Schwerpunktbereich VIII
Kern des Schwerpunktbereichs sind die rechtlichen Zusammenhänge unserer Wettbewerbsordnung. Außerdem lernen Sie den Schutz Geistigen Eigentums und die Schutzrechtsinstrumente des Gewerblichen Rechtsschutzes in ihrer Wirkungsweise und ihren strategischen Einsatz im Marktumfeld kennen.
Prof. Dr. Michael Kort, Schwerpunktbereich VIII
- Schwerpunktbereich I (Internationales Recht)
- Schwerpunktbereich II (Steuerrecht)
- Schwerpunktbereich III (Gesellschafts-, Bank- und Kapitalmarktrecht)
- Schwerpunktbereich IV (Klima, Umwelt, Wirtschaft)
- Schwerpunktbereich V (Kriminalwissenschaften)
- Schwerpunktbereich VI (Bio- , Gesundheits- und Medizinrecht)
- Schwerpunktbereich VII (Arbeits- und Gesellschaftsrecht)
- Schwerpunktbereich VIII (Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht)
- Schwerpunktbereich IX (Grundlagen des Rechts)
Info-Video zum Schwerpunkt VIII
Schwerpunkt VIII: Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrechts -- Prof. Dr. Lena Maute und Duygu Sözutar
Inhalte
Kartellrecht und Lauterkeitsrecht
Das Wettbewerbsrecht umfasst sowohl die Regelungen grundsätzlicher Sicherstellung eines Wettbewerbsumfeldes (Kartellrecht) als auch diejenigen, die das Verhalten einzelner Marktteilnehmer untereinander bestimmen (Lauterkeitsrecht).
Urheber- und Verlagsrecht
Bücher, Musik und Bauwerke haben eines gemeinsam: Als geistige Schöpfungen genießen Sie den Schutz des Urheberrechts. Das Verlagsrecht als Lizenzrecht insbesondere der Sprachwerke regelt die vertraglichen Beziehungen bei der Weiterübertragung von Wissen in der Informationsgesellschaft.
Medienrecht
Die Digitalisierung unserer Welt stellt das System des Geistigen Eigentums vor immer neue Herausforderungen. Diese Entwicklungen werden unter dem Begriff des Medienrechts zusammengefasst. Dieses erfasst unter anderem den Schutz des Persönlichkeitsrechts im Internet sowie das Verbreiten digitalisierter Werke im Internet.
Markenrecht
Marken sind Unterscheidungskennzeichen für Waren und Dienstleistungen: Das Bild eines kleinen weißen Apfels weckt in uns eher die Assoziation an Alltagselektronik als an vitaminreiches Obst. Aufgabe des Markenrechts ist es, diese Unterscheidungsfunktion durch Zeichen zu ermöglichen, indem zum einen die Assoziation an den richtigen Hersteller herbeigeführt werden kann und zum anderen keine Behinderung durch solche Kennzeichen eintritt.
Patentrecht
Patente werden für neue Erfindungen erteilt, die auf erfinderischer Tätigkeit beruhen. Ein Patent gibt seinem Inhaber für eine bestimmte Zeit ein exklusives Verwertungsrecht. Hierdurch ist es dem Erfinder möglich, seine Forschungs- und Entwicklungskosten zu amortisieren. Diese Kosten erreichen im Hochtechnologiebereich wie auch in der Pharmaindustrie rasch Millionenbeträge.
US and European Antitrust Law
In englischer Sprache: Die ökonomischen Grundlagen des Kartell- und Fusionskontrollrechts, die Grundbegriffe und Grundzüge des US-amerikanischen Kartell- und Fusionskontrollrechts, die Grundbegriffe und Grundzüge des Europäischen Kartell- und Fusionskontrollrechts sowie eine das US-Recht und das Europäische Recht vergleichende Fallanalyse.
International, US and European Intellectual Property Law
In englischer Sprache: Grundbegriffe des Patent- , Marken- und Urheberrechts; Grundzüge des US-amerikanischen, des Europäischen und des Internationalen Patent-, Marken- und Urheberrechts; Rechtsfragen des Geistigen Eigentums im Bereich Technologie/Biotechnologie sowie im Bereich Indigener Erfindungs- und Kulturgüterschutz/Traditionsschutz.
Semesterempfehlungen und Kernveranstaltungen
5. Semester
Urheber- und Verlagsrecht
Patentrecht
Recht des unlauteren Wettbewerbs
Deutsches und Europäisches Kartellrecht
6. Semester
Markenrecht
Medienrecht
Deutsches und Europäisches Kartellrecht
US and European Antitrust Law (Augsburg Summer Program)
International, US and European Intellectual Property Law (Augsburg Summer Program)
Seminar im Schwerpunkt
7. Semester
Seminar im Schwerpunkt (alternativ)
Beteiligte Professorinnen und Professoren
- Telefon: +49 (0)171 613 84 87