Master Ingenieurinformatik

Vor dem Studium

Prüfungsmodule

 

 

Das Studium des Masterstudiengangs Ingenieurinformatik umfasst insgesamt 120 LP und besteht in der aktuellen Prüfungsordnung 2016 aus den folgenden Prüfungsbereichen:

  • Software und Systems Engineering (mindestens 18 LP)
  • Technische Informatik und Adaptive Systeme (mindestens 18 LP)
  • Wahlbereich Software und Systems Engineering / Technische Informatik und Adaptive Systeme  (mindestens 18 LP)
  • Mechatronik und Produktion (mindestens 36 LP)
  • Masterarbeit (30 LP)

Vertiefung der Ingenieurinformatik

 
Bildlizenz von shutterstock

Der Masterstudiengang Ingenieurinformatik baut vertiefend auf den im Bachelor erworbenen Grundlagen auf und bietet eine umfassende Weiterbildung in einem breiten Spektrum technischer Disziplinen.

 

Die Studierenden vertiefen ihr Wissen in den Bereichen Software und Systems Engineering sowie Technische Informatik und Adaptive Systeme, wobei sie auch die Möglichkeit haben, im Wahlbereich gezielt ihre Schwerpunkte zu setzen. Zudem werden vertiefte Kenntnisse in Mechatronik und Produktion vermittelt, die praxisrelevante und interdisziplinäre Kompetenzen fördern. Den Abschluss des Studiums bildet die Masterarbeit, in der die Studierenden ihre erworbenen Fähigkeiten auf ein spezifisches Forschungsthema anwenden und vertiefen.

 

Anwendung und Praxis

 

Peter Krönes

Das Studium bietet eine Reihe von Möglichkeiten, das Wissen und die Methoden gezielt auszubauen und auf praktische Problemstellungen anzuwenden:

 

  • Möglichkeit zur Wahl von Praktika
  • Masterarbeit

Das Studium der Masterstudiengänge in der Informatik ist auf eine Regelstudiendauer von 4 Semestern ausgelegt. Der Musterstudienplan beschreibt ein mögliches, empfohlenes Vorgehen für eine Studiendauer in diesen Zeitraum. Abweichungen sind je nach Studienverlauf möglich. Ein Beginn ist im Winter und Sommer möglich.

 

© Universität Augsburg

1. Semester

Software und Systems Engineering
6 LP
Technische Informatik und Adaptive Systeme
6 LP
Wahlbereich Software und Systems Engineering
/ Technische Informatik und Adaptive Systeme

6 LP
Mechatronik und Produktion
12 LP

Summe: 30 LP

2. Semester

Software und Systems Engineering
6 LP
Technische Informatik und Adaptive Systeme
6 LP
Wahlbereich Software und Systems Engineering
/ Technische Informatik und Adaptive Systeme

6 LP
Mechatronik und Produktion
12 LP

Summe: 30 LP

3. Semester

Software und Systems Engineering
6 LP
Technische Informatik und Adaptive Systeme
6 LP
Wahlbereich Software und Systems Engineering
/ Technische Informatik und Adaptive Systeme

6 LP
Mechatronik und Produktion
12 LP

Summe: 30 LP

4. Semester

Masterarbeit
30 LP

Summe: 30 LP

Erstsemestereinführung Informatik

Wir bieten Begrüßungstermine in Präsenz für Informatik allgemein im Bachelor und Master an. Der Zugang zum Begrüßungstermin erfolgt über unsere Lehrplattform Digicampus. Um Dich dort anzumelden, benötigst Du Deine RZ-Kennung, die Du nach der Immatrikulation erhältst. 

 

Zur Website

Deutsche Hochschulzugangsberechtigung

 

Zur Bewerbung

Internationale Hochschulzugangsberechtigung

 

Zur Bewerbung

Im Studium

Um den Einstieg in das Studium möglichst einfach zu gestalten, sind hier alle notwendigen Informationen an einem Ort zusammengefasst. Auf der Seite  Studienanfänger Informatik finden Sie wichtige Informationen zum Studienstart.

Vorlesungsverzeichnis

Alle im aktuellen Semester angebotenen Veranstaltungen mit Dozenten, Räumen und Zeiten finden Sie in der Digicampus. Passend zu Studiengang und Prüfungsordnung sind diese hier noch einmal zusammengestellt.

Am Semesterwechsel sind die Veranstaltungen des Folgesemesters etwa 4 Wochen vor Semesterbeginn verfügbar.

 

Stundenpläne

Für die Pflicht- und Kernveranstaltungen des Studiengangs erstellt die Fakultät einen Stundenplan, Wahlveranstaltungen sind zum Teil enthalten. Bitte beachten Sie, dass hier keine Unterscheidung nach Prüfungsordnungen stattfindet.

Klausurenplan

Die Fakultät führt eine zentrale Klausurenübersicht, in den Dozenten die Prüfungen eintragen. Dort finden Sie auch Links zu den Klausurenplänen anderer Fakuläten, z.B. für die Nebenfächer oder interdisziplinäre Studiengänge.

Prüfungstermine des Instituts für Informatik werden auf der Seite Klausurtermine gesammelt.

 

Für die meisten Prüfungsangelegenheiten ist das Prüfungsamt der beste Ansprechpartner, so z.B.

  • Probleme bei Prüfungsanmeldungen in Studis
  • Anmeldung von Abschlussarbeiten
  • Ausstellung von Zeugnissen und Bescheinigungen

 

Für komplexere Fragestellungen ist der Prüfungsausschuss zuständig, die Anträge werden auch über das Prüfungsamt gestellt. Typische Fragestellungen sind Anträge zu

  • Fristverlängerungen (Orientierungsprüfung, Gesamtstudienzeit, Abschlussarbeiten)
  • Nachteilsausgleich
  • Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen
 
 

Weiteführende Links:

Prüfungsordnung

Die Prüfungsordnung legt die Richtlinien des Studiengangs fest, z.B.

  • Umfang und Inhalte Modulgruppen
  • Verpflichtende und eine Auswahl optionaler Veranstaltungen in den Modulgruppen
  • Umfang von Prüfungen
  • Fristen, z.B. Orientierungsprüfung oder Höchststudiendauer
  • Arten und Verlauf von Prüfungen

Prüfungsordnungen sind nach Geltungsbereich unterteilt und bauen aufeinander auf. Dabei werden die Prüfungsordnungen über die Zeit verändert, um den Studiengang fortzuentwicken. Gültig ist jeweils die Version, mit der Sie eingeschrieben wurden in der konsolidierten Fassung. Diese Information können Sie in Studis überprüfen.

 

Modulhandbuch

Im Modulhandbuch wird ein Katalog an potentiellen Veranstaltungen aufgeführt und die Details zu diesen Veranstaltungen genannt. Welche Veranstaltungen Sie belegen müssen oder können, ergibt sich aus der Prüfungsordnung. Nicht jede Veranstaltung wird jedes Semester angeboten, siehe dazu Stundenplan und Digicampus.

Als Informationen sind u.a. enthalten

  • Verantwortlicher für das Modul
  • Inhalte des Kurses
  • Lernziele
  • Prüfungsform
  • Zuordnung zur Modulgruppe (siehe Prüfungsordnung)
  • SWS/Arbeitsaufwand
  • Empfohlenes Semester

Das Modulhandbuch ändert sich in geringen Maß von Semester zu Semester und hängt von Studiengang und Prüfungsordnung ab. Die Informationen des Modulhandbuchs sind auch in Digicampus zu finden.

 

 

Hier geht es zu den aktuellen Klausurterminen.
Hier finden Sie Informationen zu Abschlussarbeiten am Institut für Informatik.

An der Universität Augsburg und der Fakultät für angewandte Informatik existieren zahlreiche Angebote zur Beratung:

 

Zentrale Studienberatung

Die zentrale Studienberatung bietet eine Übersicht zur Unterstützung in den folgenden, nicht fachspezifischen Aspekten, wie Lernberatung, Selbst- & Zeitmanagement, Psychologische und systemische Beratung, Studieren mit Handicap, Studieren mit Familie, Sozial- und Rechtsberatung (Studentenwerk), Berufseinstieg und Berufsorientierung (Career Service), Studieren im Ausland (Akademisches Auslandsamt) sowie Studierende aus dem Ausland (Akademisches Auslandsamt).

 

 

Studiendekan

Der Studiendekan der FAI gibt Auskunft zum Lehr-, Prüfungs- und Betreuungsangebot und zu der Lehrevaluation. Der Studiendekan ist nicht zuständig für Fragen der individuellen Studienberatung oder -planung.

 

 

Prüfungsausschuss

Bei komplexeren Fragestellungen zu Prüfungen, Anerkennungen und Anträgen kann es sinnvoll sein, sich direkt mit dem/der Vorsitzenden des Prüfungsausschusses abzustimmen.

 

 

 

Fachstudienberatung und weitere Ansprechpersonen

Die Fachstudienberater der einzelnen Studiengänge geben individuelles Feedback bei Fragen zum Studium wie z.B. dem Ablauf des Studiums, Wahl von Nebenfächern/Vertiefung/Praktika, Vorbereitung von Anträgen.

 

Hier finden Sie Informationen zum Informatikstudium im Ausland.

Nach dem Studium

Nachdem alle Leistungen erworben wurden, muss das Abschlusszeugnis beantragt werden. Die Details dazu finden Sie auf der Webseite des  Prüfungsamts.

Hier finden Sie Informationen zum Promotionsstudium am Institut für Informatik der Universität Augsburg.

Ein Studium der Ingenieurinformatik ermöglicht ein breites Spektrum an Berufsmöglichkeiten.

 

 

Maschinenbau

Bildlizenzen von Shutterstock.com.
Der Maschinenbau ist auf dem Weg in die Industrie 4.0. Maschinen werden elektrifiziert, autonom und vernetzt. Für deren Bau reichen weder Softwarekenntnisse noch Maschinenbauwissen alleine. Nur die Kombination lässt die Visionen von morgen schon heute Wirklichkeit werden.

Mobilität

Bildlizenzen von Shutterstock.com.
Das Auto ist auf dem Weg, das größte und teuerste Smart-Device zu werden. Innovative Mikromobilitätsgefährte, wie zum Beispiel per App buchbare e-Scooter, erobern unsere Städte. Gestaltet die Zukunft der Mobilität durch die Verknüpfung von Informatikwissen und Ingenieurskunst mit!

Robotik

Bildlizenzen von Shutterstock.com.
Roboter nehmen ihre Umgebung zunehmend genauer wahr und interagieren mehr und mehr mit Menschen. Gleichzeitig werden sie zunehmend flexibler und leichter entworfen. Denkt fachübergreifend und entwickelt die Zukunft mit!

Luft- und Raumfahrt

Bildlizenzen von Shutterstock.com.
Flugzeuge starten und landen heute routinemäßig automatisch. Zukünftig sollen Lufttaxis den Himmel erobern. Wollt ihr nicht nur mitfliegen, sondern auch mitmachen?

Medizintechnik

Bildlizenzen von Shutterstock.com.
Die Digitalisierung des Operationssaals schreitet voran. Zunehmend werden Ärzte von Robotern bei ihrer Arbeit unterstützt. Dies gelingt nur durch ein pfiffiges Zusammenspiel von Software und Technik.

Sie möchten Teil des Alumni Netzwerkes der Universität Augsburg werden? Sie wollen in Kontakt mit Ihren Kommilitionen bleiben und diese bei abwechslungsreichen Veranstaltungen des Netzwerkes wiedertreffen? Dann treten Sie dem Alumni-Netzwerk der Universität Augsburg bei. 

 

Zum Alumni-Netzwerk der Universität Augsburg

Studierenden stehen an der Universität diverse Beratungsangebote rund um die Themen Gründertum und Selbstständigkeit zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie hier.

Qualifikationsziele

Der Masterstudiengang Ingenieurinformatik bietet den Studierenden eine umfassende Ausbildung, die sie auf vielfältige berufliche Möglichkeiten vorbereitet. Die Qualifikationsziele umfassen:

 

Die Studierenden erwerben ein tiefgehendes Verständnis der theoretischen, mathematischen und physikalischen Grundlagen sowie fortgeschrittene Kenntnisse, die für die Ingenieurinformatik relevant sind.

Durch die Teilnahme an Seminaren und Forschungsprojekten sammeln die Studierenden vertiefte Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Ingenieurinformatik und verbessern ihre Fähigkeiten, eigenständig wissenschaftlich zu arbeiten und zu forschen. 
Die Studierenden erlernen, fortgeschrittene und innovative Konzepte, Methoden, Techniken und Technologien der Informatik und des Ingenieurwesens zu entwickeln, zu verbessern und anzuwenden, um anspruchsvolle und interdisziplinäre Herausforderungen von hoher Komplexität und Größe identifizieren und lösen zu können.
Die Studierenden werden befähigt, unabhängig und genau zu arbeiten, abstrakt und kreativ zu denken und ihre Kenntnisse eigenständig zu erweitern. 
Die Studierenden sammeln Erfahrung in der Leitung von Teams und Projekten und entwickeln die Fähigkeit, Probleme kritisch zu diskutieren, untergeordnete Ziele zu definieren, Zwischenresultate und Ideen zu klassifizieren, zu bewerten, zu kombinieren und zu präsentieren.
Die Studierenden entwickeln unter anderem wichtige Soft Skills, die für eine erfolgreiche berufliche Tätigkeit unerlässlich sind, wie Kommunikations-, Team- und Präsentationsfähigkeiten. 
Die Studierenden erlangen Kompetenzen in der interdisziplinären Teamarbeit und lernen, zielgerichtet mit potenziellen Nutzerinnen und Nutzern auch anderer Fachdisziplinen zu interagieren, um deren Bedürfnisse zu analysieren und geeignete Lösungen zu entwickeln.
Die Studierenden werden für ethische Fragestellungen und gesellschaftliche Belange sensibilisiert, damit sie ein besseres Verständnis für die möglichen Auswirkungen ihrer Arbeit auf die Gesellschaft entwickeln.
Die Absolventinnen und Absolventen sind auf eine anspruchsvolle Berufstätigkeit in Unternehmen, öffentlichen Institutionen sowie in akademischer und nicht-akademischer Forschung vorbereitet. Sie können in verschiedenen Bereichen wie Fahrzeug- und Flugzeugentwicklung, Produktion und Logistik, Robotik und Medizin tätig werden. 

 

Im folgenden Dokument sind die wesentlichen angestrebten (Modul-übergreifenden) Kompetenzen von Bachelorabsolventinnen und -absolventen aufgelistet.

 

Zielmatrix

FAQs & Ansprechpartner

Noch Fragen? Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen und die Kontakte von Studienberatung, Studiendekan und Studierendenvertretung - dort bekommt ihr weiterführende Antworten.

 

 

 

 

Akademische Rätin
Institut für Software & Systems Engineering

Startseite:

E-Mail:

Lehrstuhlinhaber
Lehrstuhl für Mechatronik

Startseite:

E-Mail:

Fachschaft Informatik
Studierendenvertretung Fachschaft Informatik
Institut für Informatik

E-Mail:

Kircher Josef
Die geringe Größe des Studiengangs sorgt für einen ungezwungenen Umgang mit Professoren und Kommilitonen und schafft ein familäres Umfeld, in dem man gerne studiert.

Josef Kircher,
Absolvent Bachelor & Student Master Ingenieurinformatik

Cindy Ebertz
Durch ein umfangreiches Angebot an Projekten und Praktika werden die theoretisch erlernten Fähigkeiten vertieft und gefestigt, ohne dass sich Eintönigkeit oder Langeweile einschleicht.

Cindy Ebertz,
Studentin Bachelor Ingenieurinformatik

Tobias Thummerer
Von Industrierobotern, selbstfahrenden Autos und Drohnen über das Programmieren von Apps, Hacking und Künstliche Intelligenz konnte ich mich fachlich in alle Richtungen entfalten, die mich interessieren.

Tobias Thummerer,
Absolvent Bachelor & Master Ingenieurinformatik

Peter Krönes
Die große Auswahl an Fächern in den Modulgruppen ermöglicht es, das Studium individuell auf die eigenen Interessen abzustimmen.

Peter Krönes,
Absolvent Master Ingenieurinformatik

Suche