Master Informatik und Multimedia

Die Schließung des Masters Informatik und Multimedia wurde bereits beschlossen. Selbst, wenn es aktuell noch formal möglich wäre, rät das Institut für Informatik von einer Einschreibung in den Master Informatik und Multimedia ab. Stattdessen empfehlen wir eine Einschreibung in den Master Informatik, in dem durch entsprechende Fächerwahl ein sehr ähnliches Kompetenzprofil erlangt werden kann.

Das erwartet dich

Der Masterstudiengang Informatik & Multimedia baut auf dem BSc Informatik (oder sehr eng verwandten Studiengängen) auf. Eine Zulassung aus anderen Studiengängen ist nur mit Auflagen möglich, die dann die gleichen Kenntnisse sicherstellen.

 

Er vermittelt breite, gefestigte methodische Kenntnisse und eine vertiefte Ausbildung in theoretischer, praktischer und technischer Informatik sowie die Fähigkeit, nach wissenschaftlichen Methoden selbständig und kritisch zu arbeiten. Der Schwerpunkt des Studiengangs liegt dabei auf Methoden, digitale Medien sowohl zu analysieren (vor allem durch den Einsatz von Methoden aus der KI) als auch innovativ einzusetzen.

 

Kleine Gruppengrößen in Vorlesungen, Projekten und Seminaren bieten dafür eine hervorragende und individuelle Betreuung.

 

Mit diesem Wissen und diesen Methoden werdet Ihr optimal auf anspruchsvolle und interessante Jobs in (nicht nur akademischer) Forschung und Entwicklung vorbereitet.

 

 

Highlights

  • Campus-Uni mit See und Parklandschaft
  • Kleine Gruppengrößen in Vorlesungen und Praktika bieten eine hervorragende und individuelle Betreuung
  • Renommierte Informatik-Fakultät beim CHE Ranking
  • Individuelle Schwerpunkte durch flexible Kurswahl
  • Einfacher Einstieg durch Angebote der Fachschaft (auch außerhalb der Uni)
  • Exkursionen zu Kooperationspartnern aus Forschung und Industrie
Fakten zum Studiengang
Name: Informatik und Multimedia
Studienabschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienform: Vollzeit
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsmodus: Zulassungsfrei
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): C 1
Hinweise: Zugangsvoraussetzungen gemäß § 4 der Fachprüfungsordnung in der aktuellen Fassung. Einführungsveranstaltungen finden kurz vor Beginn der Vorlesungszeit statt: www.uni-augsburg.de…. Vorlesungsbeginn: https://www.uni-aug…
Bewerbungsschluss Sommersemester: 15. Februar
Bewerbungsschluss Wintersemester: 10. August

Berufsaussichten

Bildlizenzen von Shutterstock.com.

Mit einem Informatikstudium steht der Zugang zu einer Vielzahl von Berufen im Informatik/IT-Bereich offen, unter anderem:

 

  • Programmierung
  • Softwareengineering
  • Systemanalyse
  • Prozessautomatisierung
  • Datenanalyse / Big Data
  • KI/Maschinelles Lernen
Bildlizenzen von Shutterstock.com.

Die Informatik als moderne Querschnittswissenschaft unterstützt den Prozess der Digitalisierung in vielen Anwendungsbereichen. Auch durch das Wissen aus den Nebenfächern bieten sich hier Absolvent/innen viele Möglichkeiten, die im Studium erworbenen Kenntnisse in andere Gebiete einzubringen.

Inhalte

Der Masterstudiengang Informatik & Multimedia ist in acht Modulgruppen unterteilt, aus denen jeweils eine bestimmte Anzahl an Leistungspunkten erbracht werden muss. Welche Kurse genau Du innerhalb der jeweiligen Modulgruppen besuchen möchtest, ist jeweils flexibel.

 

  • Drei Modulgruppen decken jeweils die kleinen Pflichtanteile (5 LP) in theoretischer, praktischer und technischer Informatik ab.
  • Im Bereich Multimedia lernt Ihr Methoden zur Analyse und Nutzung moderner digitaler Medien.
  • Seminar und Projekt ermöglichen es Dir, in konzeptioneller beziehungsweise praktischer Form jeweils ein Thema genauer zu verstehen und zu bearbeiten.
  • Im Wahlbereich könnt Ihr aus Vorlesungen und Praktika frei noch weitere Schwerpunkte bilden.
  • In der Masterarbeit (die ein ganzes Semester in Vollzeit dauert) wendet Ihr dann Eure Kenntnisse je nach Interesse eher auf forschungsnahe oder angewandte Probleme an, auch externe Arbeiten z.B. in der Industrie sind möglich.

 

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den folgenden Gebieten:

  • Bio- und Medizininformatik
  • Digital Health, Human-Computer-Interaction
  • KI: Sprach- und Bilderkennung

Dazu kommen die klassische Informatik und andere Anwendungen:

  • Process Mining
  • Software Engineering, sichere Systeme
  • Datenbanken, Big Data, Data Science
  • Embedded Systems, Prozessorarchitektur
  • Organic Computing
  • Robotik
  • Industrie 4.0

 

Qualifikationsziele

Der Masterstudiengang Informatik und Multimedia bietet den Studierenden eine umfassende Ausbildung, die sie auf vielfältige berufliche Möglichkeiten vorbereitet. Die Qualifikationsziele umfassen:

 

Die Studierenden erwerben ein tiefgehendes Verständnis der theoretischen und mathematischen Grundlagen sowie fortgeschrittene Kenntnisse, die für Informatik und Multimedia relevant sind.

Durch die Teilnahme an Seminaren und Forschungsprojekten sammeln die Studierenden vertiefte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Informatik und verbessern ihre Fähigkeiten, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten und zu forschen. 
Die Studierenden erlernen, fortgeschrittene und innovative Konzepte, Methoden, Techniken und Technologien der Informatik zu entwickeln, zu verbessern und anzuwenden, um anspruchsvolle Probleme der Informationsverarbeitung von hoher Komplexität und Größe identifizieren und lösen zu können, insbesondere im Bereich der effizienten Verarbeitung multimedialer Daten. 
Die Studierenden sind in der Lage, komplexe multimodale Mensch-Maschine-Systeme zu entwerfen, zu realisieren und zu evaluieren. 
Die Studierenden werden befähigt, unabhängig und genau zu arbeiten, abstrakt und kreativ zu denken und ihre Kenntnisse eigenständig zu erweitern. 
Die Studierenden sammeln Erfahrung in der Leitung von Teams und Projekten und entwickeln die Fähigkeit, Probleme kritisch zu diskutieren, untergeordnete Ziele zu definieren, Zwischenresultate und Ideen zu klassifizieren, zu bewerten, zu kombinieren und zu präsentieren. 
Die Studierenden entwickeln unter anderem wichtige Soft Skills, die für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit unerlässlich sind, wie Kommunikations-, Team- und Präsentationsfähigkeiten. 
Die Studierenden erlangen Kompetenzen in der interdisziplinären Teamarbeit und lernen, zielgerichtet mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzern auch anderer Fachdisziplinen zu interagieren, um deren Bedürfnisse zu analysieren und geeignete Lösungen zu entwickeln.
Die Studierenden werden für ethische Fragestellungen und gesellschaftliche Belange sensibilisiert, damit sie ein besseres Verständnis für die möglichen Auswirkungen ihrer Arbeit auf die Gesellschaft entwickeln.
Die Absolventinnen und Absolventen sind auf eine anspruchsvolle Berufstätigkeit in Unternehmen, öffentlichen Institutionen sowie in akademischer und nicht-akademischer Forschung vorbereitet. Sie haben hervorragende Berufsaussichten an der Schnittstelle von Software, Telekommunikation und Medientechnologie. 

 

Im folgenden Dokument sind die wesentlichen angestrebten (Modul-übergreifenden) Kompetenzen von Bachelorabsolventinnen und -absolventen aufgelistet.

 

Zielmatrix

Weitere Informationen

Aktuelle Informationen zu Studiengang, Zulassungsverfahren und Bewerbung sowie aktuelle Termine findet Ihr auf der Homepage der Fakultät für Angewandte Informatik:
www.uni-augsburg.de/fai/


Allgemeine Informationen zum Studium an der Universität Augsburg findet Ihr auf der folgenden Seite:
www.uni-augsburg.de/studium/

 

Suche