Beschreibung

Der Workshop „Grundstufe Medizindidaktik“ umfasst ein insgesamt fünftägiges Training, das wir Ihnen in zwei Teilen anbieten:

  • Teil 1 besteht aus 3 Tagen und findet im Kloster Holzen oder im Fakultätsgebäude statt
  • Teil 2 besteht aus 2 Tagen und findet immer im Fakultätsgebäude statt

Einzelne Workshopsequenzen werden zum Erarbeiten neuer Inhalte videographiert und direkt im Anschluss gelöscht.

 

Inhalte (unter anderem):

  • Lerntheorien

  • Planung von Lehrveranstaltungen

  • Vorlesungen interaktiv und lernförderlich gestalten

  • Presetantion Skills (videobasiert)

  • Gruppen gekonnt moderieren

  • Klinische Falldiskussionen

  • Multiple Choice Fragen gekonnt formulieren & gezielt einsetzen

  • Performanzprüfungen

  • Unterricht am Patienten wirksam gestalten

  • Studierenden Feedback geben

  • Kollegiale Fallberatung

 
Lernziele

Im Rahmen des Workshops möchten wir Sie dabei unterstützen…

  • ihre eigenen Lehrveranstaltungen unter Berücksichtigung lerntheoretischer Prinzipien zu planen
  • didaktische Prinzipien in ihren Lehrveranstaltungen lernförderlich umzusetzen
  • sich im Handeln als Lehrperson zu reflektieren
  • kollegiales Feedback geben und nehmen zu können
  • Studierende in den Lehrformaten Kleingruppe und Seminar gezielt zu aktivieren
  • erste Erfahrungen mit klinischen Falldiskussionen zu sammeln und für die eigene Lehre zu nutzen
  • die wesentlichen Güte- und Qualitätskriterien für Prüfungen zu erläutern
  • typische Fallstricke und Cues bei der Erstellung von MC-Fragen zu vermeiden
  • den grundlegenden Ablauf eines Mini-CEX zu beschreiben
  • die Besonderheiten eines OSCE als Prüfungsformat und den grundlegenden Ablauf zu beschreiben
  • den Studierenden ein formatives Feedback zu ihrer Prüfungsleistung zu geben
  • die Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen von Unterricht am Patienten (UaP) zu kennen und für die eigene Lehre zu nutzen, sowie die eigene Rolle beim UaP zu reflektieren
  • eine UaP-Unterrichtseinheit organisatorisch, konzeptionell und inhaltlich zu planen
  • professionelle Lerngemeinschaften zu bilden und sich gegenseitig im Sinne der kollegialen Beratung zu unterstützen
  • ihre persönlichen Stärken als Lehrpersonen zu erkennen und weiterzuentwickeln
 

Ort (den genauen Veranstaltungsort finden Sie beim jeweiligen Termin):

  • Lehrgebäude (Am Medizincampus 2, 86156 Augsburg) ⇒ der genaue Raum wird zum Workshopstart bekannt gegeben
  • Kloster Holzen (Klosterstraße 1, 86695 Allmannshofen): 

    Der Seminarort Kloster Holzen beinhaltet zwei Übernachtungen in Kloster Holzen
  • Bitte beachten Sie: für die 3 Workshoptage im Kloster Holzen müssen wir
    - für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des UKA/BKH einen Eigenanteil von 225,00 € pro Person erheben
    - für extern Teilnehmende erheben wir eine Teilnahmegebühr von 550,00 € pro Person

 

Termine und Zeiten

Der Workshop besteht aus insgesamt 5 Terminen, die in zwei Blöcke aufgeteilt sind.

 

Achtung: Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen eine Teilnahmebescheinigung nur ausstellen können, wenn Sie bei allen Workshopterminen vollständig und über die gesamte Dauer anwesend waren, sowie alle Aufgaben erfüllt haben! Bitte tragen Sie sich die Termine daher fest in Ihren Kalender ein.

 

  • Grundstufe Medizindidaktik WGM-25.1:

    11. bis 13.03.2025 & 01. und 02.04.2025
    dazugehörige Präsenztermine:
  • Dienstag, 11.03.2025 (Kloster Holzen)
  • Mittwoch, 12.03.2025 (Kloster Holzen)
  • Donnerstag, 13.03.2025 (Kloster Holzen)
  • Dienstag, 01.04.2025 (Lehrgebäude)
  • Mittwoch, 02.04.2025 (Lehrgebäude)
 
  • Grundstufe Medizindidaktik WGM-25.2:

    03. bis 05.06.2025 & 01. und 02.07.2025
    dazugehörige Präsenztermine:
  • Dienstag, 03.06.2025 (Kloster Holzen)
  • Mittwoch, 04.06.2025 (Kloster Holzen)
  • Donnerstag, 05.06.2025 (Kloster Holzen)
  • Dienstag, 01.07.2025 Lehrgebäude)
  • Mittwoch, 02.07.2025 (Lehrgebäude)
 
  • Grundstufe Medizindidaktik WGM-25.3:

    11. bis 13.11.2025 & 02. und 03.12.2025
    dazugehörige Präsenztermine:
  • Dienstag, 11.11.2025 (Lehrgebäude)
  • Mittwoch, 12.11.2025 (Lehrgebäude)
  • Donnerstag, 13.11.2025 (Lehrgebäude)
  • Dienstag, 02.12.2025 (Lehrgebäude)
  • Mittwoch, 03.12.2025 (Lehrgebäude)

 

Zielgruppen(n)
  • Alle Lehrenden an der Medizinischen Fakultät und alle an der Lehre interessierten Personen
  • Alle Personen, die im Bereich der Lehre beschäftigt sind (z. B. Evaluation, Organisation...)
 
Mindest-Teilnehmendenzahl
  • 6
 
Maximale Teilnehmendenanzahl
  • 12
 

Voraussetzungen

  • die vorherige, erfolgreiche Teilnahme am Workshop "Einstieg in die Lehre" ist erforderlich
  • die Inhalte des Workshops „Einstieg in die Lehre“ werden vorausgesetzt
 

Workshop-Team

  • Thomas Rotthoff
  • Petra Anders
  • Sandra Schuh
  • Felix Joachimski
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)
 

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich A – Lehr/-Lernkonzepte: 8 AE
  • Bereich B – Präsentation & Kommunikation: 10 AE
  • Bereich C – Prüfen: 10 AE
  • Bereich D – Reflexion & Evaluation: 8 AE
  • Bereich E – Beraten & Begleiten: 9 AE
 

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 

Suche