Prof. Kerstin Schlögl-Flierl erneut in den Ethikrat berufen

Die Studiengangsleitung des MA Umweltethik, Frau Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, wurde erneut in den Deutschen Ethikrat berufen.

„Die zweite und letzte Amtszeit im Ethikrat gehe ich mit viel Elan und Erfahrung aus der politischen Beratungstätigkeit der ersten Periode an“, sagt die Professorin. „Laut Ethikratgesetz geht es darum, neben der Politikberatung auch einen Beitrag zur Orientierung der  Gesellschaft in (bio-)ethischen Fragen zu leisten. Diese Arbeit anhand unterschiedlicher Positionen, die jeweils wieder aus diversen Argumenten gespeist werden, auch politische und gesellschaftliche Debatten vorzustrukturieren, reizt mich, aber fordert natürlich heraus.“
 

Deutscher Ethikrat
 

Im interdisziplinär besetzten Ethikrat sei dieses Ringen um das beste Argument und die Plausibilisierung von Inhalten eine Gemeinschaftsleistung. „Beim gemeinsamen Denken und Schreiben lernt man viel zu unterschiedlichen Themen und brennenden politischen Anliegen. Mein Anliegen in der zweiten Amtszeit ist es, noch mehr auf partizipative Elemente, also die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern, Wert zu legen“, erklärt Kerstin Schlögl-Flierl.

Über den Deutschen Ethikrat

Der Deutsche Ethikrat berät Bundestag und Öffentlichkeit im Hinblick auf potenziell weitreichende und kontrovers diskutierte gesellschaftliche, kulturelle und politische Entwicklungen durch die Erarbeitung von Stellungnahmen und Empfehlungen für politisches und gesetzgeberisches Handeln. Die Mitglieder des Deutschen Ethikrates werden für die Dauer von vier Jahren berufen. Sie sollen unterschiedliche ethische Ansätze und ein plurales Meinungsspektrum vertreten.

Weitere Meldungen

3. Dezember 2024

DAAD-Preis für Caleb Miller

Der Absolvent des Masterstudiengangs Umweltethik Caleb Miller erhielt am 28. Novemeber 2024 den Augsburger Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes für hervorragende Leistungen ausländischer Studentinnen und Studenten an deutschen Hochschulen.
Weiterlesen
2. Dezember 2024

Erinnerung: Infoabend zu Auslandspraktika im M.A. Umweltethik morgen, 17:30 Uhr

Morgen (03.12.24) findet ab 17:30 Uhr in Raum D 1088 ein Infoabend zum Thema Auslandspraktika im M.A. Umweltethik statt. Um Anmeldung im Digicampus wird gebeten.
Weiterlesen
20. November 2024

Vortrag zur aktuellen Klimapolitik und COP von Prof. Oels

Nächste Woche Mittwoch, am 27.11. hält Prof.Dr. Angela Oels vom Lehrstuhl für Politikwissenschaft mit Schwerpunkt Klimapolitik um 18:00 einen Vortrag zu aktueller Klimapolitik.
Sie ist gerade in Baku auf der Klimakonferenz und wird von dieser auch berichten.

Der Vortrag ist kostenlos und es gibt Snacks und Wein.

Im Anschluss an den Vortrag wird es die Möglichkeit geben, mit Frau Prof. Oels persönlich ins Gespräch zu kommen und von ihren spannenden Erlebnissen zu erfahren.

Hier gehts zur Anmeldung: https://www.zww.uni-augsburg.de/wir-feiern/macht-und-diskurs-in-der-internationalen-klimapolitik.html

Weiterlesen
14. November 2024

Jobtalk Umweltethik am 30.11.

Gemeinsam mit dem CareerServive veranstalten wir am 30.11. einen Jobtalk Umweltethik im Umweltbildungszentrum. Vier Absolvent:innen stellen ihren Weg nach dem Studium vor und es besteht Gelegenheit zum Austausch. Herzlich eingeladen sind alle Studierenden und Interessierten am Studiengang. Um Anmeldung im Digicampus wird gebeten.

Weiterlesen
12. November 2024

Aspekte zur Bio-Ethik und zum Tierwohl im klassischen Judentum

Die Katholische Akademie der Erzdiözese Freiburg lädt in Zusammenarbeit mit der Musella-Stiftung für eine sozial-ökologische Zukunft zu einem Vortrag sowie anschließender Diskussion von und mit Prof. Dr. Bernd Feininger (Alttestamentler und Judaist, Freiburg) ein.

Weiterlesen
7. November 2024

Klausureinsicht M1

Am 27.11. und 28.11. besteht die Möglichkeit zur Prüfungseinsicht in die im SoSe geschriebene Klausur zu M1. Eine Anmeldung ist erforderlich. Beachten Sie hierzu bitte die Hinweise des Lehrstuhls für Moraltheologie.
Weiterlesen
6. November 2024

Augsburg - Wasserstadt für alle Lebewesen?

Sonntag 17. November, 10:00 bis 14:00 mit Mittagspause, inklusive Kinderbetreuung für Familien

UBZ (Umweltbildungszentrum) Augsburg, Dr.-Ziegenspeck-Weg 6, 86161 Augsburg

Was wollen Wimperntier, Wurzelfüßer und Wasserspinne? Wer hört auf Stichling, Schmerle und Aitel? Wer spricht als Biber, Haubentaucher, Ringelnatter?

Im Workshop der Organismenrepublik Augsburg versuchen wir den allzu menschlichen Blick auf die Wasserstadt Augsburg abzulegen. Die Beteiligten nehmen in der Rolle einer mehr-als-menschlichen Art an einer Debatte teil:
Weiterlesen
4. November 2024

Start der Klimawoche (Public Climate School)

Die Universität Augsburg ist vom 04. bis 08. November 2024 Teil der Public Climate School. Bei dieser Initiative öffnen Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland ihre Räume für die Öffentlichkeit und vermitteln wissenschaftlich fundiertes Wissen rund um die Klimakrise. In Augsburg stehen Planspiele, Vorträge, Filmvorführungen und interaktive Formate auf dem Programm. 

Hier geht es zum Programm: Public Climate School

Weiterlesen
30. Oktober 2024

Nachhaltigkeitsstrategie: Green Office lädt zum Townhall-Meeting

Die Universität Augsburg entwickelt derzeit eine Nachhaltigkeitsstrategie. Dazu hat das Green Office der Universität in Abstimmung mit der Universitätsleitung einen ersten Entwurf erarbeitet. In einem offenen Forum wird allen Interessierten (auch Studierenden!) am 6. November um 16:00 Uhr im Gebäude G (Zentrum für Kunst und Musik) Auditorium zunächst der aktuelle Stand der Nachhaltigkeitsbestrebungen der Universität vorgestellt.

Weiterlesen
27. Oktober 2024

Nadine Ludewig für ihre Masterarbeit ausgezeichnet

Im Rahmen der Jubiläumsveranstaltung des Zentrums für Interdisziplinäre Gesundheitsforschung wurde eine Preisverleihung für hervorragende Gesundheitsforschung abgehalten. Dabei wurde auch die Masterarbeit der Umweltethik-Absolventin Nadine Ludewig mit dem Thema "Ernährung als Schlüssel zum Klimaschutz – Wie können Volkshochschulen klimabewusste Ernährung fördern? Konzeption eines Leitfadens für Programmplanende" ausgezeichnet.
Weiterlesen
22. Oktober 2024

Plätze frei: Seminar "Is Winter still Coming? A History of Ice, Snow, and Climate" mit Exkursion zum Schneeferner

Im Seminar von Frau Prof. Simone Müller (Umweltgeschichte, Environmental Humanities) "Is Winter still Coming? A History of Ice, Snow, and Climate" mit Exkursion zum Schneeferner sind noch einige Plätze frei.

Seminarsprache ist Englisch. Seminar- und Hausarbeiten können jedoch auch auf deutsch verfasst werden.

Das Seminar kann im MA Umweltethik in M8 (KTH-6100) sowie M2b (KTH-5602) eingebracht werden.

Bitte melden Sie sich in Digicampus zur Lehrveranstaltung an.

Seminarplan:

 

Is Winter Still Coming_Syllabus.pdf

 

Weiterlesen
21. Oktober 2024

Prof. Kerstin Schlögl-Flierl erneut in den Ethikrat berufen

Die Studiengangsleitung des MA Umweltethik, Frau Prof. Kerstin Schlögl-Flierl, wurde erneut in den Deutschen Ethikrat berufen. "Die zweite und letzte Amtszeit im Ethikrat gehe ich mit viel Elan und Erfahrung aus der politischen Beratungstätigkeit der ersten Periode an“, sagt die Professorin. „Laut Ethikratgesetz geht es darum, neben der Politikberatung auch einen Beitrag zur Orientierung der  Gesellschaft in (bio-)ethischen Fragen zu leisten. Diese Arbeit anhand unterschiedlicher Positionen, die jeweils wieder aus diversen Argumenten gespeist werden, auch politische und gesellschaftliche Debatten vorzustrukturieren, reizt mich, aber fordert natürlich heraus.“

 
 
Weiterlesen

Suche