Veröffentlichung der 10. Auflage des Werkes "Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten" in chinesischer Übersetzung《法律研习的方法——作业、考试和论文写作》第10版中文版由北大出版社出版

13.05.2024

Die erste chinesische Übersetzung des Werkes "Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten" wurde bereits im Jahr 2018 von der Peking University Press veröffentlicht und erzielte einen Verkaufserfolg von über 15.000 Exemplaren. Angesichts der über 600 juristischen Fakultäten in China ist das Interesse an akademischer Forschung und Arbeitsmethoden in diesem Bereich offensichtlich hoch.
Die chinesische Ausgabe der 10. Auflage wurde als Gedenkausgabe zum 20. Jubiläum der Veröffentlichung der deutschen Ausgabe herausgebracht und von Frau Prof. Dr. Liuhua Shen (Distinguished Professor of the Law School of Jiangus University ) und Dr. Qiangwei Ma (Dozent an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Shanghai Universität für Finanzen und Wirtschaft) übersetzt.
Die Peking University Press hat eine detaillierte Berichterstattung über die Veröffentlichung der chinesischen Ausgabe des Buches veröffentlicht. Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: https://mp.weixin.qq.com/s/ojkFSJuR6UgU0E75r59juQ.

Cover chinesische Ausgabe Juristische Arbeitstechnik, 10. Auflage

Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers und KapMuG (Auditors report and the German Capital Markets Model Case Act) / 审计报告与《投资人示范诉讼法》——“公开的资本市场信息”概念的具体化

14.02.2024

The article "Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers und KapMuG - Zur Konkretisierung des Begriffs der öffentlichen Kapitalmarktinformation" (Auditors report and the German Capital Markets Model Case Act) published in the Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht (BKR 5/2022) was translated into Chinese and has since been published in the Journal of Hangzhou Normal University (Social Sciences Edition): 杭州师范大学学报(社会科学版), 2023 (5), pp. 110-127 .

Journal of Hangzhou

Erstes Europäisch-Chinesisches Forum für junge Juristen / Konferenz "Neue Entwicklungen im Recht der EU, Deutschlands und Chinas" 首届欧中青年法律人论坛暨“欧盟、德国与中国法的新发展”学术研讨会 在德国奥格斯堡大学法学院成功举办

06.12.2023

Am 4. Dezember 2023 fand das erste Europäisch-Chinesische Forum für junge Juristen an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg statt. Gleichzeitig tagte die Konferenz "Neue Entwicklungen im Recht der EU, Deutschlands und Chinas". Die Veranstaltung, die von der Forschungsstelle für chinesisches Recht RICE (Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe), der Redaktion der Zeitschrift "Jurisprudenz" der Chinesischen Universität für Politikwissenschaft und Recht und der Deutsch-Chinesischen Kulturstiftung organisiert wurde, zog über fünfzig Wissenschaftler aus den Bereichen Zivilrecht, Zivilprozessrecht, Wirtschaftsrecht, Strafrecht und Strafprozessrecht, Rechtsvergleichung und Internationales Recht aus China, Deutschland, Österreich, Italien, Großbritannien und den Niederlanden an. (...)

Forum Shen

Wissenschaftlicher Austausch in China 奥格斯堡大学法学院默勒斯教授及学术助理参加今年中国九月系列学术活动,深化中德法学交流

17.10.2023

Insgesamt sieben Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München nahmen im September an akademischen Veranstaltungen in China teil, um den juristischen Austausch und die Zusammenarbeit zwischen Deutschland und China zu vertiefen. (...)

China Reise 2023 Bild 1

Online-Vorträge im Rahmen der Vortragsreihe "Global Law Perspective" 默勒斯教授为中南财经政法大学法学院与宁波大学法学院举办公司法改革相关的讲座

27.06.2023

Im Sommersemester 2023 leitete Professor Möllers die Vortragsreihe "Global Law Perspective", die speziell für Studierende renommierter chinesischer Rechtswissenschaften online abgehalten wurde. Insgesamt fanden sechs Vorträge statt. (...)

Poster

Symposium "Stand und Perspektiven der Forschung zur juristischen Methodologie in China und Deutschland" “中德法学方法论研究的现状与展望”学术研讨会暨默勒斯教授《法学方法论》德文第五版与中文首版发行庆祝会成功举办。

15.05.2023

Am 10. Mai fand an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg das Symposium "Stand und Perspektiven der Forschung zur juristischen Methodenlehre in China und Deutschland" sowie zur Feier der fünften deutschen und ersten chinesischen Auflage der "Juristischen Methodenlehre" von Prof. Dr. Möllers statt. Ziel des Symposiums war es, den Austausch und die Zusammenarbeit zwischen chinesischen und deutschen Wissenschaftlern auf dem Gebiet der juristischen Methodenlehre zu fördern und eine vertiefte Diskussion und einen Austausch zu diesem Thema zu ermöglichen.

Chinesisches Symposium Mai 2023

Online - Vortrag auf dem Forum der Dekane für juristische Ausbildung in Festlandchina, Hongkong und Macau 网络会议:参加澳门科技大学举办的第二届内陆和港澳法学教育院长论坛

18.04.20223

Am 17. April 2023 fand das zweite "Forum der Dekane für juristische Ausbildung in Festlandchina, Hongkong und Macau" statt, das von der juristischen Fakultät der Macau University of Science and Technology (MUST) veranstaltet wurde. Zwanzig Dekane aus Festlandchina, den Sonderverwaltungsregionen Hongkong und Macau sowie von deutschen juristischen Fakultäten kamen an der Universität zusammen, um über Innovationen und Reformen in der juristischen Ausbildung zu diskutieren. Professor Möllers nahm online an der Konferenz teil und hielt als Dekan für internationalen Austausch einen Vortrag zum Thema "The Present and Future of Legal Education in Germany".

Forum der Dekane

Online - Vortrag „European Law: Current Challenges and the War in Ukraine“, Zhongnan University, Wuhan (线上讲座"欧盟法律的最新发展--乌克兰战争",中南财经政法大学,武汉)

28.02.2023

Am 28.02.2023 hielt Professor Möllers eine Online-Vorlesung an der Zhongnan University of Economics and Law in Wuhan im Rahmen der Vortragsreihe „Global Law Perspective – Forum zu neuen Entwicklungen in den Rechtswissenschaften aus globaler Perspektive“. Der Titel des Vortrags lautete: „European Law: Current Challenges and the War in Ukraine“. Gegenstand des Vortrags waren Grundlagen des Europarechts, sowie aktuelle Herausforderungen, mit denen sich die Europäische Union im Zuge des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine konfrontiert sieht. Anschließend an den Vortrag fanden fünf Co-Referate statt, die den Vortrag aufgriffen und einzelne Aspekte vertieften. Die Co-Referenten waren: Prof. Dr. Han Zhai, Dr. Peng Yayuan, Dr. Guodong Yang, Dr. Ruyi Du und Jan Längle. Der Vortrag wurde von den Teilnehmenden zum Anlass für eine rege Diskussion genommen.

Poster

Online - Keynote Speech "E-Commerce und die Schwächen der Warenkaufrichtlinie 2019/771" in Peking (线上主旨发言"电商法与2019/771号《货物销售指令》的不足"),北京

28.02.2023

Am 28. Februar 2023 hielt Professor Möllers online eine Key Note Speech "E-Commerce und die Schwächen der Warenkaufrichtlinie 2019/771" anlässlich des First Chinese European E-Commerce Law Forums (第一届中欧跨境电商法高端论坛) in Peking. Das mehrstündige Programm behandelte verschiedene Module. In Modul 1 wurde die Einführung in den Rechtsrahmen für den elektronischen Handel zwischen China und Europa diskutiert und Professor Möllers gab einen Einblick in die Vollharmonisierung und Europäische Gesetzgebungstechnik sowie offene Auslegungsfragen und eine abschließende Bewertung.

Plakat Keynote Speech Peking

Ernennung von Frau Dr. Liuhua Shen zur Professorin für Zivil- und Handelsrecht 祝贺申柳华博士获聘中国江苏大学金山特聘教授

22.02.2023

Wir gratulieren Frau Professorin Dr. Liuhua Shen zu ihrer Ernennung zum Jinshan Distinguished Professor an der Jiangsu University in China. Frau Proessorin Dr. Liuhua Shen war nach ihrer Promotion an der Peking University in China von 2014 bis 2022 als wissenschaftliche Assistentin von Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers tätig. Während dieser Zeit absolvierte sie ihren L.L.M., arbeitete am von Professor Möllers gegründeten Forschungsinstitut RICE (Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe) und unterrichtete chinesisches Recht. Sie blieb der Juristischen Fakultät als Lehrbeauftragte für chinesisches Recht erhalten und ist weiterhin für den akademischen Austausch mit China am RICE zuständig. Wir wünschen Frau Professorin Dr. Liuhua Shen viel Glück und Erfolg bei ihrer neuen Aufgabe!

Shen Liuhua

Chinesisches Neujahrsfest (庆祝兔年春节)

27.01.2023

Zur Feier des chinesische Neujahrsfest am 24. Januar lud Herr Professor Möllers sechs von der Forschungsstelle RICE in Augsburg und München betreute Doktoranden und Gastwissenschaftler zu einem gemeinsamen Mittagessen ein. Aufgrund des sehr großen Erfolgs der chinesischen Ausgabe der Juristischen Methodenlehre, die in den sechs Monaten seit ihrem Erscheinen mehr als 10.000 Mal in China verkauft wurde, entstand der Plan in diesem Jahr ein Seminar zum Thema "Juristische Methodik" anzubieten. Während der Diskussionsrunde stellte Professor Möllers den Prozess und die Merkmale der juristischen Methodik vor und gab den jungen Wissenschaftlern nützliche Ratschläge, wie man eine gute Doktorarbeit schreibt.

(Foto: 1. Reihe von links: Dr. Gan Tan, Dozent an der Southwest University of Political Science and Law; Dr. Zhiwei Tang, Peking Universität Law School; Professor Dr. Thomas Möllers; Jiajun Ma, Juristische Fakultät der Universität Nanjing;
2. Reihe von links: Dr. Liuhua Shen, RICE Uni Augsburg; Huanji Li, Tsinghua University Law School; Jiangjun Zheng, Southwest University of Political Science and Law; Jizhong Wang, East China University of Political Science and Law)

Group Photo Chinese Researchers

Möllers, Juristische Methodenlehre 法学方法论

12.01.2023

Die chinesische Ausgabe des Buches "Juristische Methodenlehre" hat nach ihrem Erscheinen in China Ende Juli 2022 viel Aufmerksamkeit und ein begeistertes Echo bei den Lesern hervorgerufen. In den chinesischen Nachrichten vom 31. Dezember 2022 wurde berichtet, dass das Buch zwei Preise bei den China Law Book Awards gewonnen hat.

Zum einen wurde das Buch aufgrund seines Designs von der Peking University Press als das am besten gestaltete Rechtsbuch unter hunderten von Rechtsbüchern des Jahres 2022 auf Platz 1 gewählt.

Zum anderen wählte die Dewey Law Commune, eine öffentliche WeChat-Plattform mit großem Renommée in der juristischen Gemeinschaft Chinas, die zehn einflussreichsten Bücher zum Thema Rechtsstaatlichkeit in China für das jeweilige Jahr aus. Die Wahl fiel dabei auch auf die Juristische Methodenlehre.

Die jeweilige Berichterstattung in chinesischer Sprache findet sich auf der folgenden Seite.

Juristische Methodenlehre China

Vortragsreihe Global Law Perspective im Wintersemester 2022/23 sowie Sommersemester 2023

Nach der Auftaktveranstaltung „How Lawyers Think“ am 9.11.2022 wird im Rahmen der Vortragsreihe Global Law Perspective des Forum zu neuen Entwicklungen in den Rechtswissenschaften aus globaler Perspektive im Wintersemester 2022/23 sowie Sommersemester 2023 eine Reihe an weiteren Vorträgen durch renommierte Professoren zu aktuellen Themen des Zivil, - Wirtschafts-, Straf- und Kapitalmarktrechts stattfinden. Die Vorträge dauern jeweils zwei Stunden, wobei der Hauptredner 1-1,5 Stunden spricht und zwei Kommentatoren, ein chinesischer und ein deutscher, mit jeweils 10-15 Minuten anschließen. Alle Vorträge richten sich auch an chinesische Studenten, wissenschaftliche Mitarbeiter sowie Professoren und werden in Zusammenarbeit mit namenhaften chinesischen Universitäten veranstaltet. (…)

How Lawyers are Thinking 法律人如何思考? – Gastvortrag an der Zhongnan University of Economics and Law (People‘s Republic of China), Wuhan

14.11.2022

Am 9. November 2022 hielt Professor Möllers seinen Vortrag „How Lawyers are Thinking“ im Rahmen der Vortragsreihe Global Law Perspective an der chinesischen Zhongnan University of Economics and Law (People‘s Republic of China) in Wuhan über Zoom ab. Allein die Teilnehmerzahl von ca. 700 wissenschaftlichen Mitarbeitern, Studenten der Universität sowie renommierten chinesischen Professoren zeigt die positive Resonanz der Veranstaltung.
Inhaltlich ging Professor Möllers auf wesentliche Inhalte seiner Monographie „Juristische Methodenlehre“ sowie „Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten“ ein.
Tobias Manhardt, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Professor Möllers trat als Kommentator der Veranstaltung auf.
Im Rahmen der Vortragsreihe wird selbiger Vortag als nächstes an der Universität Ning Bo University Law school (People‘s Republic of China) am 16. November 2022 über Zoom stattfinden (…)

How Lawyers are Thinking

100.000 chinesische Juristen lesen gemeinsam die "Juristische Methodenlehre" 法学方法论 online

30.08.2022

Die chinesische Ausgabe des Buches "Juristische Methodenlehre" kam Ende Juli 2022 in Peking offiziell in den Verkauf und stößt bei chinesischen Juristen auf große Aufmerksamkeit und Resonanz.
Am 25. August um 13:00 Uhr lud die in China bekannteste juristische Leseplattform "Jotai Book & Sound" zehn führende chinesische Rechtsprofessoren und -wissenschaftler zu einer Buchlesung des Werks von Professor Möllers ein. Die Veranstaltung fand online statt und stand einem breiten Publikum, insbesondere Juristen, offen. Sie erhielt 106.700 Aufrufe im chinesischen Netz und dauerte knappe vier Stunden. (...)

Cover Chinesische Methodenlehre

Erschienen: Möllers, Juristische Methodenlehre 法学方法论

26.07.2022

Die chinesische Ausgabe des Buches "Juristische Methodenlehre" wurde am 20. Juli 2022 offiziell in China bei der Peking University Press veröffentlicht.
Das Werk hat seit 2017 bereits vier Auflagen erlebt. Es wird von der Rechtsliteratur und von der Rechtsprechung zitiert. Es wurde in die englische Sprache übersetzt unter dem Titel „How to work with legal arguments, 2020“. Es ergänzt das Buch "Juristische Arbeitstechnik" (法律研习方法——作业、考试和论文写作), das in China 2019 erschienen ist und inzwischen mehr als 15.000 Mal verkauft wurde. Das Buch beschreibt die wichtigsten Argumentationsfiguren und entwickelt eine moderne Juristische Methodenlehre.
Begleitet wird die Veröffentlichung in China von einer großen Werbekampagne. (...)

JM chinesische Fassung

Erschienen: Möllers/Li (Hrsg.) Der Besondere Teil des neuen chinesischen Zivilgesetzbuches 新书出版:穆勒斯/李昊主编:《中国新民法典分则——在传统与现代之间》

06.05.2022

Am 1.1.2021 trat das am 28.05.2020 verabschiedete neue Zivilgesetzbuch der Volksrepublik China (ZGB) in Kraft. Dies stellt einen bedeutenden Schritt auf dem bis zum Beginn des 20. Jh. in die Qing-Dynastie zurückreichenden Weg hin zu einem einheitlichen Zivilgesetzbuch dar. (...)

Moellers_Li_Nomos

Besuch von zwei Doktoranden der CUPL - 中国政法大学博士生来访请教法学方法论专题

12.04.2022

Am 12. April 2022 besuchten die Doktoranden Herr Guobang Wu und Frau Yi Li, LL.M. der Chinesischen Universität für Politikwissenschaft und Recht (CUPL) das RICE. Gegenstand der Diskussionen mit Herrn Professor Möllers waren insbesondere grundlegende Theorien und Methoden der Rechtswissenschaft in Deutschland. Weiter wurde die Organisation eines Symposiums im Rahmen der Veröffentlichung der Monographie "Juristische Methodenlehre" in chinesischer Sprache in Peking im Juni 2022 besprochen. Herr Wu promoviert derzeit an der Universität Wien, während Frau Li als Gastwissenschaftlerin an der Universität Münster tätig ist.

Besuch der Doktoranden der CUPL am RICE

ZChinR 3/2021

03.11.2021

Druckfrisch erschienen ist der Aufsatz „Offene Fragen zum Kaufrecht des chinesischen Zivilgesetzbuches – Ein Vergleich mit dem deutschen und europäischen Recht“ in der aktuellen Ausgabe 3/2021 der „Zeitschrift für Chinesisches Recht“.
In seinem Beitrag untersucht Professor Möllers das chinesische Recht vergleichend mit dem deutschen und europäischen Recht.
Hierbei wird insbesondere auf höchst interessante Fragestellungen des Kaufrechts, wie etwa der Mangelbegriff, die Untersuchungspflicht der Kaufsache und die Gewährleistungsansprüche bei Mangelhaftigkeit eingegangen, sowie das Verhältnis zum Verbraucherschutzgesetz, Regelungen zur AGB-Kontrolle und zum Kontrahierungszwang thematisiert. Der Beitrag schließt mit einer Bewertung zur Regelungstechnik und einer Darstellung des Menschenbildes des ZGB ab.

Zeitschrift für Chinesisches Recht 3/2021

Ernennung zum Gastwissenschaftler 聘用客座研究员

24.06.2021

Die Juristische Fakultät der Universität Augsburg hat Herrn Dr. Zhihao Du die Position eines Gastwissenschaftlers an der Forschungsstelle für Chinesisches Recht (RICE) verliehen. Herr Du hat in Göttingen promoviert und ist zur Zeit Assistenzprofessor an der Universität Hunan in China. Er hat maßgeblich an der Übersetzung der "Juristischen Arbeitstechnik" und der "Juristischen Methodenlehre" von Herrn Professor Möllers mitgewirkt.

Zhihao Du

Offene Fragen zum Kaufrecht des chinesischen Zivilgesetzbuchs

03.06.2021

Im Journal of Law and Economy der Law School of the Central University of Finance and Economics ist der Artikel "Offene Fragen zum Kaufrecht des chinesischen Zivilgesetzbuchs
– Ein Vergleich mit dem deutschen und europäischen Recht" von Herrn Professor Möllers in chinesischer Sprache erschienen.

Chinesischer Beitrag zum Kaufrecht

The Chinese Civil Code - Features and Unsolved Problems

11.05.2021

Am 7. Mai nahm Herr Professor Möllers an einem Online-Event der Ruhr Universität Bochum teil, das von Herrn Professor Dr. Peter A. Windel im Rahmen der geplanten Tagung "The Chinese Civil Code" organisiert wurde. Während des Online Events gab Herr Professor Hao Li von der Beihang University in Peking eine Einführung in das Gesetzbuch und berichtete ausführlich und detailliert über die neuesten Entwicklungen.

Die von Professor Möllers und Professor Li organisierte Tagung zum Chinesischen Zivilgesetzbuch musste bereits drei Mal wegen der Corona-Pandemie verschoben werden und wird im April 2022 in China stattfinden.

Poster Chinese Civil Code

Wie Juristen Probleme lösen - 法律人如何解决问题

10.05.2021

Am Donnerstag, den 6. Mai hielt Herr Professor Dr. Möllers einen Vortrag vor 120 Teilnehmern der Nanjing University in China über das Thema "Wie Juristen Probleme lösen". (...)

Plakat Nanjing

“资本市场法–中国可以从欧洲那里学到什么” / Publication "What China can learn from Europe"

20.01.2021

The article “Capital Market Law – What China can learn from Europe” has been published in “China Studies Issue 8, in Shanghai People's Publishing House”. Professor Möllers discusses current developments and problems of European legal harmonization in capital market law based on MiFID II, MiFIR and PRIIP Regulation.The article shows how China can promote the creation of a "level playing field" on the capital market and learn from the European problems.

chinesischer Beitrag

出版物:消费者和资本市场法中的强制执行–柴油排放丑闻案/Publication: Enforcing Consumer and Capital Markets Law – The Diesel Emissions Scandal

10.09.2020

This book critically analyses the various approaches of public and private law enforcement and their effectiveness across several jurisdictions on the example of one topical and global collective damage event with far reaching consequences for both, consumers and investors: the Dieselgate. (...)

Cover Intersentia Book

法律研习方法——作业、考试和论文写作/Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten

18.11.2019

Herr Zhiaho Du (杜志浩)und Frau Dr. Liuhua Shen haben das bereits in der 9. Auflage publizierte, deutsche Werk „Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten“ in die chinesische Sprache übersetzt. Das chinesische Buch war in kürzester Zeit mit 5.000 Exemplaren ausverkauft, so dass bereits nach wenigen Monaten ein Nachdruck erforderlich wurde.
Herr Du, der jüngst in Göttingen promoviert wurde, übersetzt auch die „Juristische Methodenlehre“ von Herrn Professor Möllers.

aktuellmeldung chinesische methodenlehre

中国的学术访问之旅和中国的客座教授/Forschungsreise und Gastprofessur in China

26.09.2019

Professor Dr. Thomas M.J. Möllers unternahm vom 12.-23. September 2019 eine Forschungsreise nach China, in deren Rahmen er Vorträge und Gastvorlesungen an mehreren chinesischen Universitäten hielt. An der University of Political Science and Law (CUPL) in Beijing nahm er eine Gastprofessur wahr und hielt eine Reihe von Vorlesungen mit dem Thema "Introduction into German Civil and Business Law", um den chinesischen Studenten einen Einblick in das deutsche Zivilrecht zu liefern . An der Jiliang und Zhe Jiang University in Hangzhou hielt er Vorträge. An der Peking University in Beijing gab eine Pressekonferenz. (...)

Vortrag Chinareise

图书出版:《法律研习方法——作业、考试和论文写作》一书在中国出版/Buchveröffentlichung: „Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten“ in China

18.06.2019

Das Buch „Juristische Arbeitstechnik und wissenschaftliches Arbeiten“ von Herrn Professor Dr. Thomas M.J. Möllers wurde am 1. Juni 2019 in der 9. Auflage nun in chinesischer Sprache in Peking veröffentlicht. Der Verlag ist die renommierte „Peking University Press“.
Die chinesische Version dieses Buches wurde von Frau Dr. Liuhua Shen (akademische Assistentin von Professor Möllers), Herr Dr. Qiangwei Ma von der Peking Universität und Dr. Du Zhihao von der Universität Göttingen gemeinsam übersetzt. Die Auflage beträgt bisher 5000 Stück.

ISBN 978-7-3012-30286-6

Chinesische Arbeitstechnik (2)

默勒斯教授在中国电视台的《小外交家》系列节目中-佳佳卫视频道/Professor Möllers im chinesischen Fernsehen in der Serie „Little Diplomat“ – Jiajia Cartoon Channel

26.07.2018

Am 26. Juli 2018 war eine Delegation des überregionalen chinesischen Fernsehsenders Jiajia Cartoon Channel, Guangzhou TV and Radio Station (500 Millionen Zuschauer) zu Gast bei Professor Dr. Thomas M.J. Möllers (Juristischen Fakultät der Universität Augsburg), um für die Serie „Little Diplomat“ zu drehen.

Little Diplomat

《中国民法总论》研讨会论文集/Tagungsband "The General Rules of Chinese Civil Law"

26.07.2018

Der von Professor Dr. Thomas M.J. Möllers und Professor Dr. Hao Li herausgegebene Tagungsband "The General Rules of Chinese Civil Law" beinhaltet die Ergebnisse der Tagung der Forschungsstelle für chinesisches Recht (Research Center for Innovation between China and Europe - RICE) vom 19.7.2017 an der Juristischen Fakultät Augsburg.

Rice Tagungsband

中国的客座教授来访/Kontaktbesuch aus der Volksrepublik China

04.07.2018

Auf Einladung der Forschungsstelle für chinesisches Recht RICE unter der Leitung von Professor Dr. Thomas M.J. Möllers, besuchte Professor Su Jiang am Mittwoch, den 4. Juli 2018 die Juristische Fakultät der Universität Augsburg zum wissenschaftlichen Austausch und zur Intensivierung der Kooperation mit der Peking University.

Su Jiang

中国侵权法讲座/Deliktsrecht in der VR China

10.02.2018
Am 5. Februar 2018 hielt Prof. Dr. Qiang Wang einen Vortrag mit dem Titel: „Das Deliktsrecht der VR China mit besonderer Berücksichtigung der Tierhalterhaftung im Vergleich zum deutschen Recht“. Prof. Dr. Wang lehrt an der China University of Political Science (CUPL, Peking) und war als Gastdozent an der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg (...).

Deliktsrecht in der VR China

《中国民法总论》会议论文集/Der neue Allgemeine Teil des Chinesischen Zivilrechts

24.07.2017

Am 20. Juli 2017 fand die erste Tagung der neuen Forschungsstelle für chinesisches Recht (Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe – RICE) statt. Anlass war die aktuelle Reform des chinesischen Zivilrechts (...).

Rice Tagung

在中国进行巡回演讲并被兰州政治科学大学聘为永久客座教授/Vortragsreise in China und Ernennung zum ständigen Gastsprofessor der University of Political Science Gansu in Lanzhou

15.11.2016

Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers reiste im November 2016 für eine Woche nach China. Dort war er an der China University of Political Science and Law (CUPL)
in Peking und an der University of Political Science Gansu in Lanzhou zu Gast (...).

Ernennungsurkunde Gastprofessor Lanzhou

中欧创新与法学研究中心(RICE)启动仪式/Auftaktveranstaltung des Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe (RICE)

30.04.2016

In den Räumen der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg fand am 26. April 2016 die Auftaktveranstaltung der Forschungsstelle RICE (Research Center of Innovation and Legal Studies between China and Europe) statt. (...)

Gruppenbild RICE

在中国进行巡回学术演讲/Vortragsreise in China

30.11.2015

Im November 2015 reiste Professor Dr. Thomas M.J. Möllers für eine Woche nach China. Dort hielt er vier Vorträge an verschiedenen renommierten Universitäten (...).

China Vortragsreise 2015

Ausbau der Kooperationen mit China

23.07.2014

Die Universität Augsburg hat ihre Erweiterungsstrategie bei der Internationalisierung fortgesetzt und ist mit der Peking-Universität in Beijing eine neue Kooperation in Forschung und Lehre eingegangen (...).

Ausbau der Kooperationen mit China 2014

Vorträge in China

20.09.2013

Im Rahmen einer Forschungsreise in die Volksrepublik China hielt Prof. Dr. Thomas M.J. Möllers im Zeitraum 12. bis 16. September 2013 mehrere Vorträge mit folgenden Titeln: "Newest Developments in European Commercial Law - Company Law - The Volkswagen Case", East China University of Political Sciences and Law und University of Xi'an; "The German Constitutional Court: European Lawmaker or Engine of the Union?", Law Institute of Shanghai Academy of Social Sciences; "Class Action in Business Law -The German Background", Law Institute of Shanghai Academy of Social Sciences.

China

Suche