2024
|
Heiler Katharina, Wekerle Christina, Bischoff Alena, Schweiger Moritz, Peuschel Kristina, Proske Kerstin, Weckerle Birgit, Vettermann Lisa, Schindler Ann-Kathrin.
Ein heuristisches Rahmenmodell für videobasierte Lehr-Lernszenarien in der Hochschullehre [Poster].
11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), 18.-20. März 2024, Potsdam ; 2024.
PDF | BibTeX | RIS
|
Schindler Ann-Kathrin, Schimmel Mareike, Oezsoy Melissa, Rotthoff Thomas.
Measuring teacher identity of physicians – a validation study of a questionnaire instrument.
Medical Education Online 2024;29(1):2333618.
https://doi.org/10.1080/10872981.2024.2333618
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Hallmen Tobias, Kunz Miriam, André Elisabeth, Rotthoff Thomas.
Studienprotokoll: "AI Effect – Untersuchung der lernwirksamen Annahme von KI-generierten und durch Avatare vermittelten Feedback und Feedforward zur ärztlichen Kommunikation bei Medizinstudierenden in einer Simulationsumgebung" [Abstract].
Bonvin Raphaël, editor. "Über Lernen, Lehren und Prüfen hinaus... der Mensch!": Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA), 05.-09.08.2024, Freiburg, Schweiz; Abstractband Erlangen: Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA); 2024. 115-117.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Polujanski Sabine, Nett Ulrike, Rotthoff Thomas, Oezsoy Melissa, Schindler Ann-Kathrin.
Uncovering heterogeneity in mental health changes among first-year medical students.
Medical Education Online 2024;29(1):2317493.
https://doi.org/10.1080/10872981.2024.2317493
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2023
|
Stark Katharina Sophie, Wekerle Christina, Bischoff Alena, Schweiger Moritz, Peuschel Kristina, Proske Kerstin, Weckerle Birgit, Vettermann Lisa, Schindler Ann-Kathrin.
A heuristic framework for video-based teaching and learning scenarios in higher education.
Journal of Research on Technology in Education 2023;
https://doi.org/10.1080/15391523.2023.2242980
BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Ann-Kathrin, Schmid Stefan, Grimm Sebastian, Grieser Thomas, Mayr Edgar, Rotthoff Thomas, Fahrner Ulrich.
Aufbau einer Eye-Tracking- und Think-aloud-gestützten Röntgenbild-Datenbank für den Erwerb visueller Diagnosekompetenz [Abstract].
Walkenhorst Ursula, Zalpour Christoff, Brandes Cindy, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 14.09. - 16.09.2023, Osnabrück Düsseldorf: German Medical Science - GMS Publishing House; 2023. DocV-24-04.
https://doi.org/10.3205/23gma125
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Dilara Oezsoy Melissa, Nett Ulrike, Rotthoff Thomas, Polujanski Sabine, Karossa Nadja, Schindler Ann-Kathrin.
DREE(A)Ming about learning environments – Revision des Dundee Ready Education Environment Measures zur Erfassung des Lernumfelds im Medizinstudium [Abstract].
Walkenhorst Ursula, Zalpour Christoff, Brandes Cindy, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) 14.09. - 16.09.2023, Osnabrück Düsseldorf: German Medical Science - GMS Publishing House; 2023. DocV-12-03.
https://doi.org/10.3205/23gma066
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Kunz Miriam, André Elisabeth, Rotthoff Thomas.
Einfluss von Mimik in medizinischen "ad-hoc"-Anvertrauensentscheidungen – Pilotstudie zu einer Avatar-basierten Simulationsumgebung [Abstract - Symposiumsbeitrag].
van Ackeren Isabell, Leutner Detlev, Rumann Stefan, Walpuski Maik, Winther Esther, editors. Bildung zwischen Unsicherheit und Evidenz: 10 GEBF - zehnte Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung Universität Duisburg-Essen, Essen, 28.02.-02.03.2023; Abstractband Duisburg: Universität Duisburg-Essen; 2023. 94-95.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Nett Ulrike, Schindler Ann-Kathrin.
First-year medical students’ varying vulnerability to developing depressive symptoms and its predictors: a latent profile analysis.
Academic Psychiatry 2023;47:143-151.
https://doi.org/10.1007/s40596-023-01757-x
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Hauk Dennis, Gröschner Alexander, Weil Maralena, Böheim Ricardo, Schindler Ann-Kathrin, Alles Martina, Seidel Tina.
How is the design of teacher professional development related to teacher learning about classroom discourse? Findings from a one-year intervention study.
Journal of Education for Teaching 2023;49(5):826-840.
https://doi.org/10.1080/02607476.2022.2152315
BibTeX | RIS | DOI
|
Bauermann Moritz, Schindler Anne-Kathrin, Kunz Miriam, André Elisabeth, Rotthoff Thomas.
Impact of facial expressions on ad hoc entrustment - a study report [Abstract].
Inclusive Learning Environments to Transform the Future (AMEE 2023), 26-30 August 2023, Glasgow, UK: abstract book short communication (on demand) Dundee: AMEE; 2023. 446-447.
BibTeX | RIS | URL
|
2022
|
Ungar Patrizia Romina, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Warnken Iris.
Belastungssituationen im Medizinstudium - eine qualitative Interviewstudie als Grundlage für Präventionsmaßnahmen [Abstract].
Stoevesandt Dietrich, editor. GMA 2022 - Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Halle (Saale), 15.-17.09.2022 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. 97.
https://doi.org/10.3205/22gma118
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Blaschke Anna-Lena, Rubisch Hannah P. K., Schindler Ann-Kathrin, Berberat Pascal O., Gartmeier Martin.
How is modern bedside teaching structured? A video analysis of learning content, social and spatial structures.
BMC Medical Education 2022;22:790.
https://doi.org/10.1186/s12909-022-03855-0
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Seitz Selina, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas.
Modellierung der personalen Ressourcen von Lehrenden in der Medizin - Modifikation eines Kompetenzframeworks aus der Lehrerbildung [Abstract].
Stoevesandt Dietrich, editor. GMA 2022 - Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Halle (Saale), 15.-17.09.2022 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. 20-21.
https://doi.org/10.3205/22gma022
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas.
Online programs to strengthen the mental health of medical students: a systematic review of the literature.
Medical Education Online 2022;27(1):2082909.
https://doi.org/10.1080/10872981.2022.2082909
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Bauermann Moritz, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas.
Studienprotokoll: Einfluss von Mimik in medizinischen ad hoc-Anvertrauensentscheidungen [Abstract].
Stoevesandt Dietrich, editor. GMA 2022 - Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Halle (Saale), 15.-17.09.2022 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. 37-38.
https://doi.org/10.3205/22gma050
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Eißner Alexander, Schindler Ann-Kathrin, Schindler Christoph, Keilhammer Matthias, Temizel Selin, Rotthoff Thomas, Joachimski Felix.
Von der praktischen Fertigkeit zur Entrustable Professional Activity (EPA) am Beispiel der Blutentnahme [Abstract].
Stoevesandt Dietrich, editor. GMA 2022 - Gemeinsame Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA) und des Arbeitskreises zur Weiterentwicklung der Lehre in der Zahnmedizin (AKWLZ), Halle (Saale), 15.-17.09.2022 Düsseldorf: German Medical Science GMS Publishing House; 2022. 74-75.
https://doi.org/10.3205/22gma091
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2021
|
Joachimski Felix, Reindl Sebastian, Rotthoff Thomas, Wehler Markus, Schindler Ann-Kathrin, Schindler Christoph, Eißner Alexander.
"Mehr als nur ein Klopfkurs!" – evidenzbasierte körperliche Untersuchung am Beispiel Abdomenuntersuchung im Famulaturreifekurs [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 76-77.
https://doi.org/10.3205/21gma099
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Ann-Kathrin, Schindler Christoph, Joachimski Felix, Eißner Alexander, Krapp Nicolas, Rotthoff Thomas.
A framework for students' competence development in undergraduate medical education.
Beiträge zur Hochschulforschung 2021;43(4):162-175.
PDF | BibTeX | RIS | URL
|
Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas.
A longitudinal investigation of mental health, perceived learning environment and burdens in a cohort of first-year German medical students' before and during the COVID-19 'new normal'.
BMC Medical Education 2021;21(1):413.
https://doi.org/10.1186/s12909-021-02798-2
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Ann-Kathrin, Seidel T., Böheim Ricardo, Knogler M., Weil M., Alles M., Gröschner A..
Acknowledging teachers' individual starting conditions and zones of development in the course of professional development.
Teaching and Teacher Education 2021;100:103281.
https://doi.org/10.1016/j.tate.2021.103281
BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Christoph, Schindler Ann-Kathrin, Eißner Alexander, Rotthoff Thomas.
Die Umsetzung kompetenzorientierter Ausbildung im Medizinstudium - Vorstellung eines Kompetenzentwicklungsmodells.
Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021 (online) ; 2021.
BibTeX | RIS
|
Böheim Ricardo, Schnitzler Katharina, Gröschner Alexander, Weil Maralena, Knogler Maximilian, Schindler Ann-Kathrin, Alles Martina, Seidel Tina.
How changes in teachers' dialogic discourse practice relate to changes in students' activation, motivation and cognitive engagement.
Learning, Culture and Social Interaction 2021;28:100450.
https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100450
BibTeX | RIS | DOI
|
Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin, Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas.
Onlineinterventionen zur Stärkung der psychischen Gesundheit von Medizinstudierenden: ein Literaturreview [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 24-25.
https://doi.org/10.3205/21gma030
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Schimmel Mareike, Rotthoff Thomas, Schindler Ann-Kathrin.
Selbstbild der Ärztinnen und Ärzte in ihrer Rolle als (zukünftig) Lehrende am Übergang vom kommunalen Haus der Maximalversorgung zum Universitätsklinikum [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 66-67.
https://doi.org/10.3205/21gma086
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Polujanski Sabine, Rotthoff Thomas, Ungar Patrizia, Schindler Ann-Kathrin.
Studienstart in ein COVID-19-bedingtes Online-Semester – Depressivität und Einflussfaktoren bei Medizinstudierenden zweier Modellstudiengänge [Abstract].
In: Huwendiek Sören, Guttormsen Sissel, Weber Rainer, editors. Jahrestagung der Gesellschaft für Medizinische Ausbildung (GMA): Zürich, Schweiz, 16.-17.09.2021. Düsseldorf: German Medical Science GMS; 2021. p. 64-65.
https://doi.org/10.3205/21gma083
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2020
|
Polujanski Sabine, Schindler Ann-Kathrin, Rotthoff Thomas.
Academic-associated emotions before and during the COVID-19-related online semester – a longitudinal investigation of first-year medical students.
GMS Journal for Medical Education 2020;37(7):Doc77.
https://doi.org/10.3205/zma001370
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Weil Maralena, Gröschner Alexander, Schindler Ann-Kathrin, Böheim Ricardo, Hauk Dennis, Seidel Tina, editors.
Dialogische Gesprächsführung im Unterricht: Interventionsansatz, Instrumente und Videokodierungen.
Münster: Waxmann; 2020.
BibTeX | RIS | URL
|
Weil Maralena, Seidel Tina, Schindler Ann-Kathrin, Gröschner Alexander.
Opening 'windows' for teachers to change classroom discourse.
Learning, Culture and Social Interaction 2020;26:100425.
https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2020.100425
BibTeX | RIS | DOI
|
2019
|
Pielmeier M., Schindler Ann-Kathrin, Seidel T., Gröschner A..
Führt ein produktives Unterrichtsgespräch dazu, dass Lehrkräfte das Fähigkeitsselbstkonzept ihrer Schüler akkurater beurteilen können?.
7. Tagung der GEBF: Lehren und Lernen in Bildungsinstitutionen, 25. - 27. Februar 2019, Köln ; 2019.
BibTeX | RIS
|
Schindler Ann-Kathrin, Holzberger Doris, Stürmer Kathleen, Knogler Maximilian, Seidel Tina.
Soziale Interaktion und Kommunikation.
In: Urhahne Detlef, Dresel Markus, Fischer Frank, editors. Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer; 2019. p. 421-437.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_21
BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Ann-Kathrin, Seidel Tina, Boeheim R., Pielmeier M., Knogler M., Alles M., Gröschner A..
Understanding teachers’ learning zones and change trajectories in teacher professional development.
18th Biennial EARLI Conference - Thinking Tomorrow‘s Education: Learning from the past, in the present and for the future, 12 - 16 August 2019, Aachen, Germany ; 2019.
BibTeX | RIS
|
Drechsel Barbara, Schindler Ann-Kathrin.
Unterrichtsqualität.
In: Urhahne Detlef, Dresel Markus, Fischer Frank, editors. Psychologie für den Lehrberuf. Berlin: Springer; 2019. p. 353-372.
https://doi.org/10.1007/978-3-662-55754-9_18
BibTeX | RIS | DOI
|
Häusler Janina, Jurik Verena, Schindler Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Seidel Tina.
Videografie im Unterricht.
In: Harring Marius, Rohlfs Carsten, Gläser-Zikuda Michaela, editors. Handbuch Schulpädagogik. Münster: Waxmann; 2019. p. 831-840.
BibTeX | RIS
|
2018
|
Schindler Ann-Kathrin, Böheim Ricardo, Seidel T., Pielmeier M., Gröschner A..
Dialogisches Lehren im Unterricht: Qualitätskriterien zur Implementation einer Lehrerfortbildung aus Schülersicht.
6. Tagung der GEBF: Professionelles Handeln als Herausforderung für die Bildungsforschung, 15. - 17. Februar 2018, Basel, Schweiz ; 2018.
BibTeX | RIS
|
Pielmeier M., Böheim Ricardo, Schindler Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Alles M., Seidel Tina.
Fostering dialogic teaching - the "Dialogic Video Cycle" as a video-based professional development programme to enhance classroom discourse.
In: Smith Kari, editor. Norsk og internasjonal lærerutdanningsforskning. Bergen: Fagbokforlagekt; 2018. p. 63-88.
BibTeX | RIS | URL
|
Gröschner Alexander, Schindler Ann-Kathrin, Holzberger Doris, Alles Martina, Seidel Tina.
How systematic video reflection in teacher professional development regarding classroom discourse contributes to teacher and student self-efficacy.
International Journal of Educational Research 2018;90:223-233.
https://doi.org/10.1016/j.ijer.2018.02.003
BibTeX | RIS | DOI
|
Seidel Tina, Schindler Ann-Kathrin.
Klassenführung.
In: Rost Detlef H., Sparfeldt Jörn R., Buch Susanne, editors. Handwörterbuch pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz; 2018. p. 328-336.
BibTeX | RIS
|
Gomez Zaccarelli Florencia, Schindler Ann-Kathrin, Borko Hilda, Osborne Jonathan.
Learning from professional development: a case study of the challenges of enacting productive science discourse in the classroom.
Professional Development in Education 2018;44(5):721-737.
https://doi.org/10.1080/19415257.2017.1423368
BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Seidel Tina.
Teaching science effectively: a case study on student verbal engagement in classroom dialogue.
ORBIS SCHOLAE 2018;9(2):9-34.
https://doi.org/10.14712/23363177.2015.78
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
2017
|
Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin, Holzberger D., Seidel T..
Effects of professional development in dialogic teaching on teacher and student self-efficacy.
17th Biennial EARLI Conference: Education in the crossroads of economy and politics – role of research in the advancement of public good, 29th August - 2nd September 2017, Tampere, Finland ; 2017.
BibTeX | RIS
|
Schindler Ann-Kathrin.
Higher order digital learning in higher education.
Educational Research and Educational Management in the Knowledge Society: Between Academic and Societal Responsibility (03.03.2017). München: TUM School of Education; Graduiertenzentrum Georgien; 2017.
BibTeX | RIS
|
Schindler Ann-Kathrin.
Unterrichtsqualität: Evidenz und Praxis.
Fortbildungslehrgangs Führungskräfte-Vorqualifikation: Führung in der erweiterten Schulleitung (19.04 2017; 02.08.2017). Dillingen: Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen; 2017.
BibTeX | RIS
|
2016
|
Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin, Kiemer Katharina, Seidel T..
Fostering classroom dialogue in math and science classrooms: changing teacher practice by addressing purposeful activities.
AERA Annual Meeting 2016: Public Scholarship to Educate Diversity Democracies, 8 - 12 April 2016, Washington, D.C., USA ; 2016.
BibTeX | RIS
|
Witt Paul L., Seidel Tina, Schindler Ann-Kathrin, Orbe Mark P., Floyd Kory, Hess Jon A..
The future of communication and learning research: challenges, opportunities, and predictions.
In: Witt Paul, editor. Communication and learning. Berlin: de Gruyter; 2016. p. 727-744.
https://doi.org/10.1515/9781501502446-030
BibTeX | RIS | DOI
|
Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin, Seidel T..
Veränderungen in der Unterrichtskommunikation von Lehrkräften: Befunde einer videobasierten Interventionsstudie.
4. Tagung der GEBF: Erwartungswidrige Bildungserfolge über die Lebensspanne, 09. - 11. März 2016, Berlin ; 2016.
BibTeX | RIS
|
Häusler J., Schindler Ann-Kathrin, Holzberger D., Seidel Tina.
Wer macht mit? – das Zusammenspiel von unterschiedlichen Beteiligungsmustern am Klassengespräch & internalen Lernprozessen.
4. Tagung der GEBF: Erwartungswidrige Bildungserfolge über die Lebensspanne, 09. - 11. März 2016, Berlin ; 2016.
BibTeX | RIS
|
Häusler J., Schindler Ann-Kathrin, Holzberger D., Seidel T..
Who is willing to engage and who is Invited? Student engagement in classrooms and its role in the support of situational learning processes.
EARLI SIG 11 Conference: Diversity and Inclusion as a Challenge for Teacher Education, 20. - 22. June 2016, Zurich, Swiss ; 2016.
BibTeX | RIS
|
Stürmer K., Schindler Ann-Kathrin, Seidel T..
“Track your Practicum”: Experience Sampling als Methode, um Praxiserfahrung bei Lehramtsstudierenden sichtbar zu machen.
4. Tagung der GEBF: Erwartungswidrige Bildungserfolge über die Lebensspanne, 09. - 11. März 2016, Berlin ; 2016.
BibTeX | RIS
|
Schindler Ann-Kathrin.
„Ich sehe was, was du nicht siehst“: mit Videoanalysen tiefer blicken.
Workshop am Käthe-Kollwitz-Gymnasium München (15.04.2016). München: Käthe-Kollwitz-Gymnasium München; 2016.
BibTeX | RIS
|
Schindler Ann-Kathrin.
„Welches Werkzeug passt zu mir?“: Methoden und Strategien zur effektiven Gestaltung von Unterrichtsgesprächen.
Workshop an der Robert Bosch Fachoberschule München (17.03.2016). München: Robert Bosch Fachoberschule München; 2016.
BibTeX | RIS
|
2015
|
Pehmer Ann-Kathrin.
A teacher intervention on students' higher-order learning in classroom dialogue: how teachers learn and perform, how students engage and perceive.
München: TUM School of Education; 2015.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Zugl.: Diss., TUM, München, 2015
|
Gröschner A., Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T..
Changing teachers‘ discourse practices: effects of a video-based intervention study.
16th Biennial EARLI conference: Towards a reflective society - synergies between learning, teaching and research, 25 - 29 August 2015, Limassol, Cyprus ; 2015.
BibTeX | RIS
|
Kiemer Katharina, Gröschner Alexander, Pehmer Ann-Kathrin, Seidel Tina.
Effects of a classroom discourse intervention on teachers' practice and students' motivation to learn mathematics and science.
Learning and Instruction 2015;35:94-103.
https://doi.org/10.1016/j.learninstruc.2014.10.003
BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Ann-Kathrin, Seidel T..
Evidenzbasierte Lehrerbildung an der TU München.
Qualitätsoffensive Lehrerbildung: Teach@TUM (26.11.2015). München: TU München; 2015.
BibTeX | RIS
|
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Seidel Tina.
Fostering and scaffolding student engagement in productive classroom discourse: teachers' practice changes and reflections in light of teacher professional development.
Learning, Culture and Social Interaction 2015;7:12-27.
https://doi.org/10.1016/j.lcsi.2015.05.001
BibTeX | RIS | DOI
|
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner Alexander, Seidel Tina.
How teacher professional development regarding classroom dialogue affects students' higher-order learning.
Teaching and Teacher Education 2015;47:108-119.
https://doi.org/10.1016/j.tate.2014.12.007
BibTeX | RIS | DOI
|
Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin.
Kommunikation im mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht: mit Video spuren hinterlassen....
Workshop am Pädagogischen Institut München (27.10.2015). München: Pädagogisches Institut München; 2015.
BibTeX | RIS
|
Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T..
Netzwerke bauen. Theorie-Praxis-Verzahnung in der Lehramtsausbildung der Technischen Universität München.
Partnerschaften mit Maturitätsschulen an der Universität Zürich (04.09.2015). Zürich: Universität Zürich; 2015.
BibTeX | RIS
|
Pehmer Ann-Kathrin.
Reflecting on a teacher professional development program on productive classroom dialogue in STEM.
Science Education Meeting, 14 November 2015 Stanford, CA: Graduate School of Education, Stanford University; 2015.
BibTeX | RIS
|
Pehmer Ann-Kathrin, Folgmann M..
Technology for learners.
Workshop des Technology Management Programs des Center for
Digital Technology & Learning (26.02.2015). München: Center for Digital Technology & Learning; 2015.
BibTeX | RIS
|
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A., Seidel T..
The elements of I-R-F as productive discourse tools: findings from teacher professional development.
16th Biennial EARLI conference: Towards a reflective society - synergies between learning, teaching and research, 25 - 29 August 2015, Limassol, Cyprus ; 2015.
BibTeX | RIS
|
Gröschner Alexander, Seidel Tina, Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin.
Through the lens of teacher professional development components: the 'Dialogic Video Cycle' as an innovative program to foster classroom dialogue.
Professional Development in Education 2015;41(4):729-756.
https://doi.org/10.1080/19415257.2014.939692
BibTeX | RIS | DOI
|
Schindler Ann-Kathrin.
„Ich sehe was, was du nicht siehst“: der vielseitige Einsatz von Video in der Lehrerbildung.
Workshop an der pädagogischen Hochschule Thurgau (22.11.2015). Thurgau: Pädagogische Hochschule Thurgau; 2015.
BibTeX | RIS
|
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A., Seidel T..
„Ja“, „Nein“, „Vielleicht“ - Die Qualität von Feedback als Komponente einer videobasierten Fortbildung zum produktiven Klassengespräch.
3. Tagung der GEBF: Heterogenität.Wert.Schätzen, 11. - 13. März 2015, Bochum ; 2015.
BibTeX | RIS
|
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A..
„Welches Werkzeug passt zu mir?“: Methoden und Strategien zur effektiven Gestaltung von Unterrichtsgesprächen.
Workshop am Dossenberger-Gymnasium Günzburg (02.03.2015). Günzburg: Dossenberger-Gymnasium Günzburg; 2015.
BibTeX | RIS
|
2014
|
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A., Seidel T., Kiemer Katharina.
Effekte einer videobasierten Lehrerfortbildung zum produktiven Klassengespräch - wahrgenommene Lernprozesse von Schülern mit Unterschieden im Fähigkeitsselbstkonzept.
2. Tagung der GEBF: Die Perspektiven verbinden, 03. - 05. März 2014, Frankfurt am Main ; 2014.
BibTeX | RIS
|
Gröschner Alexander, Seidel Tina, Pehmer Ann-Kathrin, Kiemer Katharina.
Facilitating collaborative teacher learning: the role of "mindfulness" in video-based teacher professional development programs.
Gruppendynamik und Organisationsberatung 2014;45(3):273-290.
https://doi.org/10.1007/s11612-014-0248-0
BibTeX | RIS | DOI
|
Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A., Kiemer Katharina, Seidel T..
Lehrer-Schüler-Interaktionen im Klassengespräch: Ergebnisse einer videobasierten Interventionsstudie.
24. Kongress der DGfE: Traditionen und Zukünfte, 09. - 12. März 2014, Berlin ; 2014.
BibTeX | RIS
|
Pehmer Ann-Kathrin.
Lehrer-Schüler-Interaktionen im Klassengespräch: Ergebnisse einer videobasierten Interventionsstudie.
Forschungskolloquiums der PH Luzern (22.05.2014). Luzern: PH Luzern; 2014.
BibTeX | RIS
|
Kiemer Katharina, Gröschner Alexander, Pehmer Ann-Kathrin, Seidel Tina.
Teacher learning and student outcomes in the context of classroom discourse: findings from a video-based teacher professional development programme.
Form@re: Open Journal per la formazione in rete 2014;14(2):51-62.
https://doi.org/10.13128/formare-15124
PDF | BibTeX | RIS | DOI
|
Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T., Gröschner A..
Videobasierte Optimierung der Klassengesprächsführung und Wirkungen auf motivationale Aspekte des Lernens.
24. Kongress der DGfE: Traditionen und Zukünfte, 09. - 12. März 2014, Berlin ; 2014.
BibTeX | RIS
|
Gröschner A., Schindler Ann-Kathrin.
„Hab ich denn dafür Zeit?“ – Unterrichtsmethoden und Kommunikationsansätze zur Gestaltung effektiver Lehr- Lernarrangements.
Lehrerfortbildung „Erneuerbare Energien“ an der HAW Landshut (07.05.2014). Landshut: HAW Landshut; 2014.
BibTeX | RIS
|
2013
|
Gröschner A., Kiemer Katharina, Seidel T., Pehmer Ann-Kathrin.
Improving classroom dialogue in math and science classrooms: implementation findings and effects on teacher motivation.
AERA Annual Meeting 2013: Education and Poverty - Theory, Research, Policy and Praxis, 27 April - 1 May 2013, San Francisco, USA ; 2013.
BibTeX | RIS
|
Pehmer Ann-Kathrin, Schlomske N..
Schulkultur gestalten: ein gemeinsames Regelwerk.
Pädagogischer Nachmittag des Gymnasiums Penzbergs, Benediktbeuren (06.03.2013). Benediktbeuren: Gymnasium Penzberg, Benediktbeuren; 2013.
BibTeX | RIS
|
Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T., Gröschner A..
Teacher learning on classroom dialogue and its impact on situational and habitual student motivation.
15th Biennial EARLI Conference: Responsible Teaching and Sustainable Learning, 27 - 31 August 2013, Munich, Germany ; 2013.
BibTeX | RIS
|
Kiemer Katharina, Gröschner A., Pehmer Ann-Kathrin, Seidel T..
Teacher learning on classroom dialogue and its impact on student interest and motivation.
15th Biennial EARLI Conference: Responsible Teaching and Sustainable Learning, 27 - 31 August 2013, Munich, Germany ; 2013.
BibTeX | RIS
|
Seidel T., Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin, Gröschner A..
Wirkungen einer Lehrerfortbildung zur Optimierung des Klassengesprächs auf Interesse, Selbstwirksamkeit und Selbstkonzept.
1. Tagung der GEBF: Bildungsverläufe über die Lebensspanne, 11. - 13. März 2013, Kiel ; 2013.
BibTeX | RIS
|
2012
|
Gröschner A., Seidel T., Kiemer Katharina, Pehmer Ann-Kathrin.
Lernen von Lehrpersonen am Beispiel des Klassengesprächs: Konzeption einer videobasierten Interventionsstudie und empirische Befunde zur Implementation.
77. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF): Vielfalt empirischer Forschung in Bildung, Erziehung und Sozialisation, 10. - 12. September 2012, Bielefeld ; 2012.
BibTeX | RIS
|