Augsburger Studierende beim Soldan Moot Court 2022

Im Jahr 2022 nahm die Universität Augsburg nach zweijähriger Pandemieunterbrechung wieder am bundesweiten „Soldan Moot Court zur Anwaltlichen Berufspraxis“ teil.
Prof. Dr. Raphael Koch, LL.M. (Cambridge), EMBA initiierte die Teilnahme der diesjährigen Teams der Juristischen Fakultät und betreute dieses gemeinsam mit Herrn Klaus Burtscher (Wissenschaftlicher Mitarbeiter) sowie Herrn Rechtsanwalt Andreas Lutz (Augsburg).

Das Augsburger Team | hinten v.l.: Frederik Specht, Julian Baier, Tizian Nyc, Klaus Burtscher | vorne v.l.: Lena Wirkert, Ann-Kathrin Schiebel, Sara Knesebeck, Laura Schemmerer | Foto: Privat © Universität Augsburg

Der Soldan Moot Court wird von der Hans Soldan Stiftung zusammen mit der Bundesrechtsanwaltskammer (BRAK), dem Deutschen Anwaltsverein (DAV) und dem Deutschen Juristen-Fakultätentag (DJFT) durchgeführt. Anhand eines fiktiven Falles wird ein deutsches Gerichtsverfahren simuliert und die Studierenden schlüpfen erstmals in die Rolle eines Rechtsanwalts. So verfassten die beiden Augsburger Teams zunächst je eine Klage- sowie eine Klageerwiderungsschrift, bevor sie vom 5. bis 9. Oktober in Hannover mündlich zur Sache verhandelten. Die Studierenden nahmen in den Verhandlungen die Rolle der Kläger- bzw. Beklagtenvertreter ein und verteidigten die Interessen ihrer Mandantschaft gegen Teams anderer Universitäten. Hierfür waren nicht nur fundierte Kenntnisse im Zivil- und Zivilprozessrecht notwendig, sondern es galt sich auch in juristischer Rhetorik und Schlagfertigkeit zu beweisen. So musste während der mündlichen Verhandlungen auf neue Argumente der Gegenseite gezielt geantwortet sowie die eigene Rechtsposition gegen kritische Nachfragen verteidigt werden. Die Teilnehmer:innen hatten dadurch die Möglichkeit ihre „Soft-Skills“ wie freie Rede, Argumentationskultur und Teamwork zu verbessern. Darüber hinaus war die Teilnahme am nunmehr zum zehnten Mal stattfindenden Soldan Moot Court auch abseits des Gerichtssaals eine Bereicherung, da vor allem bei den abendlichen Events in Hannover persönliche Kontakte sowohl zu Studierenden anderer Universitäten als auch zu erfahrenen Praktikern geknüpft werden konnten.

Gefördert wurde das Projekt durch die Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg e.V. und die Rechtsanwaltskammer München.