Augsburg Center for Global Economic Law and Regulation (ACELR)
Intradisziplinarität
Die Ausrichtung auf die Sachthemen Wirtschaft, Globalisierung und ökonomische Analyse unter verschiedenen rechtlichen Gesichtspunkten erfordert Intradisziplinarität. Zur Bewältigung der Herausforderungen des globalisierten Wirtschaftslebens vernetzen sich im ACELR daher nicht nur Lehrstuhlinhaber, sondern vor allem auch die verschiedenen Institute und Forschungsstellen der Juristischen Fakultät.
Interdisziplinarität
Die Gründung des Kompetenzzentrums Global Business and Law (GBL) aus den Einrichtungen ACELR [Augsburg Center for Global Economic Law and Regulation] der Juristischen Fakultät und GBM [Global Business Management] der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät bildet die Grundlage für die Zusammenarbeit hiesiger Wissenschaftler, hochrangigen Vertretern aus Praxis und Rechtspflege sowie Mitgliedern (inter)nationaler Forschungsgruppen und wissenschaftlicher Einrichtungen.
Dadurch können bedarfsgerechte Lösungsansätze für aktuelle Problemstellungen entwickelt werden, die an gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Anforderungen ausgerichtet sind.
Internationalität
Den globalen Herausforderungen an die Neu- bzw. Umordnung der Wirtschaftsgesellschaft kann nur international begegnet werden.
Die Teilnehmer des ACELR pflegen daher seit Jahren einen intensiven Austausch insbesondere auch mit Fachkollegen aus dem Ausland. Internationale Tagungen sind ebenso wichtig wie die Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses im internationalen Netzwerk. So werden die von der Fakultät angebotenen Austausch- und Studienprogrammen im Ausland ebenso gefördert wie das vielfältige Angebot zum Erwerb von Zusatzqualifikationen für ausländischen Studierende.
Über das ACELR
Das ACELR unterstützt die Universität bei der Stärkung ihrer Rolle als Forschungsuniversität, indem es im strategischen Schwerpunktfeld Global Business and Law das wissenschaftliche Profil schärft.
Schriftenreihe
Schriften des Augsburg Center for Global Economic Law and Regulation
Arbeiten zum Internationalen Wirtschaftsrecht und zur Wirtschaftsregulierung
Ankündigungen und Berichte aus der Arbeit des ACELR
Ankündigung: Podiumsdiskussion des GGS am 07.12.2022, 16:00-18:30 Uhr
Am 07.12.2022 findet in der Zeit von 16:00-18:30 Uhr eine Podiumsdiskussion der Graduiertenschule Geistes- und Sozialwissenschaften (GGS) der Universität Augsburg zum Thema "Promotion der Zukunft - Zukunft der Promotion" statt. Vortragen wird im Rahmen dieser Veranstaltung auch der Vorsitzende des Leitungsgremiums des ACELR, Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers. Die Veranstaltung findet am Zentrum für Klimaresilienz (Gebäude I, Raum 1201/1202) der Universität Augsburg statt. Bitte melden Sie sich bis zum 28.11.2022 unter folgender Email-Adresse für die Veranstaltung an: gesundheitssoziologie@phil.uni-augsburg.de
Donnerstag, 18.07.2022, 13:00 Uhr - GBL Brown Bag Lunch
Vortrag von Professor Dr. Philipp Maume:
"Vom Wertpapier zur digitalen Aktie: Die Blockchain im Kapitalgesellschaftsrecht"
Bericht zum GBL Brown Bag Lunch am 03.02.2020
Im Rahmen der interdisziplinären Vortragsveranstaltungen GBL Brown Bag Lunch im laufenden Wintersemester fand am Montag, 03.02.2019, ein Vortrag von Professor Dr. Robert Nuscheler zur Frage, ob Organspender bei der Vergabe von Spenderorganen bevorzugt werden sollen, mit anschließender Diskussion statt.
Kontakt
- Telefon: +49 (0)821 598-4515
- Telefon: +49 (0)821 598-4555
- Telefon: +49 (0)821 / 598 4545