kiedani.github.io/CVPRW2025/ zu finden.
Paper auf CVSports Workshop akzeptiert
Der Workshop findet im Rahmen der IEEE/CVF Computer Vision and Pattern Recognition Conference (CVPR) statt.
Dabei werden sowohl die 3D-Trajektorie als auch der Spin des Balls aus gewöhnlichen Broadcast-Videos geschätzt.
Besonders bemerkenswert ist, dass das Modell vollständig ohne reale Trainingsdaten auskommt:
Durch die Verwendung von physikalisch fundierten Simulationsdaten und einer geeigneten Problemformulierung gelingt es den Autoren, eine starke Generalisierung auf reale Aufnahmen zu erreichen.
Abstract