Strafrecht im Fokus

Am 2.7.2024 endete die Vortragsreihe „Aktuelles Strafrecht", die das Institut für die gesamte Strafrechtswissenschaft in jedem Semester veranstaltet, mit einem Vortrag von  Dr. Luka Breneselović (Lehrstuhl Prof. Arnd Koch). Der sehr gut besuchte Vortrag widmete sich der Legitimation der Verfolgung völkerstrafrechtlicher Verbrechen der russischen Besatzer der Ukraine von einer straftheoretischen Seite. Der Referent beleuchtete dabei insbesondere die Tragfähigkeit soziologischer Vergeltungstheorien.

Eine Woche zuvor hat Rechtsanwalt Konstantin Grubwinkler (München) den zahlreichen Zuhörern im Hörsaal und per Zoom die Struktur des Konsum-Cannabis-Gesetzes mit seiner Vielzahl von Straftatbeständen vorgestellt. Ferner machte er die aus seiner Sicht bestehenden Widersprüche deutlich und unterzog die jüngste Rspr. verschiedener BGH-Senate zur „nicht geringen Menge“ einer Kritik.

Die Vortragsreihe begann am 18.6. mit einem Werkstattbericht von Frau Richterin am Bundesgerichtshof Renate Wimmer. In einem trotz Sommerwetter und EM voll besetzten Seminarsaal stellte Frau Wimmer das Verfahren von Senatsberatungen anhand einer kürzlich ergangenen Entscheidung zum Teilverzicht auf das Zeugnisverweigerungsrecht vor und stellte sich sodann den Fragen der Institutsmitglieder, ausländischen Gäste und Studierenden.

Das Institut bedankt sich für das große Interesse und freut sich auf die Fortsetzung der Reihe im Herbst.

Dr. Luka Breneselović © Universität Augsburg
Rechtsanwalt Konstantin Grubwinkler mit Prof. Michael Kubiciel (links im Bild) © Universität Augsburg
Frau Richterin am Bundesgerichtshof Renate Wimmer © Universität Augsburg

Ansprechpartner