Qualifikationsarbeiten

Allgemeine Informationen zu wissenschaftlichen Qualifikationen an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg

 

Promovieren an der Professur für Ethik der Medizin

 

Ihre Promotion zur Doktor*in der Medizin können Sie auch in den von uns bearbeiteten Themenfeldern in der Ethik und Geschichte der Medizin erlangen. Wenn Sie Interesse an einer Promotion zu unseren Forschungsthemen haben, freuen wir uns über Ihre Anfrage.

 

Eine Promotion im Bereich der Ethik oder Geschichte der Medizin unterscheidet sich in einigen Punkten von klinischen und experimentellen Promotionen in anderen Fächern. Bevor Sie Ihre Anfrage an uns richten, möchten wir Sie daher auf Folgendes hinweisen:

 

  • Eine Promotion in der Ethik oder Geschichte der Medizin ist mit Lese- und Schreibaufwand verbunden. Sie sollten daher auch Freude an der eigenständigen Recherche, am Lesen und Analysieren komplexer Texte und am wissenschaftlichen Schreiben mitbringen.
  • Die wissenschaftlichen Grundlagen und Methoden der Geisteswissenschaften werden im Medizinstudium kaum vermittelt. Sie werden sich intensiv in die Arbeitsweise, Perspektiven und Themen des jeweiligen Gebiets einarbeiten müssen.
  • Der Zeitaufwand für eine medizinethisch/medizinhistorisch ausgerichtete Dissertation ist in den meisten Fällen höher als für eine klinisch oder experimentell angelegte Arbeit.

Wenn Sie bei uns promovieren wollen, bitten wir Sie, mit Ihrer Anfrage bereits Ihre Interessensgebiete anzugeben.

 

Darüber hinaus gelten die jeweils aktuellen Voraussetzungen für die Promotion an der Medizinischen Fakultät der Universität Augsburg.

 

Unter diesem Link finden Sie die Habilitationsordnung.

Suche