Beschreibung

Multiple Choice Fragen sind in der Medizin sehr verbreitet. Das Prüfungsformat ist nicht bei allen beliebt und hat den Ruf nur das „sture Auswendiglernen“ abzuprüfen. Aber Multiple Choice kann mehr als das Prüfen von Faktenwissen. So gibt es innerhalb der verschiedenen Fragenformate unterschiedliche Möglichkeiten einen klaren Anwendungsbezug herzustellen. Da immer wieder neue Fragen notwendig sind, hilft es einige Tipps zu beachten, damit nicht nach ein paar Semestern nur noch „Kolibris“ abgeprüft werden können. Außerdem gibt es typische Fallstricke, die bei der Fragenerstellung vermieden werden können und so die Fragenqualität von Multiple Choice Fragen deutlich verbessern.
Im Rahmen des online Workshops möchten wir Lehrende dabei unterstützen Multiple Choice Fragen gezielt in der Lehre und bei Prüfungen einzusetzen und sicher formulieren zu können. Außerdem möchten wir Ihnen „den grundlegenden Umgang“ mit dem Item-Management-System (IMS) für Klausurfragen näherbringen. Sie erfahren, wie Sie im IMS navigieren können, wie Sie Fragen anlegen und bearbeiten können und wie Sie Fragen zu Klausuren hinzufügen können. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Fragen anderer Standorte sehen und nutzen können. Zudem zeigen wir Ihnen, welche Einstellungen Sie grundlegend vornehmen sollten und Sie haben die Möglichkeit Ihre eigenen Fragen zu stellen.

 

Sie erstellen im Workshop Ihre eigenen Fragen, die am Ende des Workshops überarbeitet sind und für aktuelle oder zukünftige Prüfungen eingesetzt werden können.

 

Inhalt

  • Einführung in das Thema Prüfungen und grundlegende didaktische Überlegungen
  • Qualitätskriterien von Prüfungen
  • rechtlicher Rahmen an der Fakultät
  • Warum überhaupt Multiple Choice?
  • Fragenformate für Multipe Choice Fragen in Augsburg
  • Multiple Choice Fragen: nicht nur für Faktenwissen      
  • typische Fallstricke bei Multiple Choice (MC) Fragen erkennen und vermeiden
  • Cues in MC Fragen
  • eigene MC Fragen erstellen und überarbeiten
  • Review von Fragen
  • Kenndaten von Klausuren und Fragen  
  • Was ist ein Post-Review?
  • Arbeiten mit dem Item-Mangement-System (IMS):
    • Login, Navigation und Einstellungen
    • Fragen anlegen, bearbeiten, in Klausuren verschieben oder suchen
 
 
Lernziele

Wir möchten Sie im Rahmen des Workshops dabei unterstützen…

  • den rechtlichen Rahmen für Prüfungen und Prüfungsfragen an der Fakultät grob skizzieren zu können.
  • wesentliche Güte- und Qualitätskriterien für Prüfungen benennen zu können. 
  • Vorteile und Grenzen von Multiple Choice Fragen für Prüfungen diskutieren zu können. 
  • Multiple Choice Fragen gezielt einsetzen zu können. 
  • bei der Erstellung von Multiple Choice Fragen typische Fallstricke und Cues zu vermeiden. 
  • Multiple Choice Fragen gemeinsam reviewen zu können.
  • ein Prüfungs-Blueprint für Multiple Choice Klausuren im Augsburger Curriculum erläutern zu können.
  • den Prozess von der Fragenerstellung bis zum Prüfungsergebnis für Klausuren skizzieren zu können.
  • Klausur- und Fragenauswertungen mit typischen statistischen Kenndaten interpretieren zu können. 
 
Ort
  • Alle Teile finden Online via Zoom statt!

 

Termine und Zeiten

Die jeweiligen Workshoptermine sind unabhängig voneinander. Es werden zu allen Terminen ähnliche Inhalte behandelt, wobei sich durch die Weiterentwicklung der Workshops kleine Änderungen ergeben können. Jeder Workshop umfasst insgesamt jeweils ca. 5 Zeitstunden (Online-Termine und asynchrone Bearbeitung im Moodle-Kurs bzw. im IMS). Die Inhalte der Informationsveranstaltung „Arbeit mit dem Item-Management-System (IMS) für Klausuren“ sind in diesem Workshop integriert.

 

Achtung: die Teilnahme an den Terminen ist Voraussetzung für die erfolgreiche Teilnahme am Workshop. Tragen Sie sich die Termine bitte fest in Ihrem Kalender ein!

 

  • Weitere Termine auf Anfrage.
 
Zielgruppen(n)
  • Lehrende und Prüfungsbeauftragte, die sich rund um das Thema Prüfungen informieren möchten, die mit ihrer Lehrtätigkeit in Augsburg beginnen und/oder ihre Kenntnisse für die Arbeit im IMS für Klausuren auffrischen möchten
  • Lehrende, die Multiple Choice Fragen erstellen und/oder Ihre Kenntnisse darüber auffrischen möchten
 
Mindest-Teilnehmendenzahl
  • 4
 
Maximale Teilnehmendenanzahl
  • 10
 

Voraussetzungen

  • Sie benötigen einen Zugang zum IMS. Wenn Sie noch keinen Zugang haben, kontaktieren Sie bitte möglichst frühzeitig das Team Prüfungen via E-Mail: pruefungen@med.uni-augsburg.de
  • Für eine reibungslose Teilnahme am Workshop ist ein zweiter Bildschirm von Vorteil.
 

Trainer:innen & E-Tutor:innen

  • Waltraud Georg
  • Petra Anders
  • Stefanie Siefert
  • Marie Heinrich
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)
 

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich C – Prüfen: 6 AE
 

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 

Suche