Im Sommersemester 2025 werden mein wissenschaftlicher Mitarbeiter, Herr Torben Buck und ich ein Seminar zum Thema „Infrastrukturen der Zukunft“ anbieten. In einer Welt, die sich rasant verändert, stehen die „Infrastrukturen der Zukunft“ im Zentrum des Fortschritts. Smarte Städte, autonome Verkehrssysteme und nachhaltige Energiequellen revolutionieren, wie wir leben und arbeiten. Vernetzte Technologien schaffen intelligente Netzwerke, die Ressourcen effizienter nutzen und die Lebensqualität steigern. Gleichzeitig fordern der Klimawandel und die wachsende Urbanisierung neue, resiliente Lösungen. Welche rechtlichen Implikationen mit diesen technischen Fortschritten einhergehen, soll im Rahmen verschiedener Themenkreise untersucht werden.

 

Termin:

Das Seminar findet – abhängig von der Teilnehmerzahl – verblockt an ein oder zwei Tagen in der ersten Hälfte des Sommersemesters (voraussichtlich KW 19) in den Räumlichkeiten der Juristischen Fakultät der Universität Augsburg statt. Raum, Datum und Uhrzeit sowie weitere Details werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Themen:
 

    I. Betrieb von Flugtaxen
  1. Luftrechtliche Zulassung und Betreiberlizenzen– Anforderungen an die Sicherheit des Beförderungsmittels und die Zuverlässigkeit der Betreiber
  2. Luftraummanagement – Luftraumregeln und Luftrauminfrastruktur (insb. Landeplätze)
  3. Flugtaxen und Umweltschutz – Vorgaben zu Lärmschutz und Nachhaltigkeit
  4. Grenzüberschreitender Betrieb von Flugtaxen – Rechtsrahmen und Harmonisierungsbedürfnisse
 
II. Autonomes Fahren
  1. Verkehrstauglichkeit und Zulassung autonom fahrender Kraftfahrzeuge
  2. Verkehrsregeln und Verkehrsüberwachung beim autonomen Fahren
  3. Autonomes Fahren und Datenschutz
  4. Ethische Entscheidungen in Dilemmasituationen

 

    III. Elektronetze der Zukunft
  1. Netzausbau unter Einsatz Künstlicher Intelligenz
  2. Speichertechnologien (Elektrolyseure) und Einspeiseflexibilität
  3. Digitale Steuerung, Smart Grids und Datensicherheit
  4. Versorgungssicherheit und resiliente Netze

 

Vorbesprechung:

Die Vorbesprechung inkl. Vorstellung und Vergabe der Themen findet am Mittwoch, den 05.02.2025 (15:00 Uhr) in Raum 2002a statt.

Bewerbung:

Die Teilnahme ist auf zwölf Studierende begrenzt. Interessierte können sich per E-Mail mit dem Betreff „Bewerbung zum SP-Seminar (SP IV)“ bei Herrn Buck (torben.buck@jura.uni-augsburg.de) bis zum 04.02.2025 (24:00 Uhr) formlos bewerben. Dabei dürfen bis zu zwei Wunschthemen angegeben werden. Die Platzvergabe erfolgt im Zweifel nach dem Losverfahren.

Themenvergabe und weiteres Prozedere:

Die Vergabe der Themen erfolgt bei der Vorbesprechung am 05.02.2025.

Die Anmeldefrist bei STUDIS beginnt demnach am 06.02.2025 (00:00 Uhr) und endet am 19.02.2025 (24:00 Uhr). Eine Anmeldung ist nur mit zugeteiltem Thema möglich. Die Themenwahl wird durch die Anmeldung in STUDIS verbindlich! Eine erneute Abmeldung ist innerhalb dieses Zeitraums aber noch möglich.

Die darauffolgende Bearbeitungszeit beginnt am 20.02.2025 (00:00 Uhr) und endet am 19.03.2025 (11:00 Uhr). Anmeldung und Themenwahl sind nun verbindlich. Abmeldung bzw. Themenwechsel sind nicht mehr möglich.

Abgabemodalitäten:

Der Umfang der schriftlichen Arbeit darf 50.000 Zeichen nicht überschreiten. Die Abgabe erfolgt schriftlich als gebundener Ausdruck in den Briefkasten des Lehrstuhls bzw. Prüfungsamts sowie in digitaler Form auf dem dafür angelegten Ordner in Digicampus unter der Veranstaltung. Weitere Bearbeitungs- und Abgabemodalitäten erfahren die ausgewählten Teilnehmenden bei der Vorbesprechung. Für eine fortlaufende Information empfiehlt sich die Eintragung bei der Veranstaltung im Digicampus sowie die Beachtung der dort eingestellten Ankündigungen.

 

 

Zeitplan:
 

bis

04.02.2025 (24:00 Uhr)

 

Bewerbung

05.02.2025 (15:00 Uhr)

 

Vorbesprechung und Themenvergabe

06.02.2025 (00:00 Uhr)

bis

19.02.2025 (24:00 Uhr)

 

Anmeldefrist STUDIS
(zwei Wochen)

20.02.2025 (00:00 Uhr)

bis

19.03.2025 (11:00 Uhr)

Bearbeitungszeit

(vier Wochen)

Die Abgabe erfolgt im Briefkasten des Prüfungsamtes oder des Lehrstuhls (bitte ohne Umschlag).
Eine postalische Abgabe ist ebenfalls möglich. Im Zweifel gilt hier der Poststempel (19.03.2025) als fristwahrend.

Abgabe der digitalen Version im dafür angelegten Ordner in Digicampus

 

voraussichtlich KW 19

(05./06.05.2025)

 

Präsentation

 

 

 

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