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Tereza Hendl and Bianca Jansky: Femtech-Technologien wie Menstruations- und Fruchtbarkeits-Tracker versprechen ihren Nutzerinnen Empowerment durch verlässliches Wissen über und Kontrolle über ihren Körper und die Kontrolle über ihre reproduktive Gesundheit. Der Begriff der Ermächtigung durch Menstruations- und Fruchtbarkeits-Apps verdient jedoch eine genauere Betrachtung. Auf der Grundlage einer thematischen Analyse einer Reihe von Werbematerialien für "Frauengesundheit" untersuchen wir die Art von Empowerment, die von App-Anbietern versprochen wird, und weisen auf erhebliche Widersprüche und Spannungen in den diskursiven Erzählungen von Empowerment hin. Aufbauend auf digitaler Soziologie und intersektionaler feministischer Forschung stellen wir fest, dass der Diskurs, der viele der Gesundheits-Apps bewirbt, auf ausgrenzenden Ontologien, normativer Weiblichkeit, epistemischer Ungerechtigkeit und heterosexistischen Vorstellungen von weiblicher Sexualität beruht, was die befreiende Rhetorik dieser digitalen Gesundheitstechnologien untergräbt. Tereza Hendl & Bianca Jansky (2022) Tales of self-empowerment through digital health technologies: a closer look at ‘Femtech’,
Review of Social Economy, 80:1, 29-57, DOI: 10.1080/00346764.2021.2018027 Tereza Hendl, Tiara Roxanne: In unserem Beitrag wird die Ethik der digitalen Pandemieüberwachung aus der Perspektive indigener Völker beleuchtet. Die COVID-19-Pandemie hat gezeigt, dass indigene Völker zu den Gemeinschaften gehören, die am stärksten von der Ausbreitung pandemischer Infektionskrankheiten betroffen sind. Ähnlich wie andere ethnisierte Teilpopulationen sind indigene Völker aufgrund struktureller Marginalisierung und damit verbundener Komorbiditäten mit auffallend hohen Sterblichkeitsraten durch COVID-19 konfrontiert, und diese hohen Raten wurden durch vergangene und gegenwärtige koloniale Dominanz noch verschärft. Gleichzeitig bergen digitale Technologien zur Pandemieüberwachung, die als wirksame Instrumente zur Eindämmung einer Pandemie angepriesen werden, Risiken für indigene Bevölkerungsgruppen, die eine dringende und gründliche Untersuchung rechtfertigen. Aufbauend auf der dekolonialen Wissenschaft und den Debatten über indigene Datensouveränität argumentieren wir, dass indigene Gemeinschaften, die eine digitale Pandemieüberwachung einführen wollen, über diese Technologien verfügen müssen, einschließlich der Verfügungsgewalt über ihre eigenen Gesundheitsdaten, über die Art und Weise, wie Daten gesammelt und gespeichert werden, und darüber, wer Zugang zu den Daten hat. Idealerweise sollten diese Instrumente von indigenen Völkern selbst entwickelt werden, um die Kompatibilität mit indigenen Kulturen, Ethiken und Sprachen sowie den Schutz des Lebens, der Gesundheit und des Wohlergehens der Indigenen zu gewährleisten. Hendl, T., & Roxanne, T. (2022). Digital surveillance in a pandemic response: What bioethics ought to learn from Indigenous perspectives.
Bioethics, 36, 305– 312. https://doi.org/10.1111/bioe.13013 Verina Wild, Jan-Christoph Heilinger and Alison Thompson Zentraler Ausgangspunkt für die ethische Diskussion public-health-bezogener Fragen, wie dem Pandemiemanagement, ist die bestehende soziale Ungleichheit in der Gesundheit und die damit zusammenhängende soziale Gerechtigkeit. Hieraus entsteht kein Widerspruch zwischen Freiheit und Gerechtigkeit. Freiheitliche Grundrechte können nur ausgehend von einem gerechtigkeitsbezogenen Ansatz gesichert werden. Auf dieser Basis müssen Vulnerabilitäten identifiziert und Maßnahmen entwickelt werden. Wild, Verina, Heilinger, Jan-Christoph and Thompson, Alison. "Covid-19 und Public-Health-Ethik. Gerechtigkeit ernst nehmen" Public Health Forum, vol. 30, no. 1, 2022, pp. 24-27. https://doi.org/10.1515/pubhef-2021-0140 Cristian Timmermann, Katharina Wabnitz and Verina Wild Die Klimakrise ist ein aus gesundheitsethischer Sicht komplexes Problem, das mit verschiedenen ethischen Instrumenten angegangen werden muss. Um den Diskurs zu bereichern, sollten wir die Kluft zwischen Public Health-Ethik und Umweltethik überbrücken. Eine planetare Gesundheitsethik könnte helfen, eine ganzheitliche Perspektive zu entwickeln und ein Bewusstsein für die vielen ethisch relevanten Wechselwirkungen zwischen Mensch und Umwelt zu schaffen. Timmermann, Cristian, Wabnitz, Katharina and Wild, Verina. "Responding to the climate crisis – bridging the gap between public health ethics and environmental ethics"
Public Health Forum, vol. 30, no. 1, 2022, pp. 37-40. https://doi.org/10.1515/pubhef-2021-0141 David Freis: Im März 1970 verband die allererste medizinische Telekonferenz US-amerikanische Luftfahrtexperten in Houston und San Antonio mit einem Publikum von 25.000 Ärzten in Kongresszentren in Westdeutschland, Österreich und der Schweiz. Wie dieser Artikel zeigt, war die "Medizin Interkontinental"-Übertragung eine kostspielige Demonstration der neuesten Entwicklungen in der Satellitentelekommunikation und der Projektionstechnik sowie eine Bühne für weltraumzeitliche Visionen über die Zukunft der Medizin im Anschluss an die Mondlandung. Die audiovisuelle und die Weltraumtechnologie wurden gleichzeitig zum Medium und zur Botschaft der medizinischen Zukunft. Die Telekonferenz war ein audiovisuelles Techno-Spektakel, das den Höhepunkt der Zukunftsbegeisterung der deutschen Ärzteschaft Ende der 1960er Jahre markierte, aber auch von den konkreten Interessen der Beteiligten abhängig war, zu denen die Bundesärztekammer, medizinische Zukunftsforscher, die NASA, die U.S. Air Force und das Schweizer Pharmaunternehmen Ciba gehörten. Jahrzehnte vor dem Einzug von Telekonferenzen und Telemedizin in den medizinischen Alltag schufen die Konvergenz von neuer Medizin- und Medientechnik, die Veränderungen in der medizinischen Ausbildung, die Geopolitik des Kalten Krieges und das Pharmasponsoring einen kurzen Ausblick auf eine technologiegestützte Zukunft der Medizin, die mit der Veränderung dieser Konstellationen Anfang der 1970er Jahre zerfiel. Freis, D. (2022). When Teleconferencing was the Future: The 1970 ‘Medizin Interkontinental’ Transmission and West German Medicine in the Space Age,
European Journal for the History of Medicine and Health (published online ahead of print 2022). doi: https://doi.org/10.1163/26667711-bja10018 Adeline Perrot, Ruth Horn: Im Juli 2021 verhandelte der High Court of Justice des Vereinigten Königreichs in der Rechtssache CO/2066/2020 über den Antrag von Heidi Crowter, die mit dem Down-Syndrom lebt, und Máire Lea-Wilson, deren Sohn Aidan das Down-Syndrom hat. Crowter und Lea-Wilson haben mit Unterstützung der Behindertenrechtskampagne "Don't Screen Us Out" gegen den Minister für Gesundheit und Soziales (die britische Regierung) geklagt, um eine Überarbeitung des Abtreibungsgesetzes von 1967 zu erreichen: die Streichung von Abschnitt 1(1)(d), der einen Schwangerschaftsabbruch bei "schwerwiegenden" fetalen Anzeichen, die nach der 24. Schwangerschaftswoche festgestellt werden, rechtmäßig macht. Am 23. September 2021 wies der High Court die Klage ab. Die Klage erfolgte zu einem Zeitpunkt, als nicht-invasive pränatale Tests (NIPT) in das NHS England-Programm zum Screening auf fetale Anomalien für die Trisomien 21, 13 und 18 eingeführt wurden. Die Einführung des NIPT wurde heftig kritisiert, insbesondere von den Aktivisten der Kampagne "Don't Screen Us Out", da sie die Selektion von Föten und die Diskriminierung von Menschen mit Behinderungen verstärkte. Der Fall von Crowter und Lea-Wilson spiegelt die Debatten in anderen europäischen Ländern wie Frankreich und Deutschland wider, wo die Einführung von NIPT im öffentlichen Gesundheitssystem ebenso heftige öffentliche Reaktionen und Diskussionen ausgelöst hat. Der Vergleich zwischen diesen drei Ländern ermöglicht es, die öffentlichen Diskurse über NIPT und die Gründe für einen Schwangerschaftsabbruch in einen Zusammenhang mit unterschiedlichen soziokulturellen und politischen Kontexten zu stellen. Wir untersuchen, wie jedes Land, und insbesondere England, mit dem Konflikt zwischen den Grundsätzen der Förderung der Rechte von Menschen mit Behinderungen und der Wahrung der reproduktiven Autonomie der Frauen umgeht. Perrot A, Horn R. Preserving women’s reproductive autonomy while promoting the rights of people with disabilities?: the case of Heidi Crowter and Maire Lea-Wilson in the light of NIPT debates in England, France and Germany
Journal of Medical Ethics Published Online First: 28 March 2022. doi: 10.1136/medethics-2021-107912