(...) Die juristischen Themen werden dabei von Herrn Professor Möllers betreut, die wirtschaftswissenschaftlichen Themen von Herrn Professor Wilkens.

Bitte beachten Sie, dass sich die näheren Bearbeitungsmodalitäten (Teilnehmerkreis, Bewerbung, Bearbeitungszeitraum, Umfang der Seminararbeit etc.) je nach Betreuer unterscheiden. Lediglich die abschließenden Vorträge finden im gemeinsamen Rahmen am 10.01.2025 und 11.01.2025 an der Juristischen Fakultät statt. Einen Überblick finden Sie unten bei den Themenlisten; die weiteren Einzelheiten werden im Rahmen der Vorbesprechung bekannt gegeben.

Die gemeinsame Vorbesprechung mit Hinweisen zum weiteren Ablauf, den Formalia und den Themenwünschen findet am

Di., den 09.07.2024 um 14:30 im Raum J1601 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät statt.

Bitte melden Sie sich vorher auf Digicampus zur Veranstaltung „Interdisziplinäres Seminar – Sustainable Finance“ an.

Juristische Themen

Die juristischen Themen werden von Herrn Professor Möllers betreut. Es stehen 8 Plätze zur Verfügung. Teilnehmen können Studenten der Rechtswissenschaft der Schwerpunktebereiche I, III, VII und VIII. Je nach Themenwahl kann die Prüfungsleistung als studienbegleitendes Prüfungsmodul in den universitären Teil der Ersten Juristischen Prüfung eingebracht werden. Außerdem sind Studenten der unteren Semester herzlich eingeladen, das Seminar als Propädeutisches Seminar einzubringen. Für Studenten des Studiengangs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften steht das Seminar ebenfalls offen. Bei erfolgreicher Teilnahme werden fünf (Bachelor) bzw. sechs (Master) Leistungspunkte vergeben.

Bewerbungen für die Seminarteilnahme werden ab sofort bis spätestens 07.07.2024 an julian.glas@jura.uni-augsburg.de entgegengenommen. Bitte verwenden Sie dafür den Bewerbungsbogen, den Sie auf der Lehrstuhlseite von Herrn Professor Möllers unter „Service“ finden. Bitte geben Sie darin bereits drei Themen an, die Sie gerne bearbeiten möchten, damit wir die Themenvergabe möglichst fair gestalten können. Bitte legen Sie zudem einen Studis-Auszug mit ihren bisherigen Leistungen bei.

Die finale Themenvergabe erfolgt durch Benachrichtigung per E-Mail am 26.10.2024. Ab dann beginnt die zweiwöchige An- und Abmeldephase auf Studis. Anschließend läuft die Bearbeitungsfrist ab dem 08.11.2024 und endet am Fr., den 06.12.2024, 12:00 Uhr. Der Umfang der Seminararbeit beträgt 40.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (Fußnoten, Inhaltsverzeichnis und Literaturverzeichnis nicht eingeschlossen) bzw. 25.000 Zeichen, wenn die Arbeit als propädeutisches Seminar geschrieben wird.

Wirtschaftswissenschaftliche Themen

Die wirtschaftswissenschaftlichen Themen werden von Herrn Professor Wilkens betreut. Es stehen insgesamt 8 Plätze zur Verfügung, die Arbeiten werden voraussichtlich in Zweierteams geschrieben. Eine Bewerbung als Team ist möglich, aber nicht zwingend erforderlich. Das Seminar ist insbesondere für Studierende des Studiengangs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften interessant.

Bewerbungen für Studierende des Studiengangs Rechts- und Wirtschaftswissenschaften für die Seminarteilnahme sind ab sofort bis spätestens 07.07.2024 möglich. Bitte verwenden Sie dafür das Anmeldeformular, das Sie auf der Lehrstuhlseite von Herrn Professor Wilkens unter „Lehre“ finden.

Die finale Themenvergabe erfolgt durch Benachrichtigung per E-Mail nach der gemeinsamen Vorbesprechung am 09.07.2024. Der Umfang der Seminararbeit beträgt bei Doppelarbeiten 30.000 – 35.000 Zeichen inkl. Leerzeichen (Fußnoten, Inhaltsverzeichnis, Tabellen, Abbildungen und Literaturverzeichnis nicht eingeschlossen).

Folgende juristische Themen stehen aktuell zur Auswahl (die Themen werden ggf. noch ergänzt):

1. Nachhaltigkeit nach der Taxonomie-Verordnung und die Rüstungsindustrie
  2. Die Bedeutung der Umweltziele nach der Taxonomie-Verordnung
  3. Vorschlag für eine ESG-Rating-Verordnung: Belastbarkeit von Nachhaltigkeitsratings
  4. Vorschlag für eine Green Claims Directive und die Empowering Consumers Directive: Die neuen Regelungen der EU zu umweltbezogener Werbung
  5. Green Banking – Greenwashing und die Aufgaben der Ratingagenturen
  6. Rechtsdurchsetzung bei Greenwashing
  7. Die Ahndung von Greenwashing in den USA und in der EU – ein Rechtsvergleich
  8. Die Transparenzpflichten für Finanzberater nach der Offenlegungs-Verordnung
  9. Die Empfehlung nachhaltiger Finanzprodukte nach MiFiD II

Folgende wirtschaftswissenschaftliche Themen stehen aktuell zur Auswahl (die Themen werden ggf. noch ergänzt):

1. Funktionsweise der EU-Taxonomie am Beispiel einiger Unternehmen der Realwirtschaft