GHA-Lehrpreis für herausragende Lehre in der Allgemeinmedizin 2024 ausgezeichnet

Kunisch GHA
Foto: Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin

 

Die Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin (GHA) hat Gisela Ravens-Taeuber (Frankfurt) und Dr. med. Raphael Kunisch (Augsburg) mit dem GHA-Lehrpreis für herausragende Lehre in der Allgemeinmedizin 2024 ausgezeichnet.

 

Dr. med. Raphael Kunisch approbierte 2013 und brachte sich als Arzt in Weiterbildung und später als Facharzt für Allgemeinmedizin in der Lehre in der Allgemeinmedizin - zunächst an der LMU München, danach in Erlangen und zurzeit in Augsburg ein. 

In Erlangen hat er unter Prof. Thomas Kühlein gemeinsam mit Prof. Marco Roos die „Beste Landpartie Allgemeinmedizin (BeLA)“ aufgebaut und geprägt. 

Mit viel Ideenreichtum hat er neue Projekte, wie z.B. die kompetenzorientierte FAMULATURplus gestaltet und konnte sich von Beginn an als wichtiger Referierender in das Kompetenzzentrum Weiterbildung Allgemeinmedizin in Bayern einbringen. Er gibt sein Wissen und seine Ideen innerhalb der Fakultät und bundesweit an andere Lehrende weiter. Egal, ob es EKG-Kurse für Studierende sind oder im Rahmen der Gremienarbeit bei der Weiterentwicklung des NKLM. Zusammen mit Prof. Stefan Boesner (Marburg) hat er den Aufbau der Hessenbox gestaltet, um für alle Lehrenden zugängliche Lehrmaterialien für das Fach Allgemeinmedizin zu sammeln. Gleichzeitig fungiert er als ein ideales Rollenvorbild für den allgemeinmedizinischen Nachwuchs.

Als Absolvent des Postgraduiertenstudiums Master of Medical Education (MME) gestaltete Raphael Kunisch in Augsburg unter der Leitung von Prof. Marco Roos die allgemeinmedizinische Lehre in der Aufbauphase des Studiengangs Medizin maßgeblich mit und ließ seine Erfahrungen in den Wahltrack Primärmedizin einfließen. Als Leiter im Bereich Lehre bringt er sich u.a. mit den Schwerpunkten Vermittlung ärztlicher Haltung sowie Wissenschafts- und Arzt-Patienten-Kommunikation in die Lehrforschung ein. 

2024 wurde Raphael Kunisch als Beisitzer in den Vorstand der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) gewählt.

Sein Engagement für die allgemeinmedizinische Lehre sowie seine hervorragende didaktische Qualifikation rechtfertigen, dass Raphael Kunisch schon in jungen Jahren den GHA-Lehrpreis 2024 verdient hat.

Quelle: Gesellschaft für Hochschullehre in der Allgemeinmedizin (GHA)

 

Suche