Das Wetter können wir leider nicht ändern, aber...

 

                                          ...wir lassen Sie nicht im Regen stehen

Info

Sie sind neu am UKA?
Sie steigen in die Lehre ein?
Sie interessieren sich dafür, was „gute Lehre“ eigentlich ausmacht?


… dann sind Sie bei uns richtig!

 

Wir machen Sie fit für die Lehre – egal, ob Sie schon lange in der Lehre tätig sind oder ganz neu einsteigen möchten.

 

Programm und Anmeldung

Unser Workshop-Programm wird stetig an die Bedarfe angepasst und aktualisiert. Gerne nehmen wir weitere Anregungen auf – kontaktieren Sie uns einfach per Mail.

 

Hinweis:

Unsere Workshops sind teilweise als blended-learning Veranstaltungen konzipiert (Präsenztermine und ergänzende Online-Aufgaben). Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen können wenn Sie bei allen Workshopterminen vollständig anwesend waren und alle Aufgaben erfüllt haben (Vor- und Nachbereitungsaufgaben)! Bitte tragen Sie sich die Präsenzermine fest in Ihren Kalender ein.

 

Unsere Workshoplogik

Wir bieten Ihnen monatlich den eintägigen Workshop „Einstieg in die Lehre“ an, in dem Sie…

  • die medizinische Fakultät, den Augsburger Modellstudiengang und dessen Curriculum kennenlernen,
  • einen Überblick über die Infrastruktur an der medizinischen Fakultät bekommen,
  • sich mit unterschiedlichen Lehr- und Prüfungsformaten auseinandersetzen,
  • didaktisches Grundlagenwissen für
  • Ihre eigene Lehre erlangen
  • und Ihre eigene Rolle als Lehrperson reflektieren.

Dieser Workshop dient als Grundlage für alle weiteren Workshops.

 

Der Workshop „Grundstufe Medizindidaktik“ umfasst ein insgesamt fünftägiges Training, das wir Ihnen in zwei Teilen anbieten:

  • Teil 1: 3 Tage im Kloster Holzen oder im Fakultätsgebäude
  • Teil 2: 2 Tage im Fakultätsgebäude

Unser Workshop „Grundstufe Medizindidaktik“ ist so aufgebaut, dass Sie zusammen mit dem Workshop „Einstieg in die Lehre“ und einer „Lehrevaluation und -hospitation“ das Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten auf dem Niveau der Grundstufe erhalten können. Für weitere Informationen zum Zertifikat Medizindidaktik klicken Sie bitte hier.

 

 

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
* Legende:

AE = Arbeitseinheit, 1 AE entspricht 45 Minuten
med = medizindidaktische Angebote

 

Bitte beachten Sie, dass Sie für eine Habilitation laut Habilitationsordnung der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg "§ 5 Pädagogische Eignung" das Zertifikat Medizindidaktik der Bayerischen Universitäten mindestens auf dem Niveau der Grundstufe benötigen.

 


Zusätzlich qualifizieren wir Sie in bedarfsorientierten Workshops, z. B. für alle Prüfungsformate. Gerne bieten wir Ihnen auch nach persönlicher Absprache die Möglichkeit einer individuellen Lehrevaluation und -hospitation an.

Workshop "Einstieg in die Lehre"

Ort 

  • Präsenz: Lehrgebäude (Am Medizincampus 2, 86156 Augsburg) ⇒ der genaue Raum wird zum Workshopstart bekannt gegeben

Termine und Zeiten

Den eintägigen Workshop „Einstieg in die Lehre“ bieten wir Ihnen monatlich an. Die entsprechenden Termine sind vorwiegend am letzten Mittwoch im Monat. Die jeweiligen Workshoptermine sind unabhängig voneinander. Es werden zu allen Terminen ähnliche Inhalte behandelt, wobei sich durch die Weiterentwicklung der Workshops kleinere Änderungen ergeben können.

 

  • Mittwoch, 27.11.2024, 08:30 – 17:30 Uhr (WEL 24.14)
  • Mittwoch, 18.12.2024, 08:30 – 17:30 Uhr (WEL 24.15)
  • Mittwoch, 29.01.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.1)
  • Mittwoch, 26.03.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.2)
  • Mittwoch, 30.04.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.3)
  • Mittwoch, 21.05.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.4)
  • Mittwoch, 27.05.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.5)
  • Mittwoch, 25.06.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.6)
  • Mittwoch, 09.07.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.8)
  • Mittwoch, 23.07.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.9)
  • Mittwoch, 24.09.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.10)
  • Mittwoch, 22.10.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.11)
  • Mittwoch, 29.10.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.12)
  • Mittwoch, 26.11.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.13)
  • Mittwoch, 17.12.2025, 08:30 17:30 Uhr (WEL 25.14)

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen können, wenn Sie beim Workshoptermin über die gesamte Dauer anwesend waren, sowie alle Aufgaben erfüllt haben! Bitte tragen Sie sich die Termine daher fest in Ihren Kalender ein.

 

Zielgruppe(n)

  • Alle Lehrenden an der Medizinischen Fakultät und alle an der Lehre interessierten Personen
  • Alle Personen, die im Bereich der Lehre beschäftigt sind (z. B. Evaluation, Organisation...)

Mindest-Teilnehmendenzahl

  • 6

Maximale Teilnehmendenzahl

  • 12

Voraussetzungen

  • es sind keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Die Inhalte des Workshops „Einstieg in die Lehre“ sind Voraussetzung für alle nachfolgenden Workshops!

Workshop-Team

  • Thomas Rotthoff
  • Petra Anders
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich A – Lehr/-Lernkonzepte: 4 AE
  • Bereich B – Präsentation & Kommunikation: 1 AE
  • Bereich C – Prüfen: 1 AE
  • Bereich D – Reflexion & Evaluation: 4 AE
 

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 

Beschreibung 

Im Rahmen des Workshops möchten wir Ihnen die Möglichkeit bieten, sich mit Ihrer Rolle als Lehrperson auseinander zu setzen, grundlegende Konzepte und Methoden für die Lehre kennenzulernen und sich mit anderen Lehrpersonen zu vernetzen. Sie erhalten von uns einen Einblick in das Augsburger Curriculum und den Modellstudiengang, Sie erarbeiten und diskutieren gemeinsam unterschiedliche Lehr- und Prüfungsformate und entwickeln weiterführende Ideen für Ihre eigene Lehre.

 

Inhalt

  • die eigene Rolle als Lehrperson
  • was ist eigentlich „gute Lehre“?
  • die Universität Augsburg, die Medizinische Fakultät Augsburg und das Curriculum
  • Plattformen, Systeme und Kennungen - die Infrastruktur der Medizinischen Fakultät
  • die unterschiedlichen Lehrformate
  • Lernziele und Constructive Alignment
  • AVIVA ©
  • Überblick über die Prüfungsformate
  • Medizindidaktische Qualifikation

 

Der Workshop „Einstieg in die Lehre“ dient als Grundlage für alle weiteren Workshops.

 

Lernziele

Im Rahmen des Workshops möchten wir Sie dabei unterstützen…

  • sich selbst als Lehrperson wahrzunehmen und diese Rolle im eigenen Kontext zu reflektieren.
  • Kriterien „guter Lehre“ zu kennen.
  • die Begriffe: Kompetenz, AVIVA © Modell, Lernziele und Constructive Alignment beschreiben zu können.
  • die Struktur des Augsburger Modellstudiengangs und des Curriculums zu verstehen.
  • die Infrastruktur für Ihre Tätigkeit in der Lehre zu kennen.
  • typische Lehr- und Prüfungsformate in der Medizin benennen zu können.
  • Ideen für die eigene Lehre zu entwickeln.
  • sich mit Kolleginnen und Kollegen über die Lehre auszutauschen.

Workshop "Grundstufe Medizindidaktik"

Ort (den genauen Veranstaltungsort finden Sie beim jeweiligen Termin):

  • Lehrgebäude (Am Medizincampus 2, 86156 Augsburg) ⇒ der genaue Raum wird zum Workshopstart bekannt gegeben
  • Kloster Holzen (Klosterstraße 1, 86695 Allmannshofen)
    Bitte beachten Sie: für die 3 Workshoptage im Kloster Holzen müssen wir
    - für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKA/BKH einen Eigenanteil von 225,00 € pro Person erheben
    - für extern Teilnehmende erheben wir eine Teilnahmegebühr von 550,00 € pro Person
                   

Termine und Zeiten

Der Workshop besteht aus insgesamt 5 Terminen, die in zwei Blöcke aufgeteilt sind.

 

Achtung: Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen können, wenn Sie bei allen Workshopterminen vollständig und über die gesamte Dauer anwesend waren, sowie alle Aufgaben erfüllt haben! Bitte tragen Sie sich die Termine daher fest in Ihren Kalender ein.

 

  • Grundstufe Medizindidaktik WGM-24.3:Ausgebucht!
         19. bis 21.11.2024 & 03. und 04.12.2024
         dazugehörige Präsenztermine:
  • Dienstag, 19.11.2024 (Kloster Holzen)
  • Mittwoch, 20.11.2024 (Kloster Holzen)
  • Donnerstag, 21.11.2024 (Kloster Holzen)
  • Dienstag, 03.12.2024 (Lehrgebäude)
  • Mittwoch, 04.12.2024 (Lehrgebäude)
 
  • Grundstufe Medizindidaktik WGM-25.1: 
         11. bis 13.03.2025 & 01. und 02.04.2025
         dazugehörige Präsenztermine:
  • Dienstag, 11.03.2025 (Kloster Holzen)
  • Mittwoch, 12.03.2025 (Kloster Holzen)
  • Donnerstag, 13.03.2025 (Kloster Holzen)
  • Dienstag, 01.04.2025 (Lehrgebäude)
  • Mittwoch, 02.04.2025 (Lehrgebäude)
 
  • Grundstufe Medizindidaktik WGM-25.2: 
         03. bis 05.06.2025 & 02. und 03.07.2025
         dazugehörige Präsenztermine:
  • Dienstag, 03.06.2025 (Kloster Holzen)
  • Mittwoch, 04.06.2025 (Kloster Holzen)
  • Donnerstag, 05.06.2025 (Kloster Holzen)
  • Dienstag, 02.07.2025 Lehrgebäude)
  • Mittwoch, 03.07.2025 (Lehrgebäude)
 
  • Grundstufe Medizindidaktik WGM-25.3: 
         11. bis 13.11.2025 & 02. und 03.12.2025
         dazugehörige Präsenztermine:
  • Dienstag, 11.11.2025 (Lehrgebäude)
  • Mittwoch, 12.11.2025 (Lehrgebäude)
  • Donnerstag, 13.11.2025 (Lehrgebäude)
  • Dienstag, 02.12.2025 (Lehrgebäude)
  • Mittwoch, 03.12.2025 (Lehrgebäude)

Zielgruppe(n)

  • Alle Lehrenden an der Medizinischen Fakultät und alle an der Lehre interessierten Personen
  • Alle Personen, die im Bereich der Lehre beschäftigt sind (z. B. Evaluation, Organisation...)

Mindest-Teilnehmendenzahl

  • 6

Maximale Teilnehmendenzahl

  • 12

Voraussetzungen

  • die vorherige, erfolgreiche Teilnahme am Workshop "Einstieg in die Lehre" ist erforderlich
  • die Inhalte des Workshops „Einstieg in die Lehre“ werden vorausgesetzt

Workshop-Team

  • Thomas Rotthoff
  • Petra Anders
  • Sandra Schuh
  • Felix Joachimski
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich A – Lehr/-Lernkonzepte: 8 AE
  • Bereich B – Präsentation & Kommunikation: 10 AE
  • Bereich C – Prüfen: 10 AE
  • Bereich D – Reflexion & Evaluation: 8 AE
  • Bereich E – Beraten & Begleiten: 9 AE

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an.

 

Beschreibung 

Der Workshop „Grundstufe Medizindidaktik“ umfasst ein insgesamt fünftägiges Training, das wir Ihnen in zwei Teilen anbieten:

  • Teil 1 besteht aus 3 Tagen und findet im Kloster Holzen oder im Fakultätsgebäude statt
  • Teil 2 besteht aus 2 Tagen und findet immer im Fakultätsgebäude statt
Einzelne Workshopsequenzen werden zum Erarbeiten neuer Inhalte videographiert und direkt im Anschluss gelöscht.
 
 
Inhalte (unter anderem):
  • Lerntheorien

  • Planung von Lehrveranstaltungen

  • Vorlesungen interaktiv und lernförderlich gestalten

  • Presetantion Skills (videobasiert)

  • Gruppen gekonnt moderieren

  • Klinische Falldiskussionen

  • Multiple Choice Fragen gekonnt formulieren & gezielt einsetzen

  • Performanzprüfungen

  • Unterricht am Patienten wirksam gestalten

  • Studierenden Feedback geben

  • Kollegiale Fallberatung

 

Lernziele

Im Rahmen des Workshops möchten wir Sie dabei unterstützen…

  • ihre eigenen Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung lerntheoretischer Prinzipien zu planen
  • didaktische Prinzipien in ihren Lehrveranstaltungen lernförderlich umzusetzen
  • sich im Handeln als Lehrperson zu reflektieren
  • kollegiales Feedback geben und nehmen zu können
  • Studierende in den Lehrformaten Kleingruppe und Seminar gezielt zu aktivieren
  • erste Erfahrungen mit klinischen Falldiskussionen zu sammeln und für die eigene Lehre zu nutzen
  • die wesentlichen Güte- und Qualitätskriterien für Prüfungen zu erläutern
  • typische Fallstricke und Cues bei der Erstellung von MC-Fragen zu vermeiden
  • den grundlegenden Ablauf eines Mini-CEX zu beschreiben
  • die Besonderheiten eines OSCE als Prüfungsformat und den grundlegenden Ablauf zu beschreiben
  • den Studierenden ein formatives Feedback zu ihrer Prüfungsleistung zu geben
  • die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen von Unterricht am Patienten (UaP) zu kennen und für die eigene Lehre zu nutzen, sowie die eigene Rolle beim UaP zu reflektieren
  • eine UaP-Unterrichtseinheit organisatorisch, konzeptionell und inhaltlich zu planen
  • professionelle Lerngemeinschaften zu bilden und sich gegenseitig im Sinne der kollegialen Beratung zu unterstützen
  • ihre persönlichen Stärken als Lehrpersonen zu erkennen und weiterzuentwickeln

 

 

Lehrevaluation & Hospitation

Alle Informationen zur Lehrevaluation & Hospitation, ob mit oder ohne Tandempartner finden Sie hier. Außerdem können Sie sich auf dieser Seite auch anmelden, um Ihre eigene Veranstaltung evaluieren zu lassen. Ebenso sind dort die Informationen zur Anrechnung der Lehrevaluation & Hospitation auf das Zertifikat Medizindidaktik zu finden.

 

Bei Fragen zur Lehrevaluation & Hospitation können Sie sich jederzeit gerne an uns, das Team Medizindidaktik oder an das Team Evaluation & Qualitätsmanagement wenden.

Qualifikation für Prüfende

Ort

  • Alle Teile finden Online via Zoom statt!

Termine und Zeiten

Die jeweiligen Workshoptermine sind unabhängig voneinander. Es werden zu allen Terminen ähnliche Inhalte behandelt, wobei sich durch die Weiterentwicklung der Workshops kleine Änderungen ergeben können. Jeder Workshop umfasst insgesamt jeweils ca. 5 Zeitstunden (Online-Termine und asynchrone Bearbeitung im Moodle-Kurs bzw. im IMS). Die Inhalte der Informationsveranstaltung „Arbeit mit dem Item-Management-System (IMS) für Klausuren“ sind in diesem Workshop integriert.

 

Achtung: die Teilnahme an den Terminen ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Workshop. Tragen Sie sich die Termine bitte fest in Ihrem Kalender ein!

 

  • Weitere Termine auf Anfrage.
 

Zielgruppe(n)

  • Lehrende und Prüfungsbeauftragte, die sich rund um das Thema Prüfungen informieren möchten, die mit ihrer Lehrtätigkeit in Augsburg beginnen und/oder ihre Kenntnisse für die Arbeit im IMS für Klausuren auffrischen möchten
  • Lehrende, die Multiple Choice Fragen erstellen und/oder Ihre Kenntnisse darüber auffrischen möchten

Mindest-Teilnehmendenzahl

  • 4

Maximale Teilnehmendenzahl

  • 10

Vorausetzungen

  • Sie benötigen einen Zugang zum IMS. Wenn Sie noch keinen Zugang haben, kontaktieren Sie bitte möglichst frühzeitig das Team Prüfungen via E-Mail: pruefungen@med.uni-augsburg.de
  • Für eine reibungslose Teilnahme am Workshop ist ein zweiter Bildschirm von Vorteil.

Trainer:innen & E-Tutor:innen

  • Waltraud Georg
  • Petra Anders
  • Stefanie Siefert
  • Marie Heinrich
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

Anrechnung auf das Zertifkat Medizindidaktik

  • Bereich C – Prüfen: 6 AE

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 

Beschreibung

Multiple Choice Fragen sind in der Medizin sehr verbreitet. Das Prüfungsformat ist nicht bei allen beliebt und hat den Ruf nur das „sture Auswendiglernen“ abzuprüfen. Aber Multiple Choice kann mehr als das Prüfen von Faktenwissen. So gibt es innerhalb der verschiedenen Fragenformate unterschiedliche Möglichkeiten einen klaren Anwendungsbezug herzustellen. Da immer wieder neue Fragen notwendig sind, hilft es einige Tipps zu beachten, damit nicht nach ein paar Semestern nur noch „Kolibris“ abgeprüft werden können. Außerdem gibt es typische Fallstricke, die bei der Fragenerstellung vermieden werden können und so die Fragenqualität von Multiple Choice Fragen deutlich verbessern.

Im Rahmen des online Workshops möchten wir Lehrende dabei unterstützen Multiple Choice Fragen gezielt in der Lehre und bei Prüfungen einzusetzen und sicher formulieren zu können. Außerdem möchten wir Ihnen „den grundlegenden Umgang“ mit dem Item-Management-System (IMS) für Klausurfragen näherbringen. Sie erfahren, wie Sie im IMS navigieren können, wie Sie Fragen anlegen und bearbeiten können und wie Sie Fragen zu Klausuren hinzufügen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fragen anderer Standorte sehen und nutzen können. Zudem zeigen wir Ihnen, welche Einstellungen Sie grundlegend vornehmen sollten und Sie haben die Möglichkeit Ihre eigenen Fragen zu stellen.

 

Sie erstellen im Workshop Ihre eigenen Fragen, die am Ende des Workshops überarbeitet sind und für aktuelle oder zukünftige Prüfungen eingesetzt werden können.

 

Inhalt

  • Einführung in das Thema Prüfungen und grundlegende didaktische Überlegungen
  • Qualitätskriterien von Prüfungen
  • rechtlicher Rahmen an der Fakultät
  • Warum überhaupt Multiple Choice?
  • Fragenformate für Multipe Choice Fragen in Augsburg
  • Multiple Choice Fragen: nicht nur für Faktenwissen      
  • typische Fallstricke bei Multiple Choice (MC) Fragen erkennen und vermeiden
  • Cues in MC Fragen
  • eigene MC Fragen erstellen und überarbeiten
  • Review von Fragen
  • Kenndaten von Klausuren und Fragen  
  • Was ist ein Post-Review?
  • Arbeiten mit dem Item-Mangement-System (IMS):
    • Login, Navigation und Einstellungen
    • Fragen anlegen, bearbeiten, in Klausuren verschieben oder suchen

Lernziele

Wir möchten Sie im Rahmen des Workshops dabei unterstützen…

  • den rechtlichen Rahmen für Prüfungen und Prüfungsfragen an der Fakultät grob skizzieren zu können.
  • wesentliche Güte- und Qualitätskriterien für Prüfungen benennen zu können. 
  • Vorteile und Grenzen von Multiple Choice Fragen für Prüfungen diskutieren zu können. 
  • Multiple Choice Fragen gezielt einsetzen zu können. 
  • bei der Erstellung von Multiple Choice Fragen typische Fallstricke und Cues zu vermeiden. 
  • Multiple Choice Fragen gemeinsam reviewen zu können.
  • ein Prüfungs-Blueprint für Multiple Choice Klausuren im Augsburger Curriculum erläutern zu können.
  • den Prozess von der Fragenerstellung bis zum Prüfungsergebnis für Klausuren skizzieren zu können.
  • Klausur- und Fragenauswertungen mit typischen statistischen Kenndaten interpretieren zu können. 

Ort 

  • Präsenz: Lerhgebäude (Am Medizincampus 2, 86156 Augsburg) ⇒ der genaue Raum wird zum Workshopstart bekannt gegeben

Termine und Zeiten

Die jeweiligen Schulungstermine sind unabhängig voneinander. Es werden zu allen Terminen ähnliche Inhalte behandelt, wobei sich durch die Weiterentwicklung kleine Änderungen ergeben können.

 

Achtung: Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen können, wenn Sie beim Workshoptermin über die gesamte Dauer anwesend waren, sowie alle Aufgaben erfüllt haben! Bitte tragen Sie sich den Termin daher fest in Ihren Kalender ein.

 

  • Dienstag, 21.01.2025, 15:00 - 16:30 Uhr

Zielgruppe(n)

  • Prüferinnen und Prüfer des OSCE im Modul KLK – Sommersemester 2024

Mindest- und maximale Teilnehmendenzahl

  • 4
  • 12

Voraussetzungen

  • Lehrtätigkeit im Modul KLK und Anmeldung als Prüfender für den OSCE

Workshop-Team

  • Thomas Rotthoff
  • Petra Anders
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich C – Prüfen: 2 AE

Anmeldung

Bitte melden Sie sich so bald wie möglich hier an. 

Beschreibung 

Im Rahmen der Schulung erhalten Sie Informationen zum Ablauf des OSCE im jeweiligen Semester. Schwerpunkt der Schulung ist die Bewertung der Leistung Studierender und Ihre Rolle als Prüfender. Im Rahmen der Schulung erhalten Sie die Möglichkeit das Bewertungsinstrument zu testen und Fragen zu den Prüfungsstationen zu besprechen, bei denen Sie als Prüfender tätig werden.

 

Inhalt

  • OSCE – was ist das?
  • Ablauf des OSCE im jeweiligen Semester
  • Rolle als Prüfender
  • Wie sehen die OSCE Stationen aus?
  • Bewertungsinstrument
  • Wie bewerte ich?
  • Tipps für die Durchführung
  • Fit für die Prüfung: Vorbereitung als Prüfender

 

Im Rahmen der Schulung werden Sie als Prüfender tätig werden und die Leistung einer / eines Studierenden bewerten.

 

Lernziele

Wir möchten Sie im Rahmen der Schulung dabei unterstützen…

  • den grundlegenden Ablauf eines OSCE erläutern zu können.
  • Besonderheiten des OSCE als Prüfungsformat benennen zu können.
  • Ihre Rolle als Prüfender im OSCE beschreiben zu können.
  • die Bewertung einer Performanz mittels global Rating durchführen zu können.
  • Ihre eigene Bewertung kritisch hinterfragen zu können.
  • konkrete Schritte für Ihre eigene Vorbereitung auf die Prüfung festzulegen.

Ort 

  • Präsenz: Lehrgebäude (Am Medizincampus 2, 86156 Augsburg) ⇒ der genaue Raum wird zum Workshopstart bekannt gegeben

Termine und Zeiten

Die jeweiligen Schulungstermine sind unabhängig voneinander. Es werden zu allen Terminen ähnliche Inhalte behandelt, wobei sich durch die Weiterentwicklung kleine Änderungen ergeben können.

 

Achtung: Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen können, wenn Sie beim Workshoptermin über die gesamte Dauer anwesend waren, sowie alle Aufgaben erfüllt haben! Bitte tragen Sie sich den Termin daher fest in Ihren Kalender ein.

 

  • Dienstag, 28.01.2025, 15:00 - 16:30 Uhr

Zielgruppe(n)

  • Lehrende, die als Prüferinnen und Prüfer im PJ-Reife-OSCE im 9. Semester prüfen werden

Mindest- und maximale Teilnehmendenzahl

  • 4
  • 12

Voraussetzungen

  • Einteilung als Prüferinnen und Prüfer im PJ-Reife-OSCE
  • aufgrund der höheren Komplexität der Prüfungsstationen ist für eine valide Bewertung eine klinische Erfahrung (ab dem 3. Weiterbildungsjahr bzw. Fachärzt:innen) sehr empfehlenswert.
  • Die Inhalte des Workshops "OSCE-Schulung für Prüferinnen und Prüfer (Modul KLK)" werden vorausgesetzt!

Workshop-Team

  • Thomas Rotthoff
  • Waltraud Georg
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich C – Prüfen: 2 AE

Anmeldung

Bitte melden Sie sich so bald wie möglich hier an. 

Einweisung in den PJ-Eingangs-OSCE:
Erfassung integrativer Kompetenzen für das Praktische Jahr

Beschreibung 

Der klinische Longitudinalkurs im 2. Studienabschnitt (KLK II) wird mit einem OSCE (Objective Structured Clinical Examination) am Ende des 9. Semesters geprüft. Die Prüfung ist eine kumulative Prüfung aller Modulteile des KLK II, besteht aus 6 Prüfungsstationen und wird mit je 10 Minuten pro Station geprüft.

 

Im Vergleich zu den OSCE-Stationen des KLK im ersten Studienabschnitt stehen dabei nicht nur die praktischen Fertigkeiten der Studierenden im Fokus. Vielmehr sollen die für den klinischen Kontext relevanten Kompetenzen in komplexeren Situationen integrativ geprüft werden. Die Studierenden sollen darin z. B. kritisches Denken und Handeln erfolgreich in verschiedenen klinischen Szenarien anwenden können, die Fähigkeit zur Identifikation und Lösung von Problemen im Patientenmanagement demonstrieren und ihre Fähigkeiten einer erfolgreichen Gesprächsführung in die klinische Praxis integrieren können.

 

Inhalt

  • Erklärung der grundlegenden Struktur von Prüfungsstationen
  • Ablauf einer Prüfungsstation
  • Erläuterung der spezifischen Erwartungen für jede Prüfungsstation
  • Identifikation und Verständnis der Beurteilungskriterien
  • Anwendung des vermittelten Erwartungshorizonts
  • Ableitung gezielter Maßnahmen zur Verbesserung der Prüfungsbewertung
  • Entwicklung einer persönlichen Strategie zur kontinuierlichen Verbesserung der Bewertungsfähigkeit

 

Im Rahmen der Schulung werden Sie als Prüfender tätig werden und die Leistung einer / eines Studierenden bewerten.

 

Lernziele

Wir möchten Sie im Rahmen der Schulung dabei unterstützen, …

  • den grundlegenden Ablauf eines OSCE erläutern zu können.
  • Besonderheiten des OSCE als Prüfungsformat benennen zu können.
  • Ihre Rolle als Prüfender im OSCE beschreiben zu können.
  • die Bewertung einer Performanz mittels global Rating durchführen zu können.
  • Ihre eigene Bewertung kritisch hinterfragen zu können.
  • konkrete Schritte für Ihre eigene Vorbereitung auf die Prüfung festzulegen.

Ort 

  • Präsenz: Lehrgebäude (Am Medizincampus 2, 86156 Augsburg) ⇒ der genaue Raum wird zum Workshopstart bekannt gegeben

Termine und Zeiten

Die jeweiligen Schulungstermine sind unabhängig voneinander. Es werden zu allen Terminen ähnliche Inhalte behandelt, wobei sich durch die Weiterentwicklung kleine Änderungen ergeben können. 

 

Achtung: Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen können, wenn Sie beim Workshoptermin über die gesamte Dauer anwesend waren, sowie alle Aufgaben erfüllt haben! Bitte tragen Sie sich den Termin daher fest in Ihren Kalender ein.

 

  • Dienstag, 21.01.2025, 12:00 - 13:30 Uhr
  • Mittwoch, 22.01.2025, 15:00 - 16:30 Uhr

 

Zielgruppe(n)

  • Prüferinnen und Prüfer des OSPE im entsprechenden Modul im jeweiligen Semester

Mindest- und maximale Teilnehmendenzahl

  • min. 4
  • max. 12

Voraussetzungen

  • Lehrtätigkeit in einem Modul und Anmeldung als Prüfer*in für den OSPE

Trainer*innen & E-Tutor*innen

  • Thomas Rotthoff (Kursleitung)
  • Petra Anders
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich C – Prüfen: 2 AE

Anmeldung

Bitte melden Sie sich so bald wie möglich hier an. 

Beschreibung 

Im Rahmen der Schulung erhalten Sie Informationen zum Ablauf des OSPE im jeweiligen Semester. Schwerpunkt der Schulung ist die Bewertung der Leistung Studierender und Ihre Rolle als Prüfer*in. Im Rahmen der Schulung erhalten Sie die Möglichkeit das Bewertungsinstrument zu testen und Fragen zu den Prüfungsstationen zu besprechen, bei denen Sie als Prüfer*in tätig werden.

 

Inhalt

  • OSPE – was ist das
  • Ablauf des OSPE im jeweiligen Semester
  • Rolle als Prüfer*in
  • Wie sehen die OSPE Stationen aus?
  • Bewertungsinstrument
  • Wie bewerte ich?
  • Tipps für die Durchführung
  • Fit für die Prüfung: Vorbereitung als Prüfer*in

 

Im Rahmen der Schulung werden Sie als Prüfer*in tätig werden und die Leistung einer/eines Studierenden bewerten.

 

Lernziele

Wir möchten Sie im Rahmen der Schulung dabei unterstützen …

  • den grundlegenden Ablauf eines OSPE erläutern zu können.
  • Besonderheiten des OSPE als Prüfungsformat benennen zu können.
  • Ihre Rolle als Prüfer*in im OSPE beschreiben zu können.
  • die Bewertungskriterien des OSPE erläutern zu können.
  • die Bewertung einer Performanz mittels global Rating durchführen zu können.
  • Ihre eigene Bewertung kritisch hinterfragen zu können.
  • konkrete Schritte für Ihre eigene Vorbereitung auf die Prüfung festzulegen.

Ort 

  • Lehrgebäude (Am Medizincampus 2, 86156 Augsburg)
 der genaue Raum wird spätestens zum Workshopstart bekannt gegeben

 

Termine und Zeiten

  • Mini-CEX I: Mi., 15.01.2025, 14:00 - 16:15 Uhr

 

Zielgruppe(n)

  • Prüferinnen und Prüfer des Mini-CEX im WiSe 24/25

 

Mindest- und maximale Teilnehmendenzahl

  • min. 4
  • max. 10

 

Vorkenntnisse

 

  • Keine Vorkenntnisse erforderlich

 

Trainer*innen

  • Petra Anders
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

 

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich C – Prüfen: 3 AE

 

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an.

Beschreibung 

Im Rahmen der Schulung erhalten Sie Informationen zum Ablauf des Mini-CEX. Schwerpunkte der Schulung sind die Bewertung der Leistung Studierender, ein lernförderliches Feedback und Ihre Rolle als Prüfende.

 

Inhalt

  • Mini-CEX – was ist das?
  • Ablauf des Mini-CEX
  • Rolle als Prüfende
  • Bewertungsinstrument
  • Wie bewerte ich?
  • Wie gebe ich ein lernförderliches Feedback?
  • Tipps für die Durchführung

 

Im Rahmen der Schulung werden Sie als Prüfer:in tätig werden und die Leistungen von Studierenden anhand eines Übungsvideos bewerten.

 

Lernziele

Wir möchten Sie im Rahmen der Schulung dabei unterstützen…

  • den grundlegenden Ablauf eines Mini-CEX erläutern zu können.
  • Besonderheiten des Mini-CEX als Prüfungsformat benennen zu können.
  • Ihre Rolle als Prüfende einer Mini-CEX beschreiben zu können.
  • die Bewertung einer Performanz mittels global Rating durchführen zu können.
  • den Studierenden ein formatives Feedback geben zu können.
  • Ihre eigene Bewertung kritisch hinterfragen zu können.
  • konkrete Schritte für Ihre eigene Vorbereitung auf die Prüfung festzulegen.

Ort 

  • Fakultätsgebäude (Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg)
 der genaue Raum wird spätestens zum Workshopstart bekannt gegeben

 

Termine und Zeiten

  • Info-IMS: Di., 14.05.2024, 15:00 - 16:30 Uhr

  • Die Inhalte der Informationsveranstaltung zum IMS finden Sie auch im Workshop "Multiple Choice Fragen".

Weitere Termine folgen.

 

Zielgruppe(n)

  • Lehrende und Prüfungsbeauftragte, die mit ihrer Lehrtätigkeit in Augsburg beginnen oder ihre Kenntnisse für die Arbeit im IMS für Klausuren auffrischen möchten
  • lehrunterstützende Personen, die sich in das IMS einarbeiten möchten

Voraussetzungen

  • keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Sie benötigen einen Zugang zum IMS. Wenn Sie noch keinen Zugang haben, kontaktieren Sie bitte möglichst frühzeitig das Team Prüfungen via E-Mail: pruefungen@med.uni-augsburg.de

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

Es erfolgt keine Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik, da die Veranstaltung rein organisatorisch und informativ ist. Daher erhalten Sie nach Abschluss keine Teilnahmebescheinigung und auch keine AEs.

 

Beschreibung 

Im Rahmen der Informationsveranstaltung möchten wir Ihnen „den grundlegenden Umgang“ mit dem Item-Management-System (IMS) für Klausurfragen näherbringen. Sie erfahren, wie Sie im IMS navigieren können, wie Sie Fragen anlegen und bearbeiten können und wie Sie Fragen zu Klausuren hinzufügen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fragen anderer Standorte sehen und nutzen können. Zudem zeigen wir Ihnen, welche Einstellungen Sie grundlegend vornehmen sollten und Sie haben die Möglichkeit Ihre eigenen Fragen zu stellen.

 

Inhalt

  • Login in das Item-Mangement-System (IMS)
  • Navigation und Einstellungen
  • Fragen anlegen
  • Fragen bearbeiten
  • Fragen in Klausuren verschieben
  • Fragen suchen

Team

  • Marie Heinrich
  • Stefanie Siefert
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 

Tutorin und Tutor im Curriculum Klinische Entscheidungsfindung

Ort

  • Präsenz: Fakultätsgebäude (Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg)
  • Moodle (online Plattform)
Achtung: Die Teilnahme am Präsenz-Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop. Tragen Sie sich den Termin bitte fest in Ihrem Kalender ein. 
 

Termine und Zeiten

Die Workshops sind unabhängig voneinander. Jeder Workshop umfasst insg. jeweils ca. 6 Zeitstunden (8 AE) (4 Zeitstunden in Präsens und 2h Nachbereitung). Bitte wählen Sie einen der zwei Termine aus.

 

  • Workshop IV: Do. 10.10.24 - 24.10.24 (Präsenz: 10.10.2024; 14 - 18 Uhr), Treffpunkt: SR 2.1, Fakultätsgebäude

 

Zielgruppe(n)

Tutorinnen und Tutoren des Longitudinalcurriculums Klinische Entscheidungsfindung (CREDA)

(Potentielle) Lehrende im Modellstudiengang, die am Clinical Reasoning mitwirken wollen.
Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, der Workshop baut auf Inhalten der Grundstufe Medizindidaktik auf, ist aber auch ohne diesen Workshop buchbar.

 

Mindest- und maximale Teilnehmendenzahl

  • min. 4
  • max. 15

 

Vorkenntnisse

  • Keine Vorkenntnisse erforderlich

 

Trainer:innen & E-Tutor:innen

  • Alexander Eißner
  • Felix Joachimski
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)
 

Anrechnung auf Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich A – Präsentation und Kommunikation: 5 AE
  • Bereich E – Beraten und Begleiten: 3 AE

  

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 

Beschreibung

Der Workshop bietet eine kompakte Einführung in das Clinical Reasoning und geht auf die besonderen Anforderungen ein, die praktische Fälle aus dem klinischen Alltag in der Lehre stellen.

Im Rahmen des Workshops mit Präsenzteil und Nachbereitung möchte wir Lehrende, die eine Tutorinnen und Tutoren Tätigkeit im Curriculum Klinische Entscheidungsfindung übernehmen, an die Rolle im fallbasierten Kleingruppen Unterricht heranführen. Wir möchten darüber hinaus Konzepte für die Klinische Entscheidungsfindung vermitteln, diskutieren und durch die Lehrenden weiterentwickeln lassen.

Der Workshop umfasst sowohl asynchrone als auch eine synchrone Arbeitsphasen (in Präsenz). Außerhalb der synchronen online Veranstaltung können Sie sich die Bearbeitungszeit innerhalb des jeweiligen Teils individuell einteilen.

Am Ende des Workshops haben Sie ein konkretes Konzept für die Gestaltung des Unterrichts der klinischen Entscheidungsfindung.

 

Sie trainieren im Rahmen des Workshops die Tätigkeit der Tutorin und des Tutors und Betreuer für Falldiskussionen und erhalten direktes Feedback zu Ihren Tutoriums-Erfahrungen und Ihrer Reflektion.

 

Inhalt

  • Clinical Reasoning im Augsburger Curriculum
  • Ausbildungskonzepte Klinischer Entscheidungsfindung
  • Fallbasiertes Arbeiten in Kleingruppen mit studierendenzentrierter Lehre
  • Fallgestaltung für die Lehre
  • Simulation von Case-based Clinical Reasoning Tutorien
  • Feedback

Lernziele

Am Ende des Workshops sollten die Teilnehmenden in der Lage sein …

Clinical Reasoning:
  • Ziele, Ablauf und Logistik klinischer Falldiskussionen umsetzen können.
  • Erste Erfahrungen mit klinischen Falldiskussionen als Teilnehmerin und Teilnehmer sammeln und auf die eigene Tätigkeit als Tutorin und Tutor übertragen können.
  • Lernziele des klinischen Problemlösens in die Grundbestandteile Klinisches Wissen und Fertigkeiten, Klinisches Denken und Klinisches Argumentieren methodisch aufzuteilen.
  • die Grundprinzipien und Kernthemen von Klinischem Denken benennen zu können..      
  • die wichtigsten Methoden des Klinischen Argumentierens benennen zu können.
  • eine wachstumsorientierte Einstellung in Bezug auf die Inhalte und Methoden der Klinischen Entscheidungsfindung zu entwickeln und zu vermitteln.

 

Generelle lehrdidaktische Kompetenzen:
  1. Vor- und Nachteile, sowie Effekte von studierendenzentrierter Lehre verstehen.
  2. Konstruktive Feedbackgespräche mit Studierenden und Kolleg:innen im Lehrkontext führen können.
  3. Eine angenehme Lehr- und Lernatmosphäre schaffen können.
  4. die eigene Lehre und Tätigkeit als Tutor zu reflektieren.

Workshop EPA (Entrustable Professional Activities) im Praktischen Jahr

Ort 

  • Präsenz: Neues Lehrgebäude (LGB)  der genaue Raum wird zum Workshopstart bekannt gegeben
Termine und Zeiten
  • Mittwoch, 13.11.2024, 09:00 – 12:15 Uhr

  • Donnerstag, 28.11.2024. 08:30 - 12:00 Uhr

Zielgruppe(n)

  • Lehrende an der Medizinischen Fakultät sowie der kooperierenden Lehrkrankenhäuser und alle an der Lehre interessierten Personen, die Studierende im Praktischen Jahr betreuen

Mindest-Teilnehmendenzahl

  • 6

Maximale Teilnehmendenzahl

  • 12

Vorkenntnisse

  • Keine Vorkenntnisse erforderlich

Workshop-Team

  • Thomas Rotthoff
  • Petra Anders
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich A – Lehr/-Lernkonzepte: 2 AE
  • Bereich D – Reflexion & Evaluation: 2 AE

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 

Beschreibung 

Die Ausbildung im PJ soll Studierende zunehmend befähigen, ärztliche Aufgaben zu übernehmen, damit sie nach Abschluss ihres Medizinstudiums in der Lage sind, eigenständig und eigenverantwortlich Patienten zu versorgen.

Das Konzept der Anvertraubaren Professionellen Tätigkeiten oder Entrustable Professional Activities (EPA) versucht, die Schritte zur eigenständigen Patientenversorgung in nachvollziehbaren Schritten zu strukturieren.

Im Rahmen des Workshops möchten wir Ihnen das Konzept der EPA näherbringen und Sie dabei unterstützen, dieses Konzept in der medizinischen Ausbildung einzuordnen. Sie reflektieren Ihre eigene Perspektive und Haltung auf Verantwortungsübertragung und diskutieren Kriterien, die eine Anvertrauensentscheidung beeinflussen. Sie erhalten Einblick in die unterschiedlichen Stufen der Supervision und lernen das elektronische PJ-Logbuch der Universitätsmedizin Augsburg kennen. Darüber hinaus entwickeln Sie erste Strategien, wie Sie EPA am eigenen Standort/in der eigenen Klinik implementieren können.

 

 Inhalte

  • Definition von EPA und Absolventenprofil
  • Welche Kriterien beeinflussen eine adäquate Einschätzung von EPA?
  • Die 5 Stufen der Supervision
  • Wie kommuniziere ich meine Anvertrauensentscheidungen und wie gebe ich den Studierenden ein entsprechendes Feedback?
  • Wie arbeiten und dokumentieren wir im „PJ-Logbuch“?
  • Begünstigende und hemmende Faktoren für die Implementierung von EPA in der eigenen Klinik

 

Lernziele

Im Rahmen des Workshops möchten wir Sie dabei unterstützen…

  • das Konzept der EPA erklären und im Kontext der medizinischen Ausbildung einordnen zu können
  • die Möglichkeiten, Grenzen und Herausforderungen von EPA zu kennen
  • ein Verständnis für die Bedeutung von Verantwortungsübertragung und -übernahme zu entwickeln und auf die eigene Person zu beziehen
  • die Voraussetzungen für die Umsetzung von EPA am eigenen Standort zu reflektieren

Einführung Moodle

Ort

Dieser Workshop besteht aus zwei Teilen, die ausschließlich online über Zoom stattfinden. Im Vorfeld und zwischen den beiden Workshop-Terminen gibt es Selbstlernphasen in Moodle. Der Zoom-Link für die beiden Workshop-Termine sowie der Link zur entsprechenden Moodle-Seite werden Ihnen jeweils im Vorfeld des Workshops zugesandt.

 

Termine und Zeiten

Dieser Workshop enthält synchrone und asynchrone Arbeitsphasen. Synchron bedeutet, dass wir uns gemeinsam zur selben Zeit im virtuellen Workshop über Zoom treffen und an den Inhalten arbeiten; die asynchronen Arbeitsphasen können Sie sich unter Einhaltung festgelegter Abgabefristen selbst einteilen.

 

Die beiden synchronen Termine sind verbindlich, bitte planen Sie diese Termine fest in Ihrem Kalender ein:

 

Zoom-Termin Teil 1: Dienstag, 22.10.2024, 15:00 – 17:30 Uhr
Zoom-Termin Teil 2: Dienstag, 26.11.2024, 14:00 – 15:30 Uhr

 

Für die asynchronen Arbeitsphasen gibt es Abgabefristen, zu denen Sie Ihre Aufgaben erledigt oder in Moodle hochgeladen haben sollten. Über das genaue Vorgehen informieren wir Sie während des Workshops.

 

Für den ersten Workshopteil ist bereits eine Vorbereitungsaufgabe im Umfang von ca. 45 Minuten einzubringen. Nähere Angaben hierzu erhalten Sie ab dem 14.10.2024 per Mail.

 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen können, wenn Sie bei den Workshopterminen über die gesamte Dauer anwesend waren, sowie alle Aufgaben erfüllt haben!

 

Zielgruppe(n)

  • Alle Lehrenden an der Medizinischen Fakultät und alle an der Lehre interessierten Personen

Mindest-Teilnehmendenzahl

  • 4

Maximale Teilnehmendenzahl

  • 8

Voraussetzungen

  • Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich
  • Sie benötigen eine RZ-Kennung, um an diesem Workshop teilnehmen zu können

Sie haben noch keine RZ-Kennung?

-> Bitte nutzen Sie für die Beantragung Ihrer RZ-Kennung die folgenden Anträge

( Erhebungsbogen Identity Management & Meldebogen neue Lehrende ) und senden beide Dokumente ausgefüllt per E-Mail an studium@med.uni-augsburg.de

Bitte geben Sie beim Datenerhebungsbogen Ihre UKA E-Mail-Adresse an!

 

Workshop-Team

  • Thomas Rotthoff
  • Petra Anders
  • Julia Stürner
  • Philipp Konietschke
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)

 

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich A – Lehr/-Lernkonzepte: 5 AE
  • Bereich B – Präsentation & Kommunikation: 2 AE
  • Bereich D – Reflexion & Evaluation: 1 AE
  • Bereich E – Beraten & Begleiten: 2 AE

 

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 
 

Anmeldefrist: Anmeldungen sind bis spätestens am 14.10.2024 möglich.

 

Beschreibung 

Im Rahmen des Workshops werden Sie die wichtigsten Grundfunktionen der Lehr-Lernplattform Moodle kennenlernen. Sie werden Ihren eigenen Testkurs in Moodle bearbeiten, einen Überblick über ausgewählte Aktivitäten und Materialien erhalten und diese auch selbst anlegen. Die Übungen sind eingebettet in die didaktische Struktur des AVIVA-Schemas, das Sie im Rahmen des Workshops kennenlernen werden.

Dieser Workshop richtet sich an Einsteiger, die mit Moodle noch nicht gearbeitet haben, bzw. deren Kenntnisse nicht über die Grundfunktionen hinausgehen. Unser Ziel für diesen Workshop ist, dass Sie Ihren eigenen Moodlekurs konzipieren und inhaltlich ausarbeiten. Idealerweise können Sie Ihren Moodle-Kurs nach dem Workshop direkt für Ihre Lehre nutzen.

 

Inhalt

  • Grundfunktionen der Lehr-Lernplattform Moodle, wie z.B. Kursbearbeitung und Navigation
  • Praktische Anwendung grundlegender Aktivitäten und Materialien in Moodle
  • Ausarbeitung eines Kurses in Moodle
  • Wie kann ich Moodle für meine eigene Lehre sinnvoll nutzen?
  • Was bedeutet Flipped Classroom?
  • Wie strukturiere meine Lehre nach dem Blended-Learning-Konzept?
  • AVIVA ©
  • Kollegiales Feedback geben und nehmen

 

Lernziele

Im Rahmen des Workshops möchten wir Sie dabei unterstützen…

  • eine Lehrveranstaltung nach dem Blended-Learning-Konzept zu entwickeln.
  • den passenden Moodle-Kurs zu Ihrer Lehrveranstaltung zu konzipieren und auszuarbeiten.
  • die grundlegenden Funktionen der Kursbearbeitung und Moodle-Aktivitäten anzuwenden und eigene Materialien in Moodle-Kursen einzustellen
  • sich gegenseitig ein kollegiales Feedback zu geben.

Anmeldung zu den Workshops

Hier können Sie sich zu unseren Workshops anmelden.

 

Hier können Sie sich zu unseren Prüfungsworkshops anmelden.

Angebote der allgemeinen Hochschuldidaktik der Universität Augsburg

Qualitätsagentur – ProfiLehre

Sie möchten mal über den Tellerrand der Medizin hinaus schauen und sich mit anderen Lehrenden an der Universität Augsburg austauschen?

Sie suchen z. B. einen Workshop zum wissenschaftlichen Schreiben?

 

Dann stöbern Sie gerne im Kursangebot von ProfiLehre der Qualitätsagentur der Universität Augsburg. 

Informationsveranstaltungen

Ort 

online Veranstaltung via Zoom

 

Termine und Zeiten

Die einzelnen Veranstaltungstermine sind unabhängig voneinander. Es werden zu allen Terminen ähnliche Inhalte behandelt, wobei sich durch die Weiterentwicklung der Veranstaltung kleine Änderungen ergeben können.

 

  • Termine auf Anfrage.

Zielgruppe(n)

  • Lehrende, die mit ihrer Lehrtätigkeit in Augsburg beginnen oder ihre Kenntnisse auffrischen möchten
  • lehrunterstützende Personen, die sich in Moodle und Digicampus einarbeiten möchten 

Mindest-Teilnehmendenzahl

6

 

Maximale Teilnehmendenzahl

nicht begrenzt 

 

Voraussetzungen

  • keine Vorkenntnisse erforderlich.
  • Es ist günstig, wenn Sie bereits über eine RZ-Kennung verfügen, da Sie sich sonst nicht in Moodle und Digicampus einloggen können. 

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

keine Anrechnung, da rein organisatorisch und informativ

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 

 

Beschreibung 

Im Rahmen der Informationsveranstaltung möchten wir Ihnen „den Umgang“ mit den beiden zentralen Systemen (Digicampus und Moodle) grundlegend näher bringen. Sie erfahren wofür Sie die Systeme benötigen, was Sie wo und wie finden und wie Sie die Grundfunktionen der Systeme effektiv nutzen können, um den Lehralltag zu erleichtern. Zudem zeigen wir Ihnen, welche Einstellungen Sie vornehmen sollten und Sie haben die Möglichkeit Ihre Fragen zu stellen. 

 

Inhalt

  • Was sind Digicampus und Moodle?
  • Wofür brauche ich die beiden Systeme?
  • Digicampus:
    • Login, Navigation
    • Stundenplan und meine Termine
    • Grundeinstellungen
    • Profil und Benachrichtigungen
  • Moodle: 
    • Login, Navigation
    • Grundeinstellungen und Benachrichtigungen
    • Wo finde ich was?
    • das Dashboard nutzen
    • Kommunikation via Moodle
    • Kurse suchen

Team

  • Thomas Rotthoff

  • Julia Breidenbach 

Ort 

online Veranstaltung via Zoom

 

Termine und Zeiten

Die einzelnen Veranstaltungstermine sind unabhängig voneinander. Es werden zu allen Terminen ähnliche Inhalte behandelt, wobei sich durch die Weiterentwicklung der Veranstaltung kleine Änderungen ergeben können.

 

  • Termine auf Anfrage.

Zielgruppe(n)

Lehrkoordinator*innen bzw. Lehrbeauftragte der Lehrstühle und Kliniken und interessierte Lehrende, die Veranstaltungen planen.

 

Mindest-Teilnehmendenzahl

6

 

Maximale Teilnehmendenzahl

nicht begrenzt 

 

Vorkenntnisse

keine Vorkenntnisse erforderlich

 

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

keine Anrechnung, da rein organisatorisch und informativ

 

Anmeldung

Bitte melden Sie sich  hier so bald wie möglich an. 

 

Beschreibung 

Der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin (NKLM) beschreibt die Kompetenzen, die im Kerncurriculums von allen Medizinstudierenden erworben werden sollen. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird anschaulich gezeigt, wie die Lernziele des NKLM mit eigenen Lehrveranstaltungen z.B. des  5. Fachsemesters verknüpft werden können. An Beispielen wird demonstriert, wie die Lernziele des NKLM inhaltlich miteinander verknüpft, verschiedenen Lernkontexten zugeordnet sind und zu einer Strukturierung der eigenen Fachinhalte beitragen können. 

Für Lehrkoordinator*innen, bzw. Lehrbeauftragte und interessierte Lehrende werden in dieser Veranstaltung Fragen zum Umgang mit dem NKLM besprochen und anwendungsorientierte Lösungen gezeigt. 

 

Weitere Unterstützungsangebote zur Nutzung des NKLM folgen. Gerne können Sie Ihre Bedarfe bei der Anmeldung im Kommentarfeld eintragen.  

 

  

Inhalt

  • NKLM 2.0: Was ist das?
  • Praktische Beispiele für die Anwendung
  • Anwendung des NKLM für die eigene Lehrplanung
  • Verknüpfungen von Lernzielen im NKLM
  • Fragen rund um den NKLM   

Trainer*innen

  • Prof. Julia Welzel 
  • Prof. Rudolf Schubert

Allgemeine Kontaktinformationen:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung


Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. med. Thomas Rotthoff, MME

Kontakt: thomas.rotthoff@med.uni-augsburg.de

 

Sekretariat: Annette Brandmeier

Kontakt: sekretariat.medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

 

Team Ausbildungsforschung
Leitung:
 Dr. Ann-Kathrin Schindler, M.Ed.

Kontakt: ann-kathrin.schindler@med.uni-augsburg.de

 

Team Medizindidaktik
Leitung:
Petra Anders, M.A.
Kontakt: medizindidaktik@med.uni-augsburg.de

Adresse:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg

Lehrgebäude

Am Medizincampus 2
86156 Augsburg

 

Postanschrift:

Lehrstuhl für Medizindidaktik und Ausbildungsforschung
Medizinische Fakultät
Universität Augsburg
Universitätsstraße 2

86159 Augsburg

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