Studienangebot Informatik

Übergang vom Bachelor zum Master

Auch für den Master bietet das Institut für Informatik ein reichhaltiges Angebot von Studiengängen an, um das Wissen weiter zu vertiefen. Die Masterstudiengänge bauen auf den Inhalten der Bachelorstudiengänge des Instituts auf, Bewerbungen aus anderen Universitäten und Fächern sind erwünscht, aber zum Teil eingeschränkt.

 

Übergang vom Bachelor zum Master © Universität Augsburg

 

Falls Sie Interesse an einem Masterstudiengang haben, stehen Ihnen die Fachstudienberaterinnen und -berater gerne zur Verfügung. Grundsätzlich ist - wie auch für einen Bachelorstudiengang - eine Bewerbung erforderlich.
Siehe hierzu auch allgemeine Informationen zum  Studiengangwechsel​​​​.

 

Weitere möglicherweise relevante Informationen finden Sie hier:

 

Grundsätzlich werden alle Bachelorstudiengänge in einem gleichnamigen Master weitergeführt. Diese Studiengänge sind
zulassungsfrei, es gibt daher keine Maximalzahl an Studienplätzen und kein zentrales Vergabeverfahren mit frühen Bewerbungsfristen.  Die Prüfungsordnungen der Master legen die Voraussetzungen für die Zulassung fest, meist ist dies der Abschluss eines passenden Bachelorstudiengangs mit einer Mindestnote. In einigen Masterstudiengägen findet eine Eignungsprüfung statt. Dies gilt für die Studiengänge Wirtschaftsinformatik und voraussichtlich Data Science. Wartesemester oder zusätzliche Prüfungen zur nachträglichen Notenaufbesserung sind nicht möglich. 

Einzelheiten zu den konkreten Voraussetzungen und den Bewerbungsfristen entnehmen Sie bitte den jeweiligen Studiengangsseiten oder den Prüfungsordnungen.

Der Übergang zu einem Masterstudiengang mit einem anderen Schwerpunkt ist möglich, sofern im bisherigen Bachelorstudiengang oder durch Nachbelegung die Kerninhalte des jeweils zum gewünschten Master äquivalenten Bachelorstudiengangs abgedeckt wurden.

Insbesondere im Bachelor Informatik ist es durch die Wahl des passenden Nebenfachs möglich, nahezu alle anderen Masterstudiengänge zu belegen, ausgenommen Medizininformatik. Für andere Bachelorstudiengänge kann dies teilweise durch eine passende Vertiefung oder durch ein Doppelstudium erbracht werden. Für detaillierte Informationen stehen Ihnen die  FAQs und  Fachstudienberaterinnen und -beratern zur Verfügung.

Sofern nur noch wenige Leistungen aus dem Bachelorstudiengang ausstehen, kann der Masterstudiengang meist auch vorzeitig begonnen werden. Die fehlenden Leistungen werden dabei fiktiv mit 4,0 gewertet. Sofern damit die Voraussetzungen für die Zulassung (wie z.B. die Mindestnote) gegeben sind, kann eine Zulassung erfolgen.

Ebenso können in einigen Masterstudiengängen bestimmte Auflagen nach Studienbeginn erfüllt werden. In jedem Fall müssen die fehlenden Leistungen und Voraussetzungen innerhalb von zwei Semestern nach der Einschreibung erbracht werden. Eine Verlängerung ist aufgrund der Gesetzeslage nahezu nicht möglich.

Eine Besonderheit stellt der englischsprachige Elitestudiengang Software Engineering dar, welcher zusammen mit der Technischen Universität München und der Ludwigs-Maximilians-Universität München angeboten wird. Hier ist jeweils zum Wintersemester eine Bewerbung bei sehr guten Leistungen möglich.

Suche