Projekt

Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken (KodiLL)

 

Förderung:

Das Projekt wurde vom 01.08.2021 – 31.07.2024 in Förderphase I durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre mit ca. 4,2 Mio Euro gefördert. Im Zeitraum 01.08.2024 – 31.12.2024 folgt eine zweite Förderphase.

 

© Universität Augsburg

 

 

Kooperationspartnerinnen und Kooperationspartner

Das alle Fakultäten involvierende Projekt wurde von folgendem interdisziplinären Wissenschaftsteam aufgesetzt: Prof. Dr. Ingo Kollar; Prof. Dr. Markus Dresel; Prof. Dr. Andreas Hartinger; Prof. Dr. Thomas Rotthoff; Prof. Dr. Martina Kadmon; Prof. Dr. Elisabeth André; Dr. Carl-Christian Fey; Dr. phil. Ann-Kathrin Schindler; Dr. Inga Hege.

 

Zum Gesamtprojekt KodiLL gelangen Sie über folgenden Link: https://www.uni-augsburg.de/de/forschung/projekte/kodill/

 

 

Mitarbeitende des Lehrstuhls in Teilprojekt 4

Dr. phil. Ann-Kathrin Schindler M.ed., Moritz Bauermann M. A. (Dissertationsvorhaben)

 

In Kooperation mit Vertreterinnen und Vertretern der Med, FAI sowie PhilSoz.

Zusammenfassung

© Universität Augsburg

Um Medizinstudierenden effizient und objektiv Rückmeldung geben zu können, werden in Zusammenarbeit mit der Informatik KI-basierte Feedbacklösungen entwickelt. Im Fokus stehen dabei Rückmeldungen zum Kompetenzerwerb von ärztlichen Gesprächstechniken. Videobasiertes Datenmaterial z.B. aus dem medizinischen Trainingszentrum dient als Grundlage für die Weiterentwicklung eines Machine-Learning Algorithmus.

 

Am Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung wird die Akzeptanz und Wahrnehmung von Avataren als mögliches Rückmeldemedium für KI-basiertes Feedback an Medizinstudierende analysiert. Diese Erkenntnisse können u. a. für die Gestaltung von KI-basierten Feedback in der medizinischen Ausbildung genutzt werden.

Ziele

1)   Einfluss von mimischen Expressionen von Avataren auf Vertrauen

In einer ersten Studie wurde untersucht, wie sich unterschiedliche mimische Expressionen von durch Avatare verkörperten Studierenden auf das Anvertrauen klinischer Tätigkeiten auswirkt. Avatare bieten den Vorteil, mimische Expressionen gezielt und kontrolliert variieren zu können.

 

2)   Vertrauen in KI-basiertes Feedback durch Avatare

In einer zweiten Studie gab ein Avatar KI-basiertes Feedback auf eine ärztliche Gesprächssituation. Analysiert wird, inwieweit Medizinstudierende das über einen Avatar übermittelte Feedback akzeptieren und welchen Effekt unterschiedliche Einstellungen gegenüber der Technologie darauf haben.

 

 

PUBLIKATIONEN

Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Kunz Miriam, André Elisabeth, Rotthoff Thomas. Einfluss von Mimik in medizinischen "ad-hoc"-Anvertrauensentscheidungen – Pilotstudie zu einer Avatar-basierten Simulationsumgebung [Abstract - Symposiumsbeitrag]. | BibTeX

 

Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas. Studienprotokoll: Einfluss von Mimik in medizinischen ad hoc-Anvertrauensentscheidungen [Abstract]. | BibTeX

Allgemeine Kontaktinformationen:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Lehrstuhlinhaber:
 Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff, MME

Kontakt: thomas.rotthoff@med.uni-augsburg.de

 

Sekretariat: Annette Brandmeier

Kontakt: sekretariat.medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

 

Team Ausbildungsforschung
Leitung:
 Dr. Ann-Kathrin Schindler, M.Ed.

Kontakt: ann-kathrin.schindler@med.uni-augsburg.de

 

Team Medizindidaktik
Leitung:
-
Kontakt:  medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

Adresse:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Gebäude der Medizinischen Fakultät
Stenglinstr. 2

86156 Augsburg

 

Postanschrift:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Universitätsstraße 2

86159 Augsburg

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