Wird geladen ...
13. November 2024

Ethics@Lunch with Cristian Timmermann

Im Rahmen der Reihe Ethics@Lunch referierte Cristian Timmermann (IEHHS) zu "Ethical approaches at the intersection of climate change, the environment and health".
Weiterlesen
12. November 2024

Ethics@Lunch on 22nd november

The talk of Mehrunisha Suleman has been cancelled. Instead  Amelie Fiske from TU Munich will talk about "AI and the Climate Crisis: The Unappreciated Ethical Dilemma for Global Health.
Weiterlesen
8. November 2024

Urgent announcement on todays Ethics@Lunch

The talk by Mark Schweda in Ethics@Lunch will not take place today. We look forward to probably hold it on 22nd november 2024. Please check our Webpage before the event again for new informations.
Weiterlesen
7. November 2024

Vortrag: Auswirkungen öffentlich-privater Partnerschaften bei Genom-/Gesundheitsdaten

Am 20. November 2024 hält Ruth Horn einen Vortrag am Institut für Ethik und Geschichte der Medizin, TUM. Titel des Vortrags ist: "Ethical and social implications of public–private partnerships in the context of genomic/big health data collection".
Weiterlesen
7. November 2024

Neues Projekt zu ethischen Fragen von Gentests und/oder Screening auf Mukoviszidose

Seit September 2024 leitet Ruth Horn gemeinsam mit Aviad Raz (Ben Gurion University, Israel) ein DFG gefördertes Projekt zu den ethischen Fragen unterschiedlicher Ansätze genetischer Untersuchungen auf Mukoviszidose in Deutschland und Israel.
Weiterlesen
4. November 2024

Ethics@Lunch with Deborah Zion

Im Rahmend der Reihe Ethics@Lunch referierte Deborah Zion von der Victoria University, Australia zur Frage "Can Research Ethics Codes be a Conduit for Justice?"
Weiterlesen
29. Oktober 2024

Stipendien für Oxford Winter School 2025

Das IEHHS schreibt auch dieses Jahr wieder vier Stipendien für die Teilnahme an der Oxford Bioethics Winter School, vom 20.-24. Januar 2025, aus. Die Stipendien werden über DEMEDA finanziert.
Weiterlesen
11. Oktober 2024

digiBRAVE - Forschungsprojekt für digitales Depressions-Hilfsnetz vorgestellt

Neue digitale Entwicklungen in der Diagnostik und Therapie von Depressionen stellten Forschende der Universität Augsburg aus dem Projekt digiBRAVE am heutigen Freitag in einem öffentlichen Symposium vor. Das vom bayerischen Gesundheitsministerium mit 1,3 Millionen Euro geförderte Projekt widmet sich der gezielten Vorbeugung und Behandlung von Depressionen, insbesondere bei Menschen, die bereits andere Erkrankungen haben.

Weiterlesen
Mehrere Menschen schauen sich eine Leinwand an, auf der das Wort Depression steht
23. September 2024

Seminar "Ethik der Digitalen Medizin und Gesundheit"

Das IEHHS lädt herzlich ein zu einem freiwilligen zusätzlichen Seminar im Wintersemester 2024/25. Es wird in Kooperation mit dem Digital Medical Ethics Network (DiMEN) veranstaltet.
Weiterlesen
20. September 2024

Jüdische und politisch missliebige Ärztinnen und Ärzte in der NS-Zeit: Ein Stadtrundgang

Das IEHHS und andere bieten einen Stadtrundgang zu den Lebens- und Wirkstätten jüdischer und politisch missliebiger Ärzte und Ärztinnen aus Augsburg in der NS-Zeit an. Die Veranstaltung findet am 22.10.2024, von 16 - 18 Uhr statt.
Weiterlesen
12. September 2024

Augsburger Medizinethikerin mit Thomas-Lampert-Preis ausgezeichnet

Verina Wild, Professorin für Ethik der Medizin an der Universität Augsburg, wurde mit dem erstmals vergebenen Thomas-Lampert-Preis der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Soziologie (DGMS) ausgezeichnet. Sie erhielt den Preis gemeinsam mit dem Soziologen Andreas Mielck für das Buch „Gesundheitliche Ungleichheit – Auf dem Weg von Daten zu Taten“.

Weiterlesen
Die Preisträger des ersten Thomas-Lampert-Preises, Verina Wild und Andreas Mielcke, mit Urkunden; daneben der 1. Vorsitzende der DGMS, Nico Dragano.
10. September 2024

Hohe Auszeichnung für Wild und Mielck

Andreas Mielck und Verina Wild werden für ihr Buch "Gesundheitliche Ungleichheit - Auf dem Weg von Daten zu Taten" mit dem Thomas-Lampert-Preis der DGMS ausgezeichnet.
Weiterlesen

Suche