Informationen zum Wintersemester 2024/2025
Stundenplanung im Wintersemester 2024/2025
Stundenpläne für das Wintersemester 2024/2025
Hier finden Sie die aktuellen Entwürfe der Stundenpläne für das Wintersemester 2024/2025. Während der Vorlesungszeit werden wir Sie über etwaige Änderungen über Digicampus informieren.
Fallbesprechungen
Die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Fallbesprechungen im Wintersemester 2024/2025 ist durch die Sitzplätze im jeweiligen Raum beschränkt. Detaillierte Informationen zur Anmeldung (hierfür ist während der ersten Vorlesungswoche eine Priorisierung über Digicampus erforderlich!) finden Sie unten auf dieser Seite.
Schwerpunktstudium
Auf der Seite des Schwerpunktstudiums stellen wir Ihnen die neun Schwerpunktbereiche vor.
In kurzen Videos verschaffen Ihnen die Professorinnen, Professoren und Studierende einen Ein- und Überblick über die Inhalte und erleichtern Ihnen die Entscheidung für einen Schwerpunkt.
Allgemeine Informationen rund um das Studium im Wintersemester 2024/2025 (Stand: 2. Oktober 2024)
- Um die Kommunikation zu fördern, ist die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den jeweiligen Fallbesprechungen beschränkt.
- Sie können sich im Rahmen eines sog. „Priorisierungsverfahrens“ bei Digicampus frei für den Wochentag und den Zeitpunkt Ihrer Fallbesprechung entscheiden. Dieses „Priorisierungsverfahren“ wird in der ersten Woche der Vorlesungszeit durchgeführt (zunächst für die Fallbesprechungen im Bürgerlichen Recht, dann für die Fallbesprechungen im Öffentlichen Recht, zuletzt für die Fallbesprechungen im Strafrecht). Informationen zum „Priorisierungsverfahren“ erhalten Sie unten unter dem Reiter „Digicampus“.
- Die Fallbesprechungen starten in der zweiten Woche der Vorlesungszeit.
Die Anmeldung zu den Fallbesprechungen erfolgt im digicampus.
Wo Sie diesen finden, was eine sogenannte Priorisierung ist und und wie sich sich zu den Fallbesprechungen anmelden können erfahren Sie in folgendem Video:
- Infos zur RZ-Kennung: https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/it-services/uaux/rz-kennung/
- Weiterführende Infos zu digicampus:
https://www.uni-augsburg.de/de/organisation/einrichtungen/rz/it-services/uaux/digicampus/
- Direkter Link zu digicampus:
https://digicampus.uni-augsburg.de/
Der Hauptkurs hat Mitte September begonnen und wird im Sommersemester 2024 hybrid fortgesetzt.
Die Klausurbesprechungen im Rahmen des Klausurenkurses finden weiterhin digital statt; die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ausführliche Lösungshinweise für das Selbststudium.
Die Korrektur der Klausuren im Rahmen des Klausurenkurses wird beschleunigt.
Im Rahmen des Klausurenkurses können jeden Freitag fünfstündige Originalklausuren in Präsenz geschrieben werden.
Über den Newsletter des Examinatoriums bleiben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer jedenfalls auf dem aktuellen Stand.
Die An- sowie Abmeldung für den Newsletter ist über den nachstehenden Link möglich.
Veranstaltungen zum Erwerb sog. „Schlüsselqualifikationen“ leben von der Interaktion in Kleingruppen. Ein Angebot für die hierzu erforderliche große Anzahl an Veranstaltungen wird im Wintersemester 2024/2025 nicht gänzlich möglich sein. Dennoch wollen wir Ihnen auch im Wintersemester 2024/2025 die Teilnahme an einer Veranstaltung in diesem Bereich ermöglichen.
Die Veranstaltung „Mediation“ wird auf drei Säulen basieren (die genauen Daten werden in den ersten Wochen der Vorlesungszeit abgestimmt):
- 1. Säule:
Auftaktveranstaltung am XX, XX. Januar 2025, 18.00 Uhr bis 19.30 Uhr in Präsenz (Hörsaal 1009). - 2. Säule: Skript und Tutorials
In einem zweiten Schritt wird den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ab XX. Januar 2025 über Digicampus ein Skript zur Veranstaltung „Mediation“ zur Verfügung stehen. Im weiteren Verlauf des Sommersemesters folgen in regelmäßigen Abständen mehrere Tutorials, in denen das Skript schrittweise vertieft wird. Die Tutorials werden regelmäßig auf einem Padlet hochgeladen. - 3. Säule: Konflikt- und Kommunikationstraining
Praktische Umsetzung in vier inhaltsgleichen, jeweils zweistündigen Präsenzveranstaltungen am Freitag XX. Februar (Gruppe 1: 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr; Gruppe 2: 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr) oder am Samstag XX. Februar 2025 (Gruppe 3: 09.00 Uhr bis 11.00 Uhr sowie Gruppe 4: 11.00 Uhr bis 13.00 Uhr).
Organisatorisches:
- Der Zeitraum für die Anmeldung bei Digicampus: bis XX. Januar 2025.
- Die Möglichkeit zur Teilnahme haben (angemeldete) Studierende ab dem vierten Fachsemester.
- Die Teilnehmerzahl ist auf 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer begrenzt.
- Für die Teilnahmebestätigung ist der Besuch der Auftaktveranstaltung am XX. Januar 2025 sowie der Besuch einer der vier Abschlussveranstaltungen am XX. Februar 2025 bzw. am XX. Februar 2025 erforderlich (entschuldigtes Fehlen kann nicht berücksichtigt werden).
- Die Veranstaltung wird auch im kommenden Sommersemester wieder angeboten.
- Der Nachweis über den Besuch einer Veranstaltung zum Erwerb sog. „Schlüsselqualifikationen“ ist keine Voraussetzung für die Teilnahme am staatlichen Prüfungsteil der Ersten Juristischen Prüfung. Der Nachweis muss vielmehr bis zur mündlichen Universitätsabschlussprüfung erfolgen.
- Dozentin: Frau RAin Dr. Susanne Kobor
Schon bemerkt? Das Jurastudium wird ab dem Wintersemester 2024/2025 noch attraktiver!
Neues Programm im Zivilrecht
Das Institut für Zivilrecht hat das Veranstaltungangebot neu strukturiert. Damit wurde insbesondere der Grundkurs zum Schuldrecht (Grundkurs BGB II) im Sommersemester entlastet. Der Grundkurs Bürgerliches Recht II konzentriert sich künftig nur noch auf das Schuldrecht AT, das Kaufrecht und die Verträge über digitale Produkte. Daneben finden sich in den Stundenpläne ab dem WS 2024/2025 künftig eigenständige Veranstaltungen zum Deliktsrecht, zum Schadensrecht und zu den anderen gesetzlichen Schuldverhältnisseen. Eine Klausur wird weiterhin nur über den Grundkurs Bürgerliches Recht II angeboten. Die neue Gliederung der Grundkurse im Zivilrecht finden Sie im aktuellen Studienprogramm.
Schwerpunkt "Klima, Umwelt, Wirtschaft"
Der Schwerpunktbereich IV wird neu geordnet und inhaltlich modernisiert. Das Klimarecht erhält künftig eine eigenständige Veranstaltung, Die bisherigen Vorlesungen erhalten eine neue inhaltliche Struktur - wodurch beispielsweise eine Veranstaltung zum Schutz der Umweltressourcen entstanden ist. Die Übersicht zu den Kern- und Ergänzungsveranstaltungen finden Sie im aktuellen Studienprogramm.
Grundlagenseminare ersetzen die propädeutischen Seminare
Ab dem Wintersemester 2024/2025 werden die bisherigen propädeutischen Seminare durch "Grundlagenseminare" abgelöst. Die Grundlagenseminare werden von den Professorinnen und Professoren angeboten und richten sich an die Studierenden ab dem dritten Semester. Bereits in einem sehr frühen Stadium des Studiums wollen wir Freunde am wissenschaftlichen Diskurs vermitteln. Nicht der Inhalt, sondern die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit einem Grundlagenthema in Wort und Schrift steht im Mittelpunkt dieses neuen Veranstaltungsformates. Der erfolgreiche Besuch eines Grundlagenseminars ist Voraussetzung für die Teilnahme an den Seminaren im Schwerpunktbereich.
Ständig aktualisiert: Schwerpunktseminare und Grundlagenseminare
Sonstiges...
Stellenausschreibungen an der Juristischen Fakultät
Hier gelangen Sie zu unseren aktuell offenen Stellen.