Beschreibung

Der Workshop bietet eine kompakte Einführung in das Clinical Reasoning und geht auf die besonderen Anforderungen ein, die praktische Fälle aus dem klinischen Alltag in der Lehre stellen.

Im Rahmen des Workshops mit Präsenzteil und Nachbereitung möchte wir Lehrende, die eine Tutorinnen und Tutoren Tätigkeit im Curriculum Klinische Entscheidungsfindung übernehmen, an die Rolle im fallbasierten Kleingruppen Unterricht heranführen. Wir möchten darüber hinaus Konzepte für die Klinische Entscheidungsfindung vermitteln, diskutieren und durch die Lehrenden weiterentwickeln lassen.

Der Workshop umfasst sowohl asynchrone als auch eine synchrone Arbeitsphasen (in Präsenz). Außerhalb der synchronen online Veranstaltung können Sie sich die Bearbeitungszeit innerhalb des jeweiligen Teils individuell einteilen.

Am Ende des Workshops haben Sie ein konkretes Konzept für die Gestaltung des Unterrichts der klinischen Entscheidungsfindung.

 

Sie trainieren im Rahmen des Workshops die Tätigkeit der Tutorin und des Tutors und Betreuer für Falldiskussionen und erhalten direktes Feedback zu Ihren Tutoriums-Erfahrungen und Ihrer Reflektion.

 

Inhalt

  • Clinical Reasoning im Augsburger Curriculum
  • Ausbildungskonzepte Klinischer Entscheidungsfindung
  • Fallbasiertes Arbeiten in Kleingruppen mit studierendenzentrierter Lehre
  • Fallgestaltung für die Lehre
  • Simulation von Case-based Clinical Reasoning Tutorien
  • Feedback
 
Lernziele

Am Ende des Workshops sollten die Teilnehmenden in der Lage sein …

Clinical Reasoning:
  • Ziele, Ablauf und Logistik klinischer Falldiskussionen umsetzen können.
  • Erste Erfahrungen mit klinischen Falldiskussionen als Teilnehmerin und Teilnehmer sammeln und auf die eigene Tätigkeit als Tutorin und Tutor übertragen können.
  • Lernziele des klinischen Problemlösens in die Grundbestandteile Klinisches Wissen und Fertigkeiten, Klinisches Denken und Klinisches Argumentieren methodisch aufzuteilen.
  • die Grundprinzipien und Kernthemen von Klinischem Denken benennen zu können..      
  • die wichtigsten Methoden des Klinischen Argumentierens benennen zu können.
  • eine wachstumsorientierte Einstellung in Bezug auf die Inhalte und Methoden der Klinischen Entscheidungsfindung zu entwickeln und zu vermitteln.

 

Generelle lehrdidaktische Kompetenzen:
  1. Vor- und Nachteile, sowie Effekte von studierendenzentrierter Lehre verstehen.
  2. Konstruktive Feedbackgespräche mit Studierenden und Kolleg:innen im Lehrkontext führen können.
  3. Eine angenehme Lehr- und Lernatmosphäre schaffen können.
  4. die eigene Lehre und Tätigkeit als Tutor zu reflektieren.
 
Ort
  • Präsenz: Fakultätsgebäude (Stenglinstraße 2, 86156 Augsburg)
  • Moodle (online Plattform)

 

Achtung: Die Teilnahme am Präsenz-Termin ist Voraussetzung für die Teilnahme am Workshop. Tragen Sie sich den Termin bitte fest in Ihrem Kalender ein. 

 

Termine und Zeiten

Die Workshops sind unabhängig voneinander. Jeder Workshop umfasst insg. jeweils ca. 6 Zeitstunden (8 AE) (4 Zeitstunden in Präsens und 2h Nachbereitung). Bitte wählen Sie einen der zwei Termine aus.

 

  • Workshop IV: Do. 10.10.24 - 24.10.24 (Präsenz: 10.10.2024; 14 - 18 Uhr), Treffpunkt: SR 2.1, Fakultätsgebäude
 
Zielgruppen(n)

Tutorinnen und Tutoren des Longitudinalcurriculums Klinische Entscheidungsfindung (CREDA)

(Potentielle) Lehrende im Modellstudiengang, die am Clinical Reasoning mitwirken wollen.
Für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet, der Workshop baut auf Inhalten der Grundstufe Medizindidaktik auf, ist aber auch ohne diesen Workshop buchbar.
 
Mindest-Teilnehmendenzahl
  • 4
 
Maximale Teilnehmendenanzahl
  • 15
 

Vorkenntnisse

  • Keine Vorkenntnisse erforderlich
 

Trainer:innen & E-Tutor:innen

  • Alexander Eißner
  • Felix Joachimski
  • Julia Breidenbach (Teilnehmenden-Administration)
 

Anrechnung auf das Zertifikat Medizindidaktik

  • Bereich A – Präsentation und Kommunikation: 5 AE
  • Bereich E – Beraten und Begleiten: 3 AE
 

Anmeldung

  • Bitte melden Sie sich hier so bald wie möglich an. 

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