Prof. Dr. Prof. h.c. Thomas M.J. Möllers
Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Wirtschaftsrecht, Europarecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung
Prof. Dr. Prof. h.c. Thomas M.J. Möllers
Weitere Informationen zum Lebenslauf, den Publikationen, sowie Vorträgen und Drittmittelprojekten von Prof. Dr. Prof. h.c. Thomas M.J. Möllers.

Das Lehrstuhlteam
Kontaktinformationen des Sekretariats, der wissenschaftlichen Mitarbeiter und studentischen Hilfskräfte ebenso wie der Lehrbeauftragten und Honorarprofessoren.

Lehre und Studium
Alles zu den Lehrveranstaltungen und dem Schwerpunkt des Lehrstuhls sowie zur Promotion.

Aktuelles aus Wissenschaft und Forschung
Erschienen: Möllers, BKR 2025, 97–108
06.02.2025
Im aktuellen Heft der Zeitschrift für Bank- und Kapitalmarktrecht ist von Professor Möllers der Beitrag „Der Anwendungsbereich des KapMuG – vor und nach dem Zweiten Gesetz zur Reform des KapMuG“ veröffentlich worden.
Anlässlich der jüngsten Reform des KapMuG 2024 sowie zweier zeitnah anstehender Gerichtsentscheidungen im Verfahren gegen Ernst & Young fragt der Beitrag erneut, ob der Bestätigungsvermerk des Wirtschaftsprüfers eine öffentliche Kapitalmarktinformation i.S.d. § 1 Abs. 2 KapMuG darstellt. Für Altverfahren bleibt es bei dem schon von Möllers, BKR 2022, 339 gefundenen Ergebnis: Der Bestätigungsvermerk fällt nicht in den Anwendungsbereich des KapMuG und die Klagen im Wirecard-Komplex sind daher nicht musterverfahrensfähig.

Erschienen: Möllers/Merwald, The Role of National Law in the Regulation of PRIIPs, in: Annunziata, F., Siri, M. (eds) EU Banking and Capital Markets Regulation
22.01.2025
Im Januar 2025 ist das internationale Buch “EU Banking and Capital Markets Regulation - Open Issues of Vertical Interplay with National Law” bei Springer erschienen. Das von Filippo Annunziata und Michele Siri herausgegebene Werk befasst sich mit Fragen der Wechselwirkung zwischen dem nationalen Recht und dem Recht der EU. Herr Professor Dr. Prof. h.c. Thomas M.J. Möllers und Herr Akad. Rat a.Z. Dr. Maximilian Merwald haben auf den S. 243 – 289 über die Rolle des nationalen Rechts bei der Regulierung von Basisinformationsblättern (PRIIPs) geschrieben. Die Autoren gehen dabei auf viele methodischen Fragestellungen ein und erläutern die in diesem Zusammenhang bestehenden offene Flanken der Wechselwirkung zwischen nationalem Recht und dem Recht der EU.
Möllers, T.M.J., Merwald, M. (2025). The Role of National Law in the Regulation of PRIIPs. In: Annunziata, F., Siri, M. (eds) EU Banking and Capital Markets Regulation. EBI Studies in Banking and Capital Markets Law. Palgrave Macmillan, Cham. https://doi.org/10.1007/978-3-031-70529-8_7

Sechste Auflage der „Juristischen Methodenlehre“
08.01.2025
Das Werk „Juristische Methodenlehre“ von Professor Möllers hat seit 2017 erfreulicherweise bereits fünf Auflagen erlebt und war jeweils schnell vergriffen. Es hat schon nach kurzer Zeit zahlreiche Rezensionen im In- und Ausland erhalten und wird von Rechtsprechung und Rechtsliteratur zitiert. Eine englischsprachige Fassung erschien 2020 und eine Ausgabe in chinesischer Sprache folgte mit der 4. Auflage 2021. Erfreulicherweise wird es inzwischen an vielen Universitäten zur Vorbereitung auf das Erste Staatsexamen und in der Referendarzeit für das Zweite Staatsexamen verwendet. (...)

Aus der Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Deutsches und europäisches Kapitalmarktrecht
- Deutsches und europäisches Gesellschaftsrecht
- Juristische Methodenlehre
- Rechtsvergleichung
- Europarecht
- Wettbewerbsrecht
Institute und Forschungsstellen
Professor Thomas M.J. Möllers betreut
eine Reihe von Instituten und Forschungsstellen verschiedener Rechtsordnungen.

Professor Dr. Prof. h.c. Thomas M.J. Möllers
- Telefon: +49 (0)821 598-4515
Sekretariat
Tel.: +49 (0)821 598-4516
E-Mail: helga.weidenhammer@jura.uni-augsburg.de
Raum: 1026 (H)
Sprechzeiten: nach Absprache
Hausanschrift
Universitätsstraße 24,
86159 Augsburg